Da hast aber was falsch verstanden. "Dachlast" bedeutet nicht, dass man diese Last aufs Dachblech legen kann. Sowas hat doch ersnsthaft niemend behauptet, oder? Auch nicht als Punktlast.
Dachverstrebungen bei einem Glasdach oder Cabrio? Davon habe ich noch nie was gehört. Dass in so einem Fall die Dachholme verstärkt werden ist natürlich eine andere Geschichte.
Also ich weis was eine Dachlast beim Auto ist. Ich war auch nicht der einzige welche deinen Satz so verstanden hast das du die von dir genannten 75 kg über die Dachhaut abführen wolltest. Deshalb erfolgte ja von einem Mitforisten der Hinweis an dich. Und du liegst falsch es gibt Panoramadächer mit Verstrebung. Das Cabrios welche haben, hatte ich dir ausgeführt. Das Dach spannt sich im geschlossen Zustand über eben diese, wie soll es sonst Stabilität bekommen.
Aber all deine Ausführungen haben welches Ziel? Das das EX30 Blech labbrig und schlecht akustisch gedämmt ist wurde hier auch schon von Mitforisten bestätigt und mehrfach thematisiert.
Wie gesagt technisch notwendig wäre auch bei einem Blechdach eine Verstrebung nicht zwingend. Daraus schoss ich, da Volvo das Auto zu Aufnahme einen großen und schweren Glasdaches ohne Verstrebung konstruierten, da man auf die Dachhaut nur Flächenlasten wie Winddruck /sog und Schneelasten aufbringt, beim Blech möglichweise auch drauf verzichtete. Allerdings bei der Reduzierung der Blechstärke über das Ziel hinausschoss.
Und hiermit ist das Pferd für mich zu Tode geritten.