Bilanz nach einem Jahr EX30

• Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 1 Jahr und rund 15000 km

Seit einem Jahr fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 14000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024)

Grösse, Design, Beschränkung auf das Wesentliche, Fahreigenschaften und angegebene Reichweite von 475 km (WLTP) haben mich zum Kauf dieses Fahrzeugs bewogen.

Ich habe mich rasch mit der oft kritisierten Bedienung zurecht gefunden. Vieles kann ja voreingestellt werden.

War ich früher stolz auf möglichst viele Knöpfe, schätze ich immer mehr die Reduktion auf das Wesentliche.

Wie bei jedem Fahrzeug muss man sich an die wichtigsten Einstellmöglichkeiten gewöhnen. Dies ist bei einer Unzahl von physischen Tasten nicht unbedingt einfacher als auf strukturierten Display-Menues, woran wir ja inzwischen von Smartphones gewöhnt sein sollten.

Und der kurze Seitenblick auf die Geschwindigkeitsanzeige des Displays lenkt mich auch nicht mehr ab als ein Blick nach unten auf den Tacho zwischen den Lenkradspeichen.

Zugegeben: ein Headup-Display, mindestens als Zubehör würde ich schon begrüssen, ebenso die Möglichkeit einer Anordnung wichtiger Funktions-Icons nach individuellem Bedürfnis.

z.B. das Öffnen des Kofferraums (seit einem Update nicht mehr auf der ersten Ebene) und das Einschalten des Abblendlichts z.B. bei Nebel.

Die Schrift einiger Angaben empfinde ich zu klein: Ladestand, Uhrzeit, … Und beim suchenden Blick auf solche Informationen nervt umgehend eine Aufmerksamkeits-Warnung, welche ihrerseits ebenfalls nicht entziffert werden kann. Mit der Zeit weiss ich aber, was gemeint ist.

Vor allem hoffe ich auf eine Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung.

Tempo 120 und Autobahnsymbol in der Innenstadt, 40 bei Ausfahrten oder Ausstellplätzen auf der Autobahn sind Beispiele und leider allzu häufig. Da muss unbedingt nachgebessert werden.

Auf meiner Wunschliste wären noch sich zum Rückwärtsfahren absenkende Aussenspiegel, die Möglichkeit des Kofferraum-Öffnens mit «Geste»,und bessere Kofferraumbeleuchtung, sowie Beleuchtung von Handschuhfach und Ladesteckdose.

Trotzdem: Ich möchte meinen Volvo nach einem Jahr Erfahrung nicht mehr missen: Handling, Beschleunigung, Strassenlage, Federung (mit Ausnahme des seitlichen Schaukelns beim Überfahren von Schwellen) sind für mich überzeugend.

Auch meine Frau kommt grundsätzlich gut zurecht, bekundet aber Respekt vor der «Elektronik», dem u.U. nötigen Laden an öffentlichen Ladestationen und nervt sich an den vielen Warnungen.

Das erste Jahr und die ersten bald 15000 km sind "pannenfrei" verlaufen und in dieser Zeit hat der EX30 viel Spass gemacht.

Ein Grund für die Wahl des EX30 war die angegebene Reichweite von 475 km des 69 kWh-Akkus.

Wir haben ein gemischtes Fahr-Profil: im Alltag Kurzstrecken (bis 10 km), häufig Ausflüge und Fahrten in die Stadt (ca. 25 km/Weg), gelegentlich Distanzen von über 300 km (Autobahn, Landstrassen,Passstrassen) auf Überland- und Passstrassen eher zügig, auf Autobahnen häufig mit Tempomat ca. 110 km/h, nie über 120 km/h)

Dass der WLTP-Wert nicht realistisch ist, kenne ich von den Verbrauchswerten der Verbrenner, wo der tatsächliche Mehrverbrauch fast 40 % höher lag als die Angaben im Prospekt.

In den Monaten Mai bis November betrug der Verbrauch 16 kWh/100 km1 resp. 18.3 kW/h,2 während der Winterreifenzeit November bis April 19.6 kWh1 resp. 22.8 kWh2.

(1 gemäss Volvo-Display / 2 inkl. Ladeverlust)

Abgesehen von knapp 100 kWh an öffentlichen Ladesäulen habe ich rund 2800 kWh zuhause geladen, möglichst mit PV-Überstrom. Die tatsächlichen Lademengen basieren auf den Angaben des Solar-Managers resp. den Abrechnungen der Ladestationen.

Übers Jahr gerechnet kam ich auf einen Durchschnitt von tatsächlichen 20.5 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust.

Ich bin mit den Werten zufrieden. Allerdings beschränkt sich der Aktionsradius im Winter auf rund 300 km, genügend für den Alltag, leider unter meinen Erwartungen für einen Tagesausflug in die Berge bei Minusgraden. Den Einfluss der äusseren Bedingungen und die Tatsache, dass nicht die ganzen 69 kW der Batterie zur Verfügung stehen, habe ich zu wenig berücksichtigt.

• Kann viele Dinge so unterschreiben, komme aber insgesamt zu einem anderen Ergebnis.

Die vielen, kleinen Probleme wie schlechte, niemals auch nur ansatzweise zugfreie Klimatisierung, verschachtelte Menüs und kleine Schriften, CarPlay und Audio Apps Probleme, schlechte Effizienz, PilotAssist, der gerne mal die Fahrbahn verlässt oder am linken Fahrbahnrand klebt, schlechter Empfang bei Radio und Internet und viele viele weitere Kleinigkeiten machen mir das tolle Auto echt madig.

Seit Monaten zittert das Lenkrad bei verschiedenen Geschwindigkeiten vor sich hin und verleidet mir auch längere Fahrten. Der Servicepartner ist hilflos…

Dazu noch ein Hersteller-Support, der völlig nutzlos ist und mich, nach mehreren vorherigen Kontakten, wieder nach den Kontaktdaten (!) meines Servicepartners fragt…

Ich bin für längere Zeit durch mit Volvo.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.2

• Geht mir wie soundworx, dazu kommt bei mir noch einer neuer Antriebsmotor nach 11k km und der ganze damit verbundene Ärger/Aufwand. So gern ich das Auto fahre und so gut es sich auch fährt, reicht es bei mir für die Markenbindung nicht aus. Gut fahrende Autos bieten auch andere Hersteller. Was mir fehlt ist ein gutes Zusammenspiel von Hersteller und Händler. Da gibt es offensichtlich wenig konsistente Betreuung nach Volvostandards und jeder Händler macht eben Seins. Wenn man Pech hat gerät man an einen, der wenig motiviert mit Kundenbeschwerden umgeht. Die Handhabung von seitens Volvo mit dem verpatzten Softwaredebakel beim EX30 wurde bisher nicht anständig gelöst. Einzig sichtbares Signal der Firmenleitung war die Entlassung des CEO. Im Nachhinein auch meine Schuld, da Volvo mit dem EX30 Neuland betreten hat und mit SDVs keine Erfahrung hatte (Knowledge Transfer von Polestar schein ohnehin nicht stattzufinden), hätte man ahnen können, dass man als früher Käufer sich auf ein Abenteuer einlässt. Softwaremäßig finde ich das Auto nach wie vor grausig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich bin sehr zufrieden mit meinem EX30 SMER Ultra, auch nach einem Jahr und trotz regem Mitlesen in diesem Forum.

Zuvor fuhr ich einen Mercedes A35 während über vier Jahren (davor zwei 3er BMW). Ich hatte vor dem EX30 keine Erfahrung mit einem E-Auto, bin aber vom Antrieb, Fahrkomfort und Fahrspass des EX30 begeistert. Viel entspannteres Fahren als mit Verbrenner. Ich würde den EX30 sofort wieder kaufen. Er entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen an ein Auto. Ich bin zu 99 % alleine oder zu zweit unterwegs, häufig mit Fahrrädern auf der AHK. Und da liegt auch mein grösster Kritikpunkt: der Tempomat wird immer noch bei dem Einsatz der AHK deaktiviert. Hoffentlich wird dies bald behoben.

Zweiter Kritikpunkt war die nicht funktionierende Klimaautomatik im letzten Winter. Dies konnte man aber mit einer manuellen Einstellung überbrücken und ist heute behoben. Dritter Kritikpunkt ist die VZE; sie funktioniert gefühlt nur zu 70%. Beim Mercedes war dies gefühlt bei 95% der Fall, also auch nicht absolut zuverlässig. Deshalb nutze ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung mit Tempomat nicht abseits von Autobahnen.

Abgesehen davon ist das Fahrzeug absolut top und zuverlässig. Ich hatte bisher keine Panne oder Defekt. Beim Mercedes war dies anders, da war ich kurz vor einer Wandelung, weil er im ersten Jahr ständig in der Werkstatt stand. Wie hier häufig geschrieben wurde: andere Mütter haben auch schöne Töchter, es besteht aber keine Garantie, dass man zufriedener sein wird!

Verbrauch im Sommer lag bei rund 16kw/h und im Winter bei rund 23 kw/h. Durchschnitt über das ganze Jahr und 12’000 km liegt ziemlich genau bei 19 kw/h. Mein Profil: häufig Stadt und Kurzstrecken (im Winter 30 kw/h), regelmässig ausserstädtisch mit Distanzen von 30 km sowie eher wenig Autobahn.

Etwas, das mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich das Fahrzeug innen viel weniger reinigen muss als dies bei meinen früheren Fahrzeugen der Fall war. Das Recycling-Material ist auch pflegeleicht (keine glänzenden Flächen).

Meine Erfahrung mit E-Fahrzeug: Ich lade die Batterie an der eigenen Wallbox und mit PV-Strom. Ich behaupte, dass ich über das Jahr gesehen weniger Zeit an Ladestationen verbringe als Verbrenner an der Tankstelle. Das « Ladeproblem » von E-Fahrzeugen ist keines, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer Wallbox hat. Mit PV-Anlage ist ein E-Fahrzeug günstiger als ein Verbrenner.

Ich vermute, ich werde den EX30 sehr lange behalten. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

• Ich komme von einem Null-Software Verbrenner, deshalb ist meine Toleranzschwelle vermutlich höher, als bei vielen anderen hier :)

Ich finde den Google-Bedienkonzept-Kosmos schon recht stringend und mag das abgespeckte User-Interface ebenfalls sehr.

Die Hardware finde ich aufjeden Fall super, das Auto macht Spass.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5.2 ///