Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

  • Zum Beispiel derjenige, der 10.000 EUR+ Nachlass auf ein Bestellfahrzeug bekommt und das neue Auto nicht sofort benötigt (?)

    Was wiederum schon eine Verzweiflungstat wäre. Welcher Händler kann so existieren? Es könnte also schon ein Anzeichen für kommende Verwerfungen im Automarkt sein. Interessant ist, dass Geely mit dem Smart #5 und Zeekr eine eigene Marke massiv unter Druck setzt.

  • Volvo hat ja beim Leasing nach dessen Ende ein Kauf vom Leasing-Nehmer nicht vorgesehen!


    Bin gespannt ob sich da noch was ändert, weil ein 4, oder 5 Jahre altes Leasing-Fzg nicht unbedingt ein Verkaufsschlager sein wird!


    Da wird dann einiges bei den Händler auf dem Hof stehen! 😉

  • Die müssen halt die Produktion losbekommen. Die Zulassungszahlen (zumindest in D) sind ja auch seit einem Jahr im freien Fall. Wenn gar nichts mehr geht, geht halt noch ein satter Rabatt. Kenne die spezifische Situation in der Schweiz nicht, aber solche typischerweise zeitlich beschränkten Aktionen gibt's bei allen Marken immer mal wieder. Kaum ein Hersteller wird den Listenpreis senken, der ja auch immer Basis für die ganzen Geschäftswagen ist.

    Nun ja es gibt eine lange Liste von negativen Testberichten in den Medien zum EX30. Ein Blick in die diversen Foren könnte den ein oder anderen Kaufinteressenten auch abschrecken. Ebenso das Volvo bei gleichzeitiger Reduzierung der Ausstattung die Preise erhöht und Leasing Konditionen für Privatkunden in D jenseits von gut und böse anbietet, geschäftlich ist es halbwegs ok aber gerade weil geschäftlich günstiger ist holt man sich dort eher eine Nummer größer. Auch die Mitbewerber schlafen nicht. Wenn mich einer zu Auto fragt bin ich auch schonungslos offen. Sprich ich mache den EX30 nicht generell schlecht, aber weise auf meine Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre hin. Soll sich jeder selber ein Bild aus der Summe der verfügbaren Informationen machen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

  • Hm, vielleicht bin ich ja ein Ketzer, aber die Verluste, die man durch solche Preisreduzierungen in Kauf nimmt, um den sinkenden Verkaufszahlen Einhalt zu gebieten... wäre die Summe nicht besser angelegt, wenn man eine Handvoll Programmierer anheuert, um die Software in Ordnung zu bringen? Das dürfte auch die Verkaufszahlen beflügeln. Und das nicht nur bei dem einen Modell, die Probleme ziehen sich ja offenbar durch die gesamte Modellpalette.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

  • Das wäre ja viel zu einfach...

    Ich glaube Manager sehen grundsächlich einfach mehr das konkrete Einsparpotenzial einer Sparmaßnahme als das Potenzial mit guten Produkten Kunden gewinnen oder halten zu können.


    So glaube ich auch, dass für es für ein Volumenmodell (und der EX30 sollte für Volvo ja eines sein) richtig gewesen wäre, die vielleicht 50€ Mehrkosten für ein Cockpitdisplay zu investieren - einfach weil sich niemand gegen ein Auto entscheiden würde, wenn es ein solches Display hat - viele es aber nicht kaufen wenn es keines hat.


    Aber wenn ich sehe wie groß der Schmerz bei Tesla werden musste, bis man wieder einen Blinkerhebel einbaut hat Volvo da noch Luft nach unten...

  • Hm, vielleicht bin ich ja ein Ketzer, aber die Verluste, die man durch solche Preisreduzierungen in Kauf nimmt, um den sinkenden Verkaufszahlen Einhalt zu gebieten... wäre die Summe nicht besser angelegt, wenn man eine Handvoll Programmierer anheuert, um die Software in Ordnung zu bringen? Das dürfte auch die Verkaufszahlen beflügeln. Und das nicht nur bei dem einen Modell, die Probleme ziehen sich ja offenbar durch die gesamte Modellpalette.

    Schon genial wie mit viel Mühe und gefühltem Sachverstand immer irgendwas ins Internet geschrieben wird obwohl es nicht im Ansatz der Faktenlage entspricht. Einfach nur damit es dem eigenen Mindset entspricht weil man ggf. enttäuscht ist oder wurde. Man im Ernst - tut das doch nicht. Der geringere Absatz ist multifaktoriell und genau im erwartbaren. Der EX30 verkauft sich zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich sehr vernünftig. Glaubt mir das einfach mal. Preisanpassungen sehen wir im gesamten EV Segment. Insbesondere im oberen mittel und Unterfeld.


    Immer dieses eingeschwöre und Erzählen von Mythen. Wir sollten das mal hinter uns lassen und uns glücklich schätzen das die EVs bezahlbarer werden.

  • Der EX30 verkauft sich zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich sehr vernünftig. Glaubt mir das einfach mal.

    Wodurch belegt? Was sagen die Zulassungszahlen? Geht hier nicht um Glaube sondern um Fakten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Schon genial wie mit viel Mühe und gefühltem Sachverstand immer irgendwas ins Internet geschrieben wird obwohl es nicht im Ansatz der Faktenlage entspricht. Einfach nur damit es dem eigenen Mindset entspricht weil man ggf. enttäuscht ist oder wurde. Man im Ernst - tut das doch nicht. Der geringere Absatz ist multifaktoriell und genau im erwartbaren. Der EX30 verkauft sich zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich sehr vernünftig. Glaubt mir das einfach mal. Preisanpassungen sehen wir im gesamten EV Segment. Insbesondere im oberen mittel und Unterfeld.


    Immer dieses eingeschwöre und Erzählen von Mythen. Wir sollten das mal hinter uns lassen und uns glücklich schätzen das die EVs bezahlbarer werden.

    Na von den erhofften Absatzzahlen ist man aber ein gutes Stück entfernt. Glaube mir das einfach oder lies nach was erhofft wurde und was erzielt wurde. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1