Bei mir hat das neue Update mal wieder den Vogel abgeschossen. Installation wurde als erfolgreich im Wagen quittiert. In der App steht nun, dass 1.6.4 installiert sei, im Fahrzeug steht aber noch 1.5.3, obwohl ich die Änderungen an der UI sehen kann. Fahrzeug lässt sich aber nicht mehr laden und nicht mehr bewegen. Keine Gangwahl mehr möglich. ADAC bringt den Wagen wieder zur Werkstatt, die sich auch schon freut, ihn wieder zu sehen. Eine ganz besondere Beziehung ist das. I Love it 🤗🤗🤗 mal gucken, wann Volvo endlich bereit ist, den Wagen zurückzunehmen.
Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025
-
-
Bei mir hat das neue Update mal wieder den Vogel abgeschossen. Installation wurde als erfolgreich im Wagen quittiert. In der App steht nun, dass 1.6.4 installiert sei, im Fahrzeug steht aber noch 1.5.3, obwohl ich die Änderungen an der UI sehen kann. Fahrzeug lässt sich aber nicht mehr laden und nicht mehr bewegen. Keine Gangwahl mehr möglich. ADAC bringt den Wagen wieder zur Werkstatt, die sich auch schon freut, ihn wieder zu sehen. Eine ganz besondere Beziehung ist das. I Love it 🤗🤗🤗 mal gucken, wann Volvo endlich bereit ist, den Wagen zurückzunehmen.
Ist das der EX30, den du versuchst teuer zu verkaufen als er aktuell neu kostet?
-
Ich habs auch auf beiden EX30 bekommen, war dann wohl der allgemeine Rollout für DE heute.
OPD hoch ist super. Die leichte Verzögerung stört mich nicht (wüsste auch nicht wobei, wenn man gerne zu dicht auffährt?), das gleicht leichte Fußbewegungen aus.
-
Heute seit letzten Samstag den EX30 mal wieder aus der Garage geholt und gut 25 Minuten zum Ziel gefahren. Dort kein Glöckchen wegen Update. Händisch nachgeschaut und siehe da er steht bei 93%. Also Auto in „P“ gelassen, bloß keine Türe öffnen, abwarten und kein Tee trinken. Nach ein paar Sekunden sprang er auf 96% und ca. 1,5 Minuten später auf 100% und schlug die Installation vor. Dauer angeblich 19 Minuten, was auch passte und problemlos durchlief.
Auf dem Heimweg extra einen Umweg genommen, inkl. hügeliger Topografie um OPD in der hohen Stufe zu testen. Auf den ersten Kilometer empfand ich es als zu stark aber ich gewöhnte mich fix dran und denke ich werde es in der Einstellung belassen. Muss nachts nur mal darauf achten ob ich jetzt auch ein Auto fahre wo ständig die Bremsleuchten aufleuchten weil auch ohne bremsen stark verzögert wird.
Zu den Veränderungen auf dem Display. Sorry Volvo gut gemeint aber wie so oft nicht immer zu Ende gedacht. Beispiele:
Das Auto zeigt mir jetzt die als Zahl die Werte (Verbrauch/ Rekuperation) an, soweit so schön. Aber warum dann noch dieser grüne Mini Balken links. Der ist doch jetzt eigentlich überflüssig.
Oder die Leiste unten, der Button Belegung wechseln je nachdem ob man fährt oder parkt. Soweit OK, aber ernsthaft welche Statistik besagt das man wenn man parkt eher das Handschuhfach öffnen will statt dem Kofferraum.
Und absolut ernst gemeinte Frage, weil ist mir früher tatsächlich nie aufgefallen, dieser Google Assistents-Button war der schon vorher da und falls ja wer nutzt diesen jemand? Ich starte die Sprachsteuerung eigentlich immer mit Sprachbefehl oder mit der Lenkradtaste.
Zum Fahren ich bilde mir tatsächlich an das die Reaktionen auf die E-Pedal Stellung irgendwie geschliffener und feinfühliger vonstatten geht.
Soweit die ersten Eindrücke, in Fazit erst einmal positiv
, aber wie vermutet vom Stuhl haut es mich nicht.
-
1.6.4 nun drauf. Segeln scheint sehr Effektiv zu sein, zumindest hab ich einen Verbrauch von 14,3kWh auf der Heimfahrt gehabt, das hab ich in den 15 Monaten zuvor noch nie erreicht. Was mir nicht gefällt ist die Bremspedallkennlinie, im höheren Geschwindigkeitsbereich anfänglich zu schwach, unter 20km/h wird sie dann sogar unnötigerweise verstärkt. Was das soll weiß wohl nur Volvo, fährt sich nicht sehr harmonisch im Stadtverkehr.
-
der "Handschuhfach öffnen" Button ist bei 1.6.4 während der Fahrt eliminiert worden.
Bei mir lässt sich das Handschuhfach ganz normal auch während der Fahrt öffnen.
Dazu einfach auf die Schnelleinstellungen gehen und dort das Handschuhfach öffnen.
Wie kommt man auf die Idee, dass das jetzt während der Fahrt gesperrt sein soll?
-
Installed the 1.6.4 update here in Norway yesterday and had a ride today.
Seams like it is good, but wished OPD could have 4 modes.high, medium (low setting now in 1.6.4), low (former OPD off with 1.5.2) and off (maybe a winner on snow and ice in the winter)
Hope that there will be some more driving modes in the feature. (Performance, normal, winter, and maybe some AWD setting), no need for performance mode in the winter 😎)
-
Bei mir lässt sich das Handschuhfach ganz normal auch während der Fahrt öffnen.
Dazu einfach auf die Schnelleinstellungen gehen und dort das Handschuhfach öffnen.
Wie kommt man auf die Idee, dass das jetzt während der Fahrt gesperrt sein soll?
Vielleicht weil der Button für das Handschuhfach unter V1.6.4 nur noch in der Stellung " P" in der Leiste zu finden ist. Zumindest ist es bei mir so. Warum unter "P" kein Kofferraum Botton trotz reichlich Platz, welcher immer noch nicht frei belegbar ist, vorhanden ist, wissen auch nur die Volvo Entwickler. Während der Fahrt ist in der Leiste bei definitiv kein Handschuhfachbutton mehr. Warum auch immer? Mag sein das es über ein Untermenü noch geht, wäre trotzdem ein Rückschritt.
Die Leiste sieht irgendwie eigenartig leer aus.
PS
Interessant aus als das ich das Bild mit der Sitzplatzbelegung machte, saß meine Frau ebenfalls nicht angeschnallt (wir parkten) auf dem Beifahrersitz. erst als sie eine Hand richtig Innenspiegel bewegte wurde sie erkannt. Als sie die Hand wegbewegte wurde der Sitz wieder als leer markiert.
-
Vielleicht weil der Button für das Handschuhfach unter V1.6.4 nur noch in der Stellung " P" in der Leiste zu finden ist. Zumindest ist es bei mir so.
Ich schrieb ja, dass der Button in den Schnelleinstellungen (Auto Symbol neben dem Warnblinker) zu finden ist und das auch während der Fahrt.
Platz wäre noch in der Leiste - keine Frage. Scheinbar "muss" neben dem Assistant Button links und rechts Platz bleiben - warum auch immer. Allerdings ist es falsch, dass das Handschuhfach während der Fahrt nicht mehr zu öffnen ist.
Bei dir schaut die Leiste links so leer aus da du noch keine Apps (Spotify, Radio oä.) nach dem Update geöffnet hast.
Die erscheinen dann als Schnellwahl auf der linken Seite der Leiste.
-
Vielleicht weil der Button für das Handschuhfach unter V1.6.4 nur noch in der Stellung " P" in der Leiste zu finden ist. Zumindest ist es bei mir so. Warum unter "P" kein Kofferraum Botton trotz reichlich Platz, welcher immer noch nicht frei belegbar ist, vorhanden ist, wissen auch nur die Volvo Entwickler. Während der Fahrt ist in der Leiste bei definitiv kein Handschuhfachbutton mehr. Warum auch immer? Mag sein das es über ein Untermenü noch geht, wäre trotzdem ein Rückschritt.
Die Leiste sieht irgendwie eigenartig leer aus.
PS
Interessant aus als das ich das Bild mit der Sitzplatzbelegung machte, saß meine Frau ebenfalls nicht angeschnallt (wir parkten) auf dem Beifahrersitz. erst als sie eine Hand richtig Innenspiegel bewegte wurde sie erkannt. Als sie die Hand wegbewegte wurde der Sitz wieder als leer markiert.
The button for opening the glovebox and open rear boot is located under the car symbol