Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• Vor einigen Stunden hat es sich ergeben, dass ich unter gleichen Bedingungen (Strecke und Regen) erst mit dem 30er und anschließend mit einem Audi A3 Sportback TDI Tiptronic gefahren bin. Ich schätze dass der A3 und der 30er einen ähnlichen Dachaufbau haben. Im 30er war der Regen auf dem Dach deutlicher zu hören als im A3, das ist Fakt. Die Betonung lege ich auf deutlich. Ob es auch lauter war? Wenn ja, dann aber nicht wesentlich. Im 30er war der Regen deutlicher zu hören da der 30er sonst keine anderen Geräusche von sich gegeben hat. Im A3 war der Dieselmotor unüberhörbar und auch sonst war die allgemeine Geräusch- und Vibrationskulisse wesentlich kräftiger. Ich schätze dass das der Grund dafür war warum mir der Regen im EX30 mehr aufgefallen ist als im Audi A3.

Meine Lösung habe ich auch schon gefunden: bei Regenfahrt im 30er ist gute Musik ein Muss 8) . Die deckt dann alle unerwünschten Nebengeräusche ausreichend und die Regenfahrt wird zur Wonnefahrt :thumbup:.

• Vor einigen Stunden hat es sich ergeben, dass ich unter gleichen Bedingungen (Strecke und Regen) erst mit dem 30er und anschließend mit einem Audi A3 Sportback TDI Tiptronic gefahren bin. Ich schätze dass der A3 und der 30er einen ähnlichen Dachaufbau haben. Im 30er war der Regen auf dem Dach deutlicher zu hören als im A3, das ist Fakt. Die Betonung lege ich auf deutlich. Ob es auch lauter war? Wenn ja, dann aber nicht wesentlich. Im 30er war der Regen deutlicher zu hören da der 30er sonst keine anderen Geräusche von sich gegeben hat. Im A3 war der Dieselmotor unüberhörbar und auch sonst war die allgemeine Geräusch- und Vibrationskulisse wesentlich kräftiger. Ich schätze dass das der Grund dafür war warum mir der Regen im EX30 mehr aufgefallen ist als im Audi A3.

Meine Lösung habe ich auch schon gefunden: bei Regenfahrt im 30er ist gute Musik ein Muss 8) . Die deckt dann alle unerwünschten Nebengeräusche ausreichend und die Regenfahrt wird zur Wonnefahrt :thumbup:.

Der Sound der Soundbar ist wirklich Top! Das wird irgendwie viel zu wenig erwähnt, was für eine geile Anlage der Ex30 verbaut hat.

• Der Sound der Soundbar ist wirklich Top! Das wird irgendwie viel zu wenig erwähnt, was für eine geile Anlage der Ex30 verbaut hat.

Unsere Soundwahrnehmung kann extrem unterschiedlich sein. Ich finde die Harman-Kardon-Anlage auch sehr iO, kann aber absolut verstehen dass nicht alle diese Meinung teilen.

Die graue Maus ist aber zum Fahren da, für den guten Ton habe ich die fetten JBLs daheim stehen ;)

• Bin immer wieder überrascht wie manch einer man durch das Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen, vom eigentlichen Problem das, dass Dach labbrig und schlecht gedämmt ist ablenkt. ;)

Ein etwas dickes Blech und zusätzliches Dämmmaterial, was wahrscheinlich immer noch zu einem leichteren Dach als die Glasvariante geführt hätte, hätte da schon gutgetan.

Ich sehe auf dem Video übrigens nur die Verbindungen der A und C Säule welche seinen müssen um die Scheibe oder Heckklappe einzubauen und zu halten und natürlich als Auflager eines Daches egal welche Ausführung (Blech / Glas) dient. Kenne kein Auto mit Frontscheibe oder Heckklappe wo dies nicht so ist. Des weiteren Verstrebung zwischen den B-Säulen den man beim Blechdach aus Steifigkeitsgründen, da die Aussteifung des Glasdach fehlt, extra in einem höherwertig belastbaren Material auf der Zeichnung deshalb Orange dargestellt, auf welchen das Dach aufliegt ausführt. Eine zusätzliche Verstrebung welche nur das Dach stützt sehe ich nicht was in Kombinationen mit der geringen Materialstärke des Bleches zu dessen Durchbiegung bei leichtesten Druck führt. Salopp gesagt es arbeitet und führt bei mir in Kombination mit dem schlechten Haftung der beiden Lackschichten am Dach dazu das ich auf dem Dach gelb, statt schwarz sehe.

Aber all diese Erkenntnisse helfen jetzt inwiefern bei der Wertung des des Sachverhaltes das, dass Dach labbrig und schlecht gedämmt ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt. Ein eifacher Test zeigt das eindeutig: im vorderen Bereich bis ca. 30-40cm hinter der Frontscheibe gibt das Blech wesentlich mehr nach als im restlichen Bereich. Statisch und dynamisch wird sich der Hersteller bestimmt Gedanken darüber gemacht haben und höchstwahrscheinlich gibt es dafür auch Werte die eingehalten werden müssen. Ob das auch für den Schallschutz so ist? Keine Ahnung.

Das Dach gibt auch im hinteren Bereich nach (zwischen B und C Säulen und genau wo du es vorne beschreibst habe ich die Lackabplatzer. Und nein es sind keine Steinschlagschäden. Und selbst da HK System, was ganz manierlich klingt wenn es nicht regnet, kommt bei starken Regen nur schwerlich gegen die Geräuschkulisse des Daches an. Ebenso die Ansagen des Navigation Systems.

Und das hättet man durchaus besser machen können, andere Marktbegleiter können dies und das sollte der Maßstab für Volvo sein und nicht diejenigen welche genauso ein Murks abliefern. Und so gerne ich den EX30 bei aller aus meiner Sicht berechtigen Kritik fahre, so sehr nervt es bei Regen. Und ich kann jedem nur empfehlen beider Dachvarianten bei Regen Probe zufahren. Hätte ich es getan wäre es ein Ultra geworden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0