Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 1 Jahr und rund 15000 km
Seit einem Jahr fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 14000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024)
Grösse, Design, Beschränkung auf das Wesentliche, Fahreigenschaften und angegebene Reichweite von 475 km (WLTP) haben mich zum Kauf dieses Fahrzeugs bewogen.
Ich habe mich rasch mit der oft kritisierten Bedienung zurecht gefunden. Vieles kann ja voreingestellt werden.
War ich früher stolz auf möglichst viele Knöpfe, schätze ich immer mehr die Reduktion auf das Wesentliche.
Wie bei jedem Fahrzeug muss man sich an die wichtigsten Einstellmöglichkeiten gewöhnen. Dies ist bei einer Unzahl von physischen Tasten nicht unbedingt einfacher als auf strukturierten Display-Menues, woran wir ja inzwischen von Smartphones gewöhnt sein sollten.
Und der kurze Seitenblick auf die Geschwindigkeitsanzeige des Displays lenkt mich auch nicht mehr ab als ein Blick nach unten auf den Tacho zwischen den Lenkradspeichen.
Zugegeben: ein Headup-Display, mindestens als Zubehör würde ich schon begrüssen, ebenso die Möglichkeit einer Anordnung wichtiger Funktions-Icons nach individuellem Bedürfnis.
z.B. das Öffnen des Kofferraums (seit einem Update nicht mehr auf der ersten Ebene) und das Einschalten des Abblendlichts z.B. bei Nebel.
Die Schrift einiger Angaben empfinde ich zu klein: Ladestand, Uhrzeit, … Und beim suchenden Blick auf solche Informationen nervt umgehend eine Aufmerksamkeits-Warnung, welche ihrerseits ebenfalls nicht entziffert werden kann. Mit der Zeit weiss ich aber, was gemeint ist.
Vor allem hoffe ich auf eine Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung.
Tempo 120 und Autobahnsymbol in der Innenstadt, 40 bei Ausfahrten oder Ausstellplätzen auf der Autobahn sind Beispiele und leider allzu häufig. Da muss unbedingt nachgebessert werden.
Auf meiner Wunschliste wären noch sich zum Rückwärtsfahren absenkende Aussenspiegel, die Möglichkeit des Kofferraum-Öffnens mit «Geste»,und bessere Kofferraumbeleuchtung, sowie Beleuchtung von Handschuhfach und Ladesteckdose.
Trotzdem: Ich möchte meinen Volvo nach einem Jahr Erfahrung nicht mehr missen: Handling, Beschleunigung, Strassenlage, Federung (mit Ausnahme des seitlichen Schaukelns beim Überfahren von Schwellen) sind für mich überzeugend.
Auch meine Frau kommt grundsätzlich gut zurecht, bekundet aber Respekt vor der «Elektronik», dem u.U. nötigen Laden an öffentlichen Ladestationen und nervt sich an den vielen Warnungen.
Das erste Jahr und die ersten bald 15000 km sind "pannenfrei" verlaufen und in dieser Zeit hat der EX30 viel Spass gemacht.
Ein Grund für die Wahl des EX30 war die angegebene Reichweite von 475 km des 69 kWh-Akkus.
Wir haben ein gemischtes Fahr-Profil: im Alltag Kurzstrecken (bis 10 km), häufig Ausflüge und Fahrten in die Stadt (ca. 25 km/Weg), gelegentlich Distanzen von über 300 km (Autobahn, Landstrassen,Passstrassen) auf Überland- und Passstrassen eher zügig, auf Autobahnen häufig mit Tempomat ca. 110 km/h, nie über 120 km/h)
Dass der WLTP-Wert nicht realistisch ist, kenne ich von den Verbrauchswerten der Verbrenner, wo der tatsächliche Mehrverbrauch fast 40 % höher lag als die Angaben im Prospekt.
In den Monaten Mai bis November betrug der Verbrauch 16 kWh/100 km1 resp. 18.3 kW/h,2 während der Winterreifenzeit November bis April 19.6 kWh1 resp. 22.8 kWh2.
(1 gemäss Volvo-Display / 2 inkl. Ladeverlust)
Abgesehen von knapp 100 kWh an öffentlichen Ladesäulen habe ich rund 2800 kWh zuhause geladen, möglichst mit PV-Überstrom. Die tatsächlichen Lademengen basieren auf den Angaben des Solar-Managers resp. den Abrechnungen der Ladestationen.
Übers Jahr gerechnet kam ich auf einen Durchschnitt von tatsächlichen 20.5 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust.
Ich bin mit den Werten zufrieden. Allerdings beschränkt sich der Aktionsradius im Winter auf rund 300 km, genügend für den Alltag, leider unter meinen Erwartungen für einen Tagesausflug in die Berge bei Minusgraden. Den Einfluss der äusseren Bedingungen und die Tatsache, dass nicht die ganzen 69 kW der Batterie zur Verfügung stehen, habe ich zu wenig berücksichtigt.