EX30 geht nicht auf - Notentriegelung / Notfallschlüssel

• Natürlich ist das als Betroffener immer eine absolut schlechte Erfahrung, aber es ist eben ein Einzelfall und kein allgemeines Problem sonst wäre das Forum/Reddit/Facebook ja voll damit. Leider unglücklicher Einzelfall aus Softwareständen, Tageszeit, Gemütszustand der Volvo-Server, etc…

Das können die Händler auch nicht für jedes Steuergerät Update abdecken solange es kein gravierendes Problem ist. Es fahren ja schon jetzt mehr als genügen User mit einer Selbstverständlichkeit „Neues Update, mach drauf“ zum Händler nur weil sie den Zeitpunkt bis zum OTA Update nicht abwarten wollen.

Oder es nicht installiert bekommen über OTA :S Ging mir bei V1.3.1 auch so. Grund mein ITTC Problem. Was sollte ich den sonst machen als zum Händler zu fahren.

Bei V1.5.3 wurde bei mir von der Werkstatt angeboten vorbei zukommen und es aufspielen zu lassen. Dieses geht ja generell nicht per OTA. Warum auch immer?

Die Werkstätten unnötig zu Bespaßen liegt mir fern, nur manchmal geht's halt nicht anders. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Mich hat es jetzt auch erwischt. Ultra mit 428PS Allrad ging nicht mehr auf. Keine Reaktion, weder mit Karte noch mit App oder Funkschlüssel.

Abgeschleppt zu Volvo, Vorderräder ausgebaut, Radkästen entfernt, Motorhaube geöffnet, 12V für 30min abgeklemmt und anschließend Updates inkl 1.5.3 aufgespielt. Anschließend funktionierte alles wieder.

Kennt mittlerweile jemand die Ursache für das Problem? Man muss sich ja nur mal vorstellen, das passiert nachts bei -5Grad auf einem einsamen Rastplatz oder im Ausland irgendwo im Nirgendwo oder mit angestecktem Hochvoltstecker, der sich nicht mehr lösen lässt.IMG_2826.jpg

• Krass, ist aber jetzt schon mehr als nur ein Einzelfall. Frage mich ob Volvo von extern drauf zugreifen kann wenn die Steuergeräte streiken und einen Softwarereset auslösen kann. Scheint ja kein Problem der 12V Batterie zu sein. Aber vielleicht ist das komplette System so verkorkst dass dann nichts mehr geht.

Du sagst es Mastos man kann sich da wirklich ganz gruselige Szenarien vorstellen! 😥

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei uns war die “Lösung” ein Update der Steuer Module. Mit wurde ein Zettel gezeigt, wo drauf stand das bestimmte Module eine neue Version bekommen haben.

Ich war mit dem Wagen damals schon auf 1.5.3 OTA - es gibt als solche Updates und solche (mit oder ohne Module).

Immerhin ist der Fehler nicht mehr passiert sei dem Update.

• Ja solche hatte Updates außerhalb der normalen OTA oder öffentlich gemachten Updates welche die Werkstatt aufspielen musste hatte ich auch schon mind. zweimal. Laut freundlichen soll sowas immer gemacht werden wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Kann also sein das es sogar mehr waren, mir das aber nicht mitgeteilt hat.

Das BLÖDE daran, Volvo kommuniziert nicht wann es sowas für welches Auto gibt. Korrektur einmal wurde ich angeschrieben nachdem ich den Mangel gemeldet hatte. Woher soll der Nutzer des Autos also erfahren das es für sein Auto sowas gibt? :/

Zur Wartung muss man nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km. Selbst die releas note zu OTA sind eher kryptisch. Oder weiß man jetzt was V1.5.3 bewirken sollte. Selbst der Support hat in seiner Antwort an mich sich dazu nicht geäußert. Was die gesamte Antwort sinnlos machte.

Ziemlich lächerlich wenn man die Autos welche betroffen sein könnten kennt aber die Nutzer nicht informiert. Ich persönlich fahre lieber wegen eines zusätzlichen Updates eines Moduls in die Werkstatt als auf dem Abschleppwagen dorthin. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Genauso sehe ich das auch! Wenn es etwas wirklich wichtiges ist, müsste Volvo sowieso einen generellen Rückruf in die Werkstatt herausgeben. Wie mir scheint, ist das aber völlig intransparent und erratisch. Heutzutage gibt es eben soziale Medien und Foren wie dieses hier, wo sich Kunden austauschen, da macht es wenig Sinn sich als Hersteller andauernd wegzugucken. Nicht gerade vertrauensbildend. ich finde es drollig zu sehen, dass Hersteller wie Volvo sich immer noch wie 1980 verhalten, obwohl sie mit dem EX30 einen fahrenden Computer auf die Strasse gesetzt haben.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wenn man die Leute offiziell zurückrufen, verlangen die Werkstätten Geld von Volvo für die Software aufspielen. So kommen die Autosnur in die Werkstatt für den Service und man verlangt Geld vom Kunden für die neue Software.

Geht mal wieder nur ums Geld

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober