Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Hi Leute

Seit dem Update auf 1.6 deaktiviert sich beim mir in der Klimaautomatik der Eco Modus wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse. Am Morgen muss ich jedes Mal den Eco Modus wieder auswählen. Ist das bei euch auch so?

Ja, war vorher schon so und noch immer so, eher etwas mehr…….

War wohl nicht buggy genug um zu fixen……

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Also OPD ist seit 1.6.4 perfekt. Ich fahre mit Einstellung hoch. Kein Ruckeln, kein Nicken mehr. Der Lastwechsel findet ganz sanft statt und die Verzögerung wird immer stärker je langsamer der Wagen wird. Man kann an jeder Ampel ohne zu bremsen einwandfrei anhalten und bei uns im Gebirge vollkommen ohne Bremse fahren.

• so geht es mir auch. Ich erkenne immer an den Nickbewegungen der Beifahrer, dass das OPD Fahren unharmonisch und ruckelnd ist und empfinde es auch selbst so.

Lieber gehe ich sanft vom Strom, lasse rollen und nehme dann wieder sanft Fahrt auf. Außerdem habe ich dadurch nicht ständig den Fuß am arbeiten, sondern kann in den Sekunden in denen der Wagen rollt auch mal entspannt den Fuß auf die Fußmatte stellen. Kleinigkeiten, aber für mich gerade beim Mitschwimmen im Verkehr eine Erleichterung.

Hier in der topfebenen Rheinebene ist das Segeln auch kein großes Thema, die Topografie gibt hier sowieso keine langen Gefällstrecken her.

Ich bin jetzt seit drei Tagen damit unterwegs und gewöhne mich dran. Aber ich kann auch absolut nachempfinden, dass dieses neue Fahrprofil, das nichtmal in den Release Notes steht, sondern aus irgendeinem Facebook Post stammt hier viele vor den Kopf stößt. Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch eine Wahlmöglichkeit mit Segeln ON/OFF.

Also OPD ist seit 1.6.4 perfekt. Ich fahre mit Einstellung hoch. Kein Ruckeln, kein Nicken mehr. Der Lastwechsel findet ganz sanft statt und die Verzögerung wird immer stärker je langsamer der Wagen wird. Man kann an jeder Ampel ohne zu bremsen einwandfrei anhalten und bei uns im Gebirge vollkommen ohne Bremse fahren.

Das sehe ich auch so! Es ist im Vergleich zum mir zugänglichen ID3 sogar etwas angenehmer zu dosieren erfordert aber ebenfalls etwas „Übung“ . Wer vorher bereits E Auto gefahren ist und allgemein OPD mochte, der findet es jetzt auch beim EX30 kompetent umgesetzt.

Menschen sind erstaunlich. Ein Teil hat sich nun an das ebenfalls bemängelte kaum vorhandene OPD ( jetzt „gering“) gewöhnt und sind nun irritiert was echtes OPD bedeutet. Zum Mäuse melken 🤣

Ich bin mit dem Update insgesamt zufrieden. Der EX30 entwickelt sich! Der ständige Beta Test nervt zwar aber aus meiner Sicht geht es in die richtige Richtung.

Störend und wirklich dümmlich empfinde ich tatsächlich das ständig an der Schnellzugriffleiste rumgespielt wird… man will Klarheit aber der Quatsch mit dem Handschuhfach, Kofferraum macht wenig Sinn.

• ich sags nochmal: es wurde etwas weggenommen, was ich gerne mochte!!!

OPD hin oder her - mir macht er jetzt nicht mehr so viel Spaß wie vorher!

es steht natürlich jedem frei seine Meinung zu haben aber eine Funktion weg zu nehmen und andere dafür hin zu packen verändert nun mal die Charakteristik des Wagens...

SM ER|Plus|onyx black|MY24|1.6.4

vollelektrisch unterwegs seit 09.2017

• Hi Leute

Seit dem Update auf 1.6 deaktiviert sich beim mir in der Klimaautomatik der Eco Modus wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse. Am Morgen muss ich jedes Mal den Eco Modus wieder auswählen. Ist das bei euch auch so?

Wohl wieder so ein Fehler der nicht bei allen auftritt. :/ Hatte ich wirklich noch nie und ich fahre eigentlich meistens im Eco Modus und seit Software Stand 1.5.2 ausschließlich in diesem.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Ich bin auch mit dem Update zufrieden. OPD hoch ist bei mir Innergebirgs super, Schnellzugriff für AWD ist im Winter wenn man schnell umschalten muss auch da. Und gestern bin ich mal Autobahn im Pilotmodus gefahren, es kommt mir wesentlich ruhiger und ausgeglichener vor. Auch die Lenkradwarnung piepst nicht mehr so oft. Erst kommt eine orange Warnung ohne Ton, da reicht ein Zucken am Lenkrad. Erst wenn die Warnung rot wird kommt der Ton, sehr angenehm. Und der Drive Alert motz auch nicht im Sekundentakt wenn die Augen nicht permanent gerade aus schauen :)

• Spotify zeigt seit dem Update im Fullscreen Mode also Spotify geöffnet das aktuelle Lied nicht mehr an.

Es ist nur mehr in der kleinen Kachel unter Maps zu sehen.

Ist das bei euch aus so?

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.6.4

• Ich bin mit „OPD hoch“ sehr zufrieden. Die alte Einstellung hatte zu wenig Wirkung und ich musste zu oft bremsen.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind, da beneide ich Volvo nicht.

Habe zufällig die Einstellung „Signal bei Änderung der Höchstgeschwindigkeit“ entdeckt.

Das ist super, muss jetzt nicht mehr kontrollieren ob die unzureichende VKE das Schild erkannt hat.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.6.4, DK+ mit iPhone und iWatch