Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Ich musste seit 1.6.4 noch nie so oft das Infotainment reseten wie in den 14 Monaten davor. Die ganze Softwarequalität wird von Update zu Update schlechter und instabiler. Dazu kommt das einfach keine Bugs gefixed werden. Es gibt mittlerweile keinen Tag mehr an dem der Wagen nicht duch Bugs, fehlerhafte Alarme oder schnarchige Reaktionszeiten nervt. Wenn das in der Qualität weiter geht.....

Diese Problematik ist bei Meinem jetzt auch aufgetreten! Auch das Neustarten dauert sehr lange. - Hingegen das Öffnen und die CarPlay-Verbindung funktioniert einwandfrei. Das Strompedal ist sehr empfindlich geworden, was nun zu einem etwas höheren Stromverbrauch führt! 😉

Beim Start ein heller Bildschirm, welcher sich auch durch einen Neustart nicht mehr auf dunkel schaltet, obwohl so eingestellt, jedoch dann nach einem km Fahrt dann automatisch wieder dunkel wird, ist ein Volvo-Wunder !

• Nicht falsch verstehen, will hier nichts schön reden, meiner hat schon auch seine Macken.

Aber die geradezu abstruse Fehlerverteilung ist und bleibt einfach äußerst merkwürdig.

Da geht es mir wie dir. Eine mögliche Erklärungen wären halt der Stand diverse Steuergeräte, welche nicht mittelts OTA upgedatet werden. Hatte ja einige davon bei meinen diversen Aufenthalten in der Werkstatt bekommen und bin aktuell auch nicht von größeren Problemen betroffen. Keine Ahnung ob dies die Ursache ist. Aber ein Versuch ist es Wert. last es doch einfach mal beim freundlichen prüfen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Danke.

Ach über Heckscheibe defrosten...

Da muss man drauf kommen.

Wir haben ja noch lange keinen Frost, aber die Spiegel sind komplett beschlagen.

Dusselige Kopplung.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.6.4

• Also diese Kombination kenne ich von einigen Autos. ;)

Link dazu:

EX30 Heckscheiben- und Außenspiegelheizung einschalten | Volvo Support DE

Karl Valentin

• Danke dir.

Ich kenne das so, dass es automatisch passiert.

Es hat m. E. ja nicht zwangsweise etwas mit der Heckscheibe zu tun.

Defrosten klingt für mich auch nicht nach Kondenswasser, sondern nach enteisen. Darum geht es ja hier nicht.

Aber nochmal danke, jetzt weiß ich ja, wie....

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.6.4

• Ich hatte dich hatte dich schon verstanden. ;) War und ist bei meinem Saab aber auch nicht anders und war auch so bei anderen Volvos welche ich hatte. Vielleicht eine skandinavische Eigenart, so das ich darüber gar nicht nachdachte. ;)

Karl Valentin

• Mal ne Frage an die Runde: Ich lese hier öfters die Wichtigkeit von CarPlay. Aber wozu braucht man das zusätzlich? Man hat doch die Apps zur Auswahl, oder habt ihr in Deutschland Verträge, wo ihr mit dem Datenlimit ein Problem bekommt?