Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Bin jetzt nicht 100% sicher bilde mir aber ein, dass es auch vorher so wie jetzt war nur das man nicht über 130 kmh per Lenkrad Tasten gehen konnte.

Wenn ich den Pilot Assist mit meinem Fuß overruled habe ging er in Standby und wenn ich den Fuß vom Strompedal genommen habe hat der Pilot Assist bei 130 kmh seinen Job wieder aufgenommen.

Deaktiviert hat er sich bei mir mit ziemlicher Sicherheit nie von alleine.

Ich glaube du hast recht, ab 150 kmh hat er sich komplett abgeschaltet, kann mich aber gerade auch nicht mehr so genau erinnern. Der aktuelle Gewinn ist also ein Plus an 5 km/h für den Pilotassist mit dem neuen Softwareupdate. Da muss also noch mal nachgebessert werden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich finde den neuen OPD super, das hat mir nach dem Umstieg vom Cooper SE vorher nicht getaugt.

Ich habe jetzt ab und zu ein Menü „Intervall“ am unteren Bildschirmrand. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Das genannte Menü ist da, wo eigentlich die Handschuhfach entriegelung sein sollte. Das die jetzt verschwindet, ist ja total idiotisch..

• Volvo hats mal richtig benannt weil die Einstellung halt keinen fixen räumlichen Abstand vorgibt sondern einen geschwindigkeitsabhängigen zeitlichen Abstand.

Ich finde das "neue" OPD hoch auch super, die Bremse hab ich seit dem Update nicht einmal benutzt, nichtmal heute morgen im dichten Berufsverkehr.

Wäre der EX30 mit der Software rausgekommen hätte ich wenig zu meckern gehabt, bzw. auf hohem Niveau.

Meine zuvor genannten Problemchen nerven zwar noch, aber das würde ich unter "na gut, kein Auto ist perfekt" verbuchen.

Liegt aber auch daran, dass ich so gut wie alle Assistenten abgeschaltet habe und beim Start erstmal die drei Buttons im Menü benutze, den Move hab ich schon im Muskelgedächtnis.

Die Assis sind Müll und daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern fürchte ich. Insofern finde ich den EX30 mittlerweile echt gut, aber BMW machts leider einfach besser.

Also wenn Volvo nicht nochmal ne dicke Schippe drauflegt, bis zur Rückgabe in zwei Jahren entfällt das Hauptargument für den EX30, dass er vergleichsweise sehr kompakt ist.

Sonst würde ich den evtl. sogar nach dem Leasing übernehmen, auch da meiner jetzt ein Unfallwagen und daher günstiger ist aber ich weiß, dass der keinen strukturellen Schaden hat.

• Ich dachte erst an einen Fehler bei mir. Danke für deine Bestätigung derf. Das ist mal wieder ein starkes Stück, was die QS von Volvo da abgeliefert hat.

soundworx hat wohl recht, wenn er sagt, dass die Programmierer das nie im Auto getestet haben. Anders kann man sich so ein Versagen der QS eigentlich nicht erklären. :cursing:

Ist bei mir auch so. Ich find's auch nach wie vor gefährlich, dass der Wagen bei jeder Sch... bimmelt aber nicht, wenn der Pilot Assist abschaltet. Fahr mal in einer Rechtskurve linke Spur auf der AB und dreh die Geschwindigkeit mit aktiviertem PilotAssist von 130 auf 140 hoch...

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• wie hast du diese Apps installiert bekommen?

CarStatsViewer Informationen
    Bei der App handelt es sich um ein Hobby-Projekt von @Ixam97, um mehr Details zu den Fahrdaten zu erhalten, als sie der Bordcomputer oder der Range Assistant…
    polestar.fans

Klingt komplizierter als es ist. Einmal installiert kommen die Updates ganz normal über den Playstore (ABRP sowieso)

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK