Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Sehe ich das richtig das man den Kofferraum nicht mehr im Menü öffnen kann🙈

Ich denke mal, dass der "Kofferraum öffnen" Button "nur" im Welcomescreen verschwunden ist und beim Druck auf das Fahrzeugsymbol dann da wie gewohnt zu finden ist. Ich verstehe es aber echt nicht, warum immer mehr Buttons gelöscht werden, obwohl der Platz dafür vorhanden ist 🤷🏻‍♂️🤨

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Dieses Update enthält zusätzlich mehrere Optimierungen und Korrekturen in folgenden Bereichen:

• Verriegelungston beim Verlassen der Fahrzeugumgebung

Einen Verriegelungston hat meiner nicht von sich gegeben. Eine Option zum aktivieren habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Vllt betrifft dieser Punkt das Ausland? USA oder so.

Das Mitschwimmen im zäh fließenden Stadtverkehr oder im Stau ist nun sanfter. Auch hier wurde offenbar an der Kennlinie des Pedals gearbeitet.

Die Reku ist auf stark nun echt super. Jetzt ist sie zu gebrauchen.

Ausserdem glaube ich, ist die Anzeige oben rechts im Bild hinzu gekommen (?)

Erscheint wenn man auf "P" stellt.

Der Verbrauch auf 100 km bezieht sich allerdings, wie in der App, auf die letzte Fahrt. Nicht wie hier auf 48,2 km.

• Ich bin erst seit einem Monat dabei. Wie viele waren dem in dem Screen vorher vorhanden?

Vorher waren noch die Buttons "Ambientelicht", "Kofferraum öffnen" und "Spurassistent" vorhanden - wobei der Button "Spurassistent" in der Ansicht sowieso nicht anwählbar war. Weiterhin gab es in früher mal den "Kofferraum öffnen" Button direkt in der Hauptansicht (praktisch, wenn man geparkt hatte) und der "Handschuhfach öffnen" Button ist bei 1.6.4 während der Fahrt eliminiert worden.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.6.4

• Einen Verriegelungston hat meiner nicht von sich gegeben. Eine Option zum aktivieren habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Vllt betrifft dieser Punkt das Ausland? USA oder so.

...

Ausserdem glaube ich, ist die Anzeige oben rechts im Bild hinzu gekommen. Erscheint wenn man auf "P" stellt.

Der Verbrauch auf 100 km bezieht sich allerdings wie in der App auf die letzte Fahrt. Nicht wie hier auf 48,2 km.

In früheren Versionen gab es den Verriegelungston, aber nur in bestimmten Ländern (D gehörte nicht dazu). Seit 1.5.X sollte der Verriegelungston (da wo er "erlaubt" war) leiser werden, seit dem Update war der Ton aber wohl so leise, dass er gar nicht mehr hörbar war 🤪. Ich hatte die Hoffnung, dass er nun auch in D freigeschaltet ist, weil in der Updatebeschreibung keine Länder-Einschränkung steht. Wobei... Die Updatebeschreibung ist ja sowieso wieder mit heißer Nadel gestrickt (Sitzbelüftung, mit "Bedienelemente am Lenkrad" ist wohl die Lenkradheizung gemeint, AM Radio...)

Der Verbrauch der letzten Fahrt wurde beim Parken auch schon vorher angezeigt. Hinzugekommen ist die permanente Anzeige des Momentanverbrauchs.

• Verriegelungston ist in DE erlaub, siehe Tesla. Da sind viele zur Auswahl und man kann auch eigene hochladen. Laut ist es auch 😅

Ja genau nach der Fahrt war die Anzeige schon da mit dem Verbrauch.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.5.3 |

• Verriegelungston ist in DE erlaub, siehe Tesla. Da sind viele zur Auswahl und man kann auch eigene hochladen. Laut ist es auch 😅...

Das sieht Volvo aber leider anders 🙄. Bei meinem Mercedes vorher konnte ich den Verriegelungston auch aktivieren / deaktivieren.

• ... und der "Handschuhfach öffnen" Button ist bei 1.6.4 während der Fahrt eliminiert worden.

Oh Shit! Da liegen doch meine Beruhigungspillen, die ich während der Fahrt brauche, wenn die Software mal wieder ihr Eigenleben führt ;)

Im Ernst: Langsam kapiere ich, dass die Designer des EX30 den Sinn und Zweck eines Handschuhfachs anders sehen als ich in den letzten Jahrzehnten. Ich glaube, ich muss umdenken. Das Fach ist vielleicht gar nicht für Dinge gedacht, die Fahrer oder Beifahrer mal schnell während der Fahrt brauchen. (Der moderne Mensch in den Werbeprospekten braucht während der Fahrt sowieso nur einen Getränkehalter für seinen Coffee Togo.) Das Handschuhfach ist ein Geheimfach mit erschwertem Zugang; dann macht auch das Fehlen eines ordinären Druckknopfs und der ausschließliche Zugang für autorisierte Nutzer, ggf. sogar mit Geheimzahl, Sinn.

• Also hier mal was zum Allrad!

Die Einstellung Performance-Modus bleibt also erhalten, auch nach dem Aussteigen und Verriegelung!

das ist mal mit die beste Nachricht für mich, was das Update angeht. Endlich geht diese Einstellung ins Fahrerprofil, oder wird für alle gespeichert.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Oh Shit! Da liegen doch meine Beruhigungspillen, die ich während der Fahrt brauche, wenn die Software mal wieder ihr Eigenleben führt ;)

Im Ernst: Langsam kapiere ich, dass die Designer des EX30 den Sinn und Zweck eines Handschuhfachs anders sehen als ich in den letzten Jahrzehnten. Ich glaube, ich muss umdenken. Das Fach ist vielleicht gar nicht für Dinge gedacht, die Fahrer oder Beifahrer mal schnell während der Fahrt brauchen. (Der moderne Mensch in den Werbeprospekten braucht während der Fahrt sowieso nur einen Getränkehalter für seinen Coffee Togo.) Das Handschuhfach ist ein Geheimfach mit erschwertem Zugang; dann macht auch das Fehlen eines ordinären Druckknopfs und der ausschließliche Zugang für autorisierte Nutzer, ggf. sogar mit Geheimzahl, Sinn.