Und mehrere Monate sind nicht genug Zeit?

Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2
-
-
Man muss ja auch nicht jedes Mal zig Neuerungen reinpacken (die oft ohnehin fragwürdig sind) sondern vielleicht mal ein Patchupdate mit nur wenigen Hotfixes (so wie es z.B. Apple oder Google machen) zur Verfügung stellen. Leider ist ja auch die Nummerierung alles andere als logisch, wo größere Features im dreistelligen Release veröffentlicht werden.
-
Man muss ja nur hier im Forum schauen, wenn innerhalb ein paar Tagen kein Update wegen der Verkehrszeichenproblematik veröffentlich wird, wird sofort der Katastrophenfall ausgerufen.
Im Moment sieht es so aus, als würde Volvo nur reagieren aber nicht mehr planmäßig agieren. Der Druck von der Straße ist einfach zu groß.
Gründliche Softwaretests- und Releases brauchen einfach Zeit, ich weiß wovon ich spreche.
Sorry da die VZE ab Plus, also mit Pilot Assist, eine wichtigere Funktion als nur zu nerven, empfinde ich 14 Tage als verdammt viel Zeit. Oder nehmen wir das Heizungsproblem, da hat man sich den gesamten Herbst/Winter Zeit gelassen. Oder der DK für Android, dass muss ja jetzt demnächst fehlerfrei klappen jetzt hat man ja nochmals 3 Monate plus X MEHR Zeit aus dem Apple Desaster zu lernen. Insgesamt gut 18 Monate nach beginn der Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird dies bestimmt ein Bilderbuch Start. Wollen wir wetten, doch eher nicht.
Und sorry keins der bisher veröffentlichen Update war fehlerfrei. Beispiel Waschstraßenmodus. Ein simpler 1 zu 1 Test vor Freigabe am Fahrzeug und es hätte auffallen müssen.
Und es liegt meiner Meinung nach nicht am Druck, ich nenne es ja eher konstruktive Kritik, von außen. Auf den geht man ja bei den Updates nicht ein. Es scheint als ob Volvo den VW Fehler wiederholt hat und sich total verschätzt hat bezüglich des Aufwands einer vernünftigen Softwareintegration. Und es hat nicht mit Volvo bashing zu tun zu schreiben andere können es besser oder zwischenzeitlich besser. Sorry mit Verlaub, man kann sich auch alles versuchen schön zu reden. Aber jedem seine Meinung.
-
Sorry da die VZE ab Plus, also mit Pilot Assist, eine wichtigere Funktion als nur zu nerven, empfinde ich 14 Tage als verdammt viel Zeit ...
Dann empfehle ich dir, dich mal mit der ISO 26262 (Road vehicles – Functional safety) zu befassen.
Da wirst du schnell feststellen, dass 14 Tage im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und Funktionaler Sicherheit, nicht viel Zeit sind.
Ich finde die Bugs ja auch ärgerlich, aber Schnellschüsse zu produzieren halte ich für sehr gefährlich.
-
Dann empfehle ich dir, dich mal mit der ISO 26262 (Road vehicles – Functional safety) zu befassen.
Da wirst du schnell feststellen, dass 14 Tage im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und Funktionaler Sicherheit, nicht viel Zeit sind.
Ich finde die Bugs ja auch ärgerlich, aber Schnellschüsse zu produzieren halte ich für sehr gefährlich.
Das bestreite ich noch nicht mal. Meine Kernaussage ist das es Volvo auch mit längeren Vorlaufzeiten nicht hinbekommt und bei genügend Fälle gibt wo solche sicherheitsrelevante Punkte innerhalb weniger Tage gefixt werden. Entscheidend ist ja wie wird der Fehler eingestuft. Auch gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Anwendung der Iso-Norm als als Stand der Technik wird sie aber im Streitfall vor Gericht sicherlich gewertet und gilt folglich eigentlich als gesetzt.
Ich verstehe dich also so, du wertest es als sicherheitsrelevante elektrische/elektronische System. Da sind wir uns ja einig.
Wäre Volvo dann nicht im eigene Interesse in der Informationspflicht oder ein Hinweis ans KBA (auch durch Nutzer) zwingend angeraten?
Das Problem hier dürfte aber weniger autospezifische Software sein, es gab ja kein Update oder so, sondern im backend liegen und da greift die ISO-Norm nicht zwingend.
-
nn empfehle ich dir, dich mal mit der ISO 26262 (Road vehicles – Functional safety) zu befassen.
Hilft nur nichts wenn Volvo das nicht selbst anwendet. Denn etwas salopp gesagt könnte man bisher jede Softwareversion als solch einen Schnellschuss bezeichnen.
-
Sehe ich auch so. Volvo versteht sich immer noch als klassischer Autohersteller während Tesla seine Autos von Anfang an wie Computer behandelt hat, mit regelmäßigen Updates und Patches. Außerdem ist Volvo im internationalen Masstab ein viel zu kleiner Produzent, ohne die Chinesen würde es Volvo schon länger nicht mehr geben. Meiner Meinung nach haben sie sich mit den neuen Elektro SDVs (Software-definierten Autos) verhoben und die Konsequenzen unterschätzt. Ein klareres Zeichen als den CEO rauszuschmeißen gibt es da eigentlich nicht!
Wow, den CEO rausschmeißen, weil bei dem kleinsten und billigsten Volvo ein paar SW-Bugs sind. Das zeugt von gewisser Kernkompetenz.
Das Auto ist voll ok. Die Bugs sind da. Wobei man immer noch schauen muss, was die 3 Komponenten Google, Vodafone und Volvo veranstalten.
Wenn ich z.B. ein Iphone habe und als Anbieter z.B. O2 und O" hat Verbindungsprobleme, dann kann ich nicht Apple dafür verantwortlich machen.
-
Wow, den CEO rausschmeißen, weil bei dem kleinsten und billigsten Volvo ein paar SW-Bugs sind. Das zeugt von gewisser Kernkompetenz.
Das Auto ist voll ok. Die Bugs sind da. Wobei man immer noch schauen muss, was die 3 Komponenten Google, Vodafone und Volvo veranstalten.
Wenn ich z.B. ein Iphone habe und als Anbieter z.B. O2 und O" hat Verbindungsprobleme, dann kann ich nicht Apple dafür verantwortlich machen.
Ähm nein, das dürfte nur ein Baustein der Entscheidung gewesen sein. Übrigens die einzigen Staubsauger welche sich bei uns zweimal in der Garantiezeit verabschiedeten. Zufall?
Ein weiterer Grund dürfte sein, 2 Jahre Verzögerung beim EX 90 ( das größten und teuersten Model - upps
) und dann Exemplare mit eingeschränkten Funktionsumfang ausliefern und quasi bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge anzukündigen wir steigen auf 800V System um (Geschickt, da freut sich der Erstkäufer oder das Leasingunternehmen wegen dem kommenden Wertverlust bestimmt).
An den Zahlen kann es nicht gelegen haben, die waren unter dem gekündigten CEO gut. Und einen quasi Rentner zu reaktivieren zeugt eher von einer gewissen Verzweiflung. Obwohl ich den neuen alten sehr schätze. Und was ein einziger Verantwortlicher anrichten kann sah man ja an José Ignacio López.
Aber im Land von BER, Stuttgart 21 und Co, ist man was Verzögerungen angeht wohl recht tolerant für Management Versagen geworden.
Und voll Ok und die Bugs sind da heißt doch Kritik an den Bugs, da vorhanden, ist gerechtfertigt.
Na super da sind wir ja einer Meinung.
Das Innenverhältnis von Volvo zu Vodafone und Google ist nicht das Problem des Endkunden. Ok ist es doch, aber nicht deren Beseitigung.
Und ein paar ist gut, seit wann (Softwarestand) bist du dabei? Die Hardware kritisieren eigentlich die wenigsten.
-
Also mein Ultra ist nicht der billigste Volvo...
Im anderen deiner zwei bisherigen Beiträge bezweifelt du ja, dass der VZE-Bug überhaupt einer ist. Da bekommt der Begriff Stockholm-Syndrom ja direkt noch mal eine ganz andere Bedeutung.
-
Also mein Ultra ist nicht der billigste Volvo...
Im anderen deiner zwei bisherigen Beiträge bezweifelt du ja, dass der VZE-Bug überhaupt einer ist. Da bekommt der Begriff Stockholm-Syndrom ja direkt noch mal eine ganz andere Bedeutung.
Göteborg, wenn schon Göteborg Syndrom.