Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Ich hatte unter vielleicht 30 Fahrten mit 1.6.4. jetzt bereits 3 Mal die Situation, dass ich einen Blackscreen des Multimedias bei Fahrtantritt hatte.

Unzwar immer unter der Situation, dass ich zunächst rückwärts ausgeparkt habe und dann vorwärts weiter fahren wollte.

Bei diesem Blackscreen ist unter dem Tachobereich bis auf die unterste Symbolleiste alles schwarz. Beim Klick auf das Haus oder Autosymbol in dieser Leiste wird dann (während der Vorwärtsfahrt) in einem blauen Kasten angezeigt, dass das Menü "In Stellung R nicht verfügbar" ist.

Es lassen sich also keine Einstellung mehr vornehmen, bis die Fahrt beendet wird oder nochmals rückwärts gefahren und dann auf vorwärtsfahrt zurückgeschaltet wird und sich der Bildschirm vollständig lädt.

Hat das sonst noch einer beobachtet oder ist bei mir individuell beim Update was schief gelaufen?

• Ich hatte unter vielleicht 30 Fahrten mit 1.6.4. jetzt bereits 3 Mal die Situation, dass ich einen Blackscreen des Multimedias bei Fahrtantritt....

Hat das sonst noch einer beobachtet oder ist bei mir individuell beim Update was schief gelaufen?

ja hatte ich auch schon. Einmal so wie du es beschreibst mit der unteren Leiste und einmal auch wirklich komplett schwarz.

Beide Male wurde der Bildschirm nach einigen Sekunden dann aktiv. Am Wechsel von R nach D habe ich es nicht festgemacht. Ich meine, er kam von alleine wieder. Muss ich mal beobachten. Ich konnte aber auf dem Parkplatz beim Ausparken einige Meter mit komplett schwarzem Display herumfahren.

Beide Male waren während eines kurzen Stopp mit jeweils einer längeren Fahrt davor.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Das war bei mir gestern auch so!

Nach einer längeren Weile starte das System dann selbstständig neu. Mit dieser neuen Programmierung verträgt sich die bisherige Software wohl nicht immer und stürzt ab. Auch Spotivy läuft immer noch nicht stabil! Auch habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch höher geworden ist!

• Tja obwohl unsere Schwedisch-Chinesische DIVA seit SW Version 1.5.2 nahezu fehlerfrei läuft zickt diese mit OTA Updates immer wieder mal rum. Das Update ist nun seit 10 Tagen in der CH verfügbar aber der Wagen macht keine Anstalten den Download zu starten. Die Internetverbindung ist stabil und in unserem Umfeld mit konstant hoher 5G Abdeckung auch für die verschiedenen Online Dienste sehr gut nutzbar. Das Auto (Infotainment) wurde mittels Lenkradtasten auch schon zweimal neu gestartet und es tut sich noch nichts. Bisher war auch die Version 1.5.2 die einzige die via OTA geladen werden konnte. Für alle anderen und wohl auch diese wird ein Termin in der Werkstatt fällig werden. Ausser der Terminvereinbarung kostet mich dies aber nur ein müdes Lächeln da wir mit dem Volvo Swiss Premium sozusagen einen rundum sorglos Service haben.
    Ich bin schon gespannt wie sich insbesondere die OPD Änderungen im Alltag auswirken und sinnvoll nutzen lassen. Für das Standardprofil meiner Frau werde ich die OPD Einstellungen so belassen wie es sich heute darstellt da sie im Mix-Mode von dichtem Autobahnverkehr und in der Stadt damit wohl am Besten fährt.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.5.2 mit Digital Key

• Bei mir auch bis jetzt zweimal. Ebenfalls wenn ich vorher in R rangiert habe und auf D gewechselt bin.

Fahre dann rechts ran, schalte in R und wieder in D, dann funktioniert es wieder.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.6.4

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Auf diesen Workaround bin ich heute auch aus Zufall gekommen. Bei den beiden Malen davor habe ich jeweils die Fahrt abgebrochen, bin ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen, damit das System runterfährt und nach 1 Minute neu lädt wenn ich mich wieder reinsetzte um loszufahren... :/

• so lange dass das nötig gewesen wäre hat es bei mir nicht gedauert. Ich würde schätzen nach 5-10 Sekunden kam das Display von alleine.

Trotzdem mal wieder eine der typischen OTA Bugs. Obwohl ich das Update an sich ja gut finde (alleine der Perfomance Button in der Schnellstartleiste ist für mich Gold wert) müssen sie das echt mal in den Griff bekommen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Heute morgen funktionierte der digitale Schlüssel nicht mehr. Da hab ich etwas sparsam geguckt.

Nach Hause gelatscht, Karte geholt, irgendwie gings dann auch wieder. Aber nervig.

Außerdem ist da einfach viel zuviel Randomness drin (die vermutlich Intelligenz sein soll).

Sowohl beim Abstandstempomaten als auch was Rollen/Stoppen/Auto Hold angeht.

Wenn mir das Nachdenken abnehmen soll - tut es nicht.

Ich muss immer überlegen ob ich gleich in irgendwas reinrumpel wenn ich den Fuß bewege.

• so lange dass das nötig gewesen wäre hat es bei mir nicht gedauert. Ich würde schätzen nach 5-10 Sekunden kam das Display von alleine.

Trotzdem mal wieder eine der typischen OTA Bugs. Obwohl ich das Update an sich ja gut finde (alleine der Perfomance Button in der Schnellstartleiste ist für mich Gold wert) müssen sie das echt mal in den Griff bekommen.

Ich bin das erste Mal ca. 12 min. / 10 km gefahren bis ich dann zu dieser Maßnahme (Abstellen--> Neustart) gegriffen habe. Mit diesem Blackscreen geht halt gar nichts mehr außer Fahren. Kein Radio, keine Komforteinstellungen wie Lüftung, kein AWD-Aktivieren, kein Navi...

• Auf diesen Workaround bin ich heute auch aus Zufall gekommen. Bei den beiden Malen davor habe ich jeweils die Fahrt abgebrochen, bin ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen, damit das System runterfährt und nach 1 Minute neu lädt wenn ich mich wieder reinsetzte um loszufahren... :/

Also ich hatte mindestens zweimal sowas ähnliches bereits vor V1.6.4. Auch immer beim Wechsel von R zu D. Auch hatte ich schon das ich vorwärts fuhr und er mir noch die Rückfahrkamera anzeigte. Beim letzten Mal am 19.05.2025 blieb der Naviteil des Bildschirm schwarz und dort wo eigentlich die Geschwindigkeit angezeigt wird hatte ich ein verzerrtes Kamerabild und zusätzlich die Fahrtanzeigen. Lösung jedes Mal wie Napster es unter #575 beschreibt. Unter V1.6.4 bisher kein solches Vorkommnis. Wäre mir also nicht sicher ob es allein an V1.6.4 liegt.