Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Hatte ich erst gestern wieder. Gut wenn man sich merkt das es da dieses GUT verstecktes Menü gibt in welchem man die vereinfachte Ansicht wieder deaktivieren kann. Aber ich rege mich wieder auf wie man einen solchen Bug einfach nicht beheben kann und wer auf Idee gekommen ist ein Menü zu integrieren welche man durch drücken, rechts von den Netzanzeigen Symbolen öffnen kann ohne Hinweis, außer in einer Release-Note das es diese Menü gibt. :/ || :rolleyes:

Lustig, ich bin auch nur "by accident" drauf gestossen :S

• Die vereinfachte Tacho Ansicht, Geschwindigkeit rückt mehr in die Mitte und das Fahrzeug sowie Assistenzsysteme wandern mehr nach rechts und werden vereinfacht dargestellt. Den Bug gibt es seit Marktstart.

Ich habe schon vor Monaten an Volvo geschrieben, dass man sich doch bitte mal dieses Bugs annehmen möchte. Bisher nichts passiert. Bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob Volvo das überhaupt als "Bug" betrachtet. :/ ^^

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Weiß nicht ob es schon thematisiert wurde: da ich am Wochenende wieder etwas weiter weg gefahren bin hatte ich auch auf 100% geladen. Bisher war es ja so, dass der EX30 dann gesegelt ist, da eine Rekuperation bei vollem Akku ja nicht möglich ist.

Seit dem Update simuliert der EX30 jetzt aber wohl per Bremse die Verzögerung der Rekuperation, so dass man hier kein anderes Fahrgefühl hat.

Auch sieht man in der Anzeige links nun, wieviel Rekuperation einem gerade zur Verfügung steht (habe es leider vergessen zu fotografieren). Der Balken wird von unten her dann entsprechd dunkelgrau (bei 100% SoC also die komplette untere Hälfte).

Der Verbrauch war sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg auch wirklich gut. Bei sehr zügiger Fahrt (zeitweise auch mal kurze Strecken 180km/h - ansonsten Tempomat meist 130-150km/h) hatten wir 20.8kWh/100km (AC eingeschaltet) - scheint also auch hier gut zu funktionieren, die aktuelle Software. Ich bin gespannt, wie das im Winter wird...

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Ich habe schon vor Monaten an Volvo geschrieben, dass man sich doch bitte mal dieses Bugs annehmen möchte. Bisher nichts passiert. Bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob Volvo das überhaupt als "Bug" betrachtet. :/ ^^

Sie wollen halt von Zeit zu Zeit mal wieder Werbung für die vereinfachte Ansicht machen :D It's not a Bug, it's a feature!

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Mich interessiert an diese verschiedenen Ansichten tatsächlich nur die Position der Fahrgeschwindigkeit. Wäre diese bei der vereinfachten Ansicht auch links anstatt mittig wäre mir die Anzeige egal. Peinlich dass sie den Punkt nicht hinbekommen. Hatte ich ebenfalls schon letztes Frühjahr als einer der ersten Kunden über ein Händlerticket an Volvo melden lassen (neben einem dutzend anderer Punkte).

• Darf ich fragen, was Du an der Parkkamera übersichtlicher findest? Ich habe nach dem Update irgendwie keinen Unterschied zur vorherigen Version entdecken können (neu ist glaube ich, die Auswahl der visuellen Hilfslinien)

Ich finde die Rundumsicht ist deutlich detaillierter und realitätsnaher geworden. Z.B. die Räder des daneben geparkten Fahrzeugs sind jetzt als solche zu erkennen.

• Finde sowohl die Lenkradhärte als auch den Spurhalteassi deutlich besser abgestimmt als in vorherigen Versionen. Da haben sie wirklich was verbessert. Der Spurhalteassi hat endlich sein ständiges Wackeln beigelegt und bei der Lenkradeinstellung merkt man nun endlich einen deutlichen Unterschied zwischen den verschieden Schweregraden. Insofern ist mir nicht so ganz klar, was du hier meinst.

Ich finde die Spurführung ist nach wie vor nicht mittig in der Fahrspur, zeitweise immer noch nervös hin und her regelnd und in Kurven schnell einmal überfordert.

• Danke endlich sagt es jemand.

Nicht nur das das Auto weiter "beschleunigt", ich finde auch das sich dadurch der Bremspunkt und der Bremsweg verzögert. Das Auto ist jetzt ein anderes vom Verhalten wie vor dem Update. Völlig unverständlich die Funktion. Gefährlich ist es obendrein.

• Absolut der gleichen Meinung. Meine Frau und ich waren mit dem, einem Automatikauto ähnlichen, Fahrverhalten sehr zufrieden. Der "Segelmodus" ist bei unseren Hügeln unbrauchbar und m.M. nach max. auf der Autobahn sinnvoll. Wir werden wohl nun OPD fahren müssen.

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher