Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Die Kombination aus schlechtem Assistenzsystem und noch schlechterer Lenkradbedienung macht die Gesamterfahrung halt unerfreulich, insb. wenn andere "langweilige" Hersteller es bei günstigeren Fahrzeugen schon seit langem deutlich besser machen und es trotz OTA Option bei Volvo keine spürbaren Fortschritte gibt (oder überhaupt mal Updates).

Ich hab vor ner Weile einen Test der Assistenzsysteme bei verschiedenen Herstellern in irgendeinem Automagazin gesehen und ich glaube es war Opel oder Renault mit 100% Trefferquote bei der VZE. Es geht also prinzipiell. Der EX30 bekommt es ja nichtmal gebacken mit aktivierter Abstandsautomatik nicht rechts zu überholen. Für EX90 Besitzer muss das erst recht frustrierend sein.

• Zur VZE kann ich nur sagen, mein Navi im Bus macht das mit einer Trefferquote von 99%. Wir reden hier von einen etwas besseren Navi von Garmin für ca.400€ und es funktioniert. ich werde sogar akustisch gewarnt, das sich in xx Metern die Geschwindigkeit ändert oder ich starkes Gefälle voraus habe. Das kann mein 50 k Mobil nicht :(

• Das können diverse 150k Mobile auch nicht.

Das hat einfach nichts mit dem Preis zu tun, sondern nur mit der verbauten Technik.

Wenn jemand Mobil Eye verwendet, funktioniert das rel. gut. All die, die meinen, es selber zu können, scheitern bislang offensichtlich mehr oder weniger.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Gibt's denn Neuigkeiten auf FB über das Release? Vermutlich nicht, sonst hätte das schon jemand gepostet ;) . Die Tatsache, dass auch jüngste Auslieferungen des CC noch mit 1.5.3 erfolgen spricht dafür, dass es noch überhaupt nicht erhältlich ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Interessant dass dann alle YouTuber und Journalisten den EX30CC mit der noch gar nicht offiziell freigegebenen 1.6.x fahren.

Also scheint das Volvo den Testern eine "bessere Software" zur Verfügung stellen will.

Sie sind sich also bewusst, dass die aktuelle Software noch nicht das Gelbe vom Ei ist...

• Vorab- oder eben eine Betaversion, ob die jetzt wirklich fehlerfrei oder "besser" ist, wage ich mal zu bezweifeln. Entsprechende Fehler mussten wahrscheinlich aus dem Videomaterial rausgeschnitten werden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)