• Ich konnte es mal wieder nicht lassen, und habe mir noch ein "HUD" bei Ali bestellt :saint:

Dieses mal läuft das Teil mit Solarstrom. Hat aber auch einen USB-C Anschluss. Also keine Kabel verlegen :thumbup:
    Einfach hinter das Lenkrad kleben und gut ist. So der Plan ;)

Hier mal ein Bild wie es denn aussehen soll/kann

IMG_2110.JPG

WENN es denn mal genug Satteliten gefunden hat, funktioniert es eigentlich recht gut und auch recht genau :thumbup: Dimmen lässt sich das Teil leider nicht.

Ist in der Nacht also doch schon recht hell.

Allerdings ist das Ding recht unzuverlässig, was das Verbinden mit den Satteliten angeht :cursing: (Ist vermutlich dem Preis von CHF 13.00 oder so geschuldet)
    Ich war auch schon knapp 1 Std. unterwegs und die Anzeige hat NICHTS angezeigt <X Ausser dass es nach einer Verbindung sucht. Kann auch sein,

dass die Suche während der Fahrt nicht gut geht. Aber ich möchte ja nicht im Stehen warten, bis die Satteliten gefunden werden. Das sollte auch so gehen.

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Ich suche mir ein anderes Teil mit Solar und teste dann weiter.

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• Danke für den Bericht Gibbs ist aber eigentlich kein HUD sondern ein Ersatz für das an dieser Stelle fehlende Instrumentendisplay (nur mal so, weil mit dem Begriff HUD doch sehr inflationär umgegangen wird). ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• ist aber eigentlich kein HUD

Joa. Ist mir schon klar 8o Aber dieser Fred bietet sich an, auch diese Art von Display zu zeigen.

Bei Ali gäbe es ja auch noch die Art Display, die die Geschwindigkeitsanzeige auf die Frontscheibe projizieren.

Was ja aber auch wieder kein HUD wäre :D Aber diese Art von Display darf jemand anders testen ;)

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• Joa. Ist mir schon klar 8o Aber dieser Fred bietet sich an, auch diese Art von Display zu zeigen.

Bei Ali gäbe es ja auch noch die Art Display, die die Geschwindigkeitsanzeige auf die Frontscheibe projizieren.

Was ja aber auch wieder kein HUD wäre :D Aber diese Art von Display darf jemand anders testen ;)

Da würde ich mal sagen, die HUD ab Werk machen auch nix Anderes. Nur, dass man hier das Gerät sieht. Habe so'n Teil auch probiert aber das Problem ist die HK-Anlage vorne. Man kommt einfach nicht nach genug an die Scheibe ran mit dem Gerät und jede Bastellösung außer 3D-Druck sähe bescheiden aus. Dafür fehlt mir aber das Gerät und vor allem die Ahnung. Die Konstruktion einer Box, die an die Rundung der Audioanlage angepasst ist, ist sicher nicht trivial.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Bei Ali gäbe es ja auch noch die Art Display, die die Geschwindigkeitsanzeige auf die Frontscheibe projizieren.

na ja, wenn es in das Sichtfeld des Fahrers eingeblendet wird ohne dass der den Kopf senken oder drehen muss, wäre es schon ein HUD. Fände es cool, wenn es ein offizielles Nachrüstteil gäbe, was man auf diesen Scanner hinter dem Lenkrad setzen könnte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• uf diesen Scanner hinter dem Lenkrad setzen könnte

Genau DAS würde ich au begrüssen :thumbup:

Aber vielleicht gibt es hier jemand, der diese Halterung für den 3D Ducken zeichnen kann :/

Ich habe zwar einen 3D Drucker und habe auch schon kleine Sachen gezeichnet, aber sowas zu zeichnen traue ich mir dann leider doch nicht zu :(

• Sooo. Neues "HUD" neues Glück ^^

Wie bereits angekündigt/angedroht habe ich nochmals (k)ein "HUD" bestellt.

IMG_2153.JPG

Dieses hatte bei Ali bessere Bewertungen als das letzte. Gesehen, bestellt. Die Dinger kosten ja auch nicht viel ;)

Und was soll ich sagen? Es funktioniert wirklich recht gut :thumbup: Zeigt zwar etwas mehr an, als ich möchte, aber OK.
    Ich habe es mal initial mit dem mitgelieferten USB Kabel geladen, ist aber auch wieder Solar betrieben, was ich ja möchte.

Dieses Mal geht die Sattelitenverbindung etwas schneller. Auch während der Fahrt werden nach ein paar Minuten scheinbar
    genug Satteliten gefunden um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Und die Anzeige stimmt recht gut mit dem auf dem Display überein :thumbup:

Das Gerät hat auch einen geschwindigkeitsübertretungs Warner der ab 120 Km/H nervig anfängt zu piepsen.
    Musste den gleich mal etwas höher einstellen :D

Alles in allem bis jetzt das bessere Gerät und ich teste mal weiter und lasse es mal im Auto verbaut.

Bis dann und gute Fahrt