Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• Da hast aber was falsch verstanden. "Dachlast" bedeutet nicht, dass man diese Last aufs Dachblech legen kann. Sowas hat doch ersnsthaft niemend behauptet, oder? Auch nicht als Punktlast.

Dachverstrebungen bei einem Glasdach oder Cabrio? Davon habe ich noch nie was gehört. Dass in so einem Fall die Dachholme verstärkt werden ist natürlich eine andere Geschichte.

Also ich weis was eine Dachlast beim Auto ist. Ich war auch nicht der einzige welche deinen Satz so verstanden hast das du die von dir genannten 75 kg über die Dachhaut abführen wolltest. Deshalb erfolgte ja von einem Mitforisten der Hinweis an dich. Und du liegst falsch es gibt Panoramadächer mit Verstrebung. Das Cabrios welche haben, hatte ich dir ausgeführt. Das Dach spannt sich im geschlossen Zustand über eben diese, wie soll es sonst Stabilität bekommen.

Aber all deine Ausführungen haben welches Ziel? Das das EX30 Blech labbrig und schlecht akustisch gedämmt ist wurde hier auch schon von Mitforisten bestätigt und mehrfach thematisiert.

Wie gesagt technisch notwendig wäre auch bei einem Blechdach eine Verstrebung nicht zwingend. Daraus schoss ich, da Volvo das Auto zu Aufnahme einen großen und schweren Glasdaches ohne Verstrebung konstruierten, da man auf die Dachhaut nur Flächenlasten wie Winddruck /sog und Schneelasten aufbringt, beim Blech möglichweise auch drauf verzichtete. Allerdings bei der Reduzierung der Blechstärke über das Ziel hinausschoss.

Und hiermit ist das Pferd für mich zu Tode geritten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das ist mir schon bekannt aber mir ging's darum, dass die pauschale Aussage "Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden" offensichtlich falsch ist. Und es wäre ja auch naheliegend wenn Geely die Konstruktion des Dackes wegen des Glasdachs genau so ausgelegt hätte. Ist kein Glasdach vorhanden, wird dann einfach ein unverstärktes Blech eingesetzt.

Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt. Ein eifacher Test zeigt das eindeutig: im vorderen Bereich bis ca. 30-40cm hinter der Frontscheibe gibt das Blech wesentlich mehr nach als im restlichen Bereich. Statisch und dynamisch wird sich der Hersteller bestimmt Gedanken darüber gemacht haben und höchstwahrscheinlich gibt es dafür auch Werte die eingehalten werden müssen. Ob das auch für den Schallschutz so ist? Keine Ahnung.

• Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt.

Nachfolgender Link zu einem Youtube-Video zeigt die Produktion des EX30 im Werk Gent. Das Video zeigt ab Minute 3:10 den Wagen kurz vor der Lackierung. Dort sind mehrere Dachstreben deutlich erkennbar. Geht man im Video auf Minute 2:55 zurück, sieht man den vorbereiteten Dachaufbau zur Aufnahme des Panoramdachs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nachfolgender Link zu einem Youtube-Video zeigt die Produktion des EX30 im Werk Gent. Das Video zeigt ab Minute 3:10 den Wagen kurz vor der Lackierung. Dort sind mehrere Dachstreben deutlich erkennbar. Geht man im Video auf Minute 2:55 zurück, sieht man den vorbereiteten Dachaufbau zur Aufnahme des Panoramdachs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke! Mein Fingerdrucktest hat mich also nicht getäuscht, das Blechdach ist hinter den ersten ca. 30cm durch mindestens 4 Querstreben versteift (bei 3.15 deutlich zu erkennen).

Dass diese Versteifungen nicht zur Dämmung beitragen, versteht sich.

Korrektur: es sind nur 3 Querstreben wie auf der Zeichnung unten zu sehen ist.

• Ich oute mich jetzt mal, als ehemaliger Konstrukteur / Fahrzeugtechnik (u.a. auch schon für PKW-Karosseriestrukturen) ist es mitunter echt erhellend hier mitzulesen... der EX30 ist branchenüblich aufgebaut und nichts Besonderes.

Fakt bleibt, dass zwischen der Dachhaut und dem Headliner mehr Dämmmaterial hätte verbaut werden können / sollen. Das Ding hört sich bei Regen an, wie eine Wellblechhütte.

Die 1 bis 1,5kg hätte ein Fahrzeug eines gewollten "Premium" Herstellers schon noch vertragen.

Aber auch das ist eben branchenüblich, wie z.B. der Octavia zeigt, jedes Kilo bedeutet unter dem Strich neben den Kosten eben auch Mehrverbrauch. Da wird selbst bei einem 2t-Auto wie dem EX30 noch im 100g-Bereich hart gerechnet.

Und nur für die Mitleser, die auf jede Kritik mit Seelenschmerz reagieren: Meine persönliche Bewertung dieser Umstände führt bei mir zu keiner Einschränkung des Fahrvergnügens mit der "Blechtrommel". ;)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Habe über die Volvo-App über die dort genannte Kontakt-Mail-Adresse zwei Mängel gemeldet!

Zurück kam eine Mail mit dem Hinweis, man sei nicht zuständig und ich solle mich bei der Adresse kunde@xy… melden!

Gemacht getan, von dort dann die Mail ich sollte das Kontaktformular verwenden!

Ist das nicht ein toller Kundenservice???

• Fehlt noch der Verweis auf den örtlichen Händler, auf die wälzt der Volvo "Kundendienst" nämlich auch gern alles ab. Der kann dann nicht mehr raus aus der Nummer und ist zunehmend frustriert, was die Kundenorientierung dort auch sehr fördert...

Letztendlich geht meine Vertragswerkstatt jetzt auch hin und eröffnet beharrlich "Fälle" bei Volvo D, manchmal bewegt sich dann sogar etwas.

Beharrlichkeit ist die einzige Chance.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Der Händler-Hinweis war natürlich auch dabei! 😉

Das Volvo nicht in der Lage ist, eine Email an die richtige Adresse weiter zu leiten, passt zu der Fehler-Geschichte!