Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Also... das ist bei all meinen Fahrzeugen aus den letzten 30 Jahren so gekoppelt gewesen. Erstmal drauf kommen?

Aber ich gebe Dir ein stückweit Recht, immerhin hab ich auch schon mal einen zusätzlichen Schalter eingebaut, um das zu entkoppeln.

Das war bei einem Fahrzeug, wo die Heckscheibenheizung nach 15min ihre Aufgabe als erledigt abgehakt und ausgeschaltet hat. Bei Regen wollte ich aber die Spiegel so lange beheizen können, wie ich will... das war allerdings bei älteren Autos auch einfacher zu bewerkstelligen.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.6.4

• Sieht so aus als ob sie das letzte Update in 2 Teile gesplittet haben und nun den 2. Teil rausbringen. Hätte ich nicht vor Ende November oder Anfang Dezember erwartet. Volvo überrascht in jederlei Hinsicht!

Bin mal sehr auf die Berichte der Android Betriebssystemnutzer gespannt. Ich kann nur hoffen, dass sie es besser als beim iPhone gemacht haben.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Sieht so aus als ob sie das letzte Update in 2 Teile gesplittet haben und nun den 2. Teil rausbringen. Hätte ich nicht vor Ende November oder Anfang Dezember erwartet. Volvo überrascht in jederlei Hinsicht!

Bin mal sehr auf die Berichte der Android Betriebssystemnutzer gespannt. Ich kann nur hoffen, dass sie es besser als beim iPhone gemacht haben.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt noch haben will, oder antesten will. 8) Gebranntes Kind, scheut das Feuer und so. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Der Run auf Android Auto wird vielleicht auch erstmal nicht so hoch sein, denn vom Digital Key ist ja weiter keine Rede. Android Auto sei ja 'nur' der letzte notwendige Schritt hin zum DK für Android. Kommt also weiterhin erst irgendwann später.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Ich bin von der neuen Software echt genervt. Mal kann ich die Temperatur nicht mehr verstellen, mal gibt es einen Reset von Maps während der Fahrt nachdem plötzlich Car Star Viewer nur noch im Stand bedient werden darf, mal beschlägt das Auto plötzlich und ich fahre fast blind bis ich rausfinde, dass die Umluft aus unerfindlichen Gründen an war. Gestern dann nur halbe Anzeigen (siehe Bild). Alles in der letzten Woche und immer durch einen Reset lösbar aber so instabil war es noch nie in den 15 Monaten die ich das Auto habe.20250927_192746.jpg

Hi toddel68,

das hatte ich auch 1x. Mit der Sprachsteuerung konnte ich die Temperatur noch einstellen / ändern.

• Mal ne Frage an die Runde: Ich lese hier öfters die Wichtigkeit von CarPlay. Aber wozu braucht man das zusätzlich? Man hat doch die Apps zur Auswahl, oder habt ihr in Deutschland Verträge, wo ihr mit dem Datenlimit ein Problem bekommt?

Zum einen gibt es keine native AAOS App für Apple Music. Zum anderen gibt es einige Apps, die eben von iPhone auf dem Infotainment-Bildschirm gespiegelt bzw. dargestellt werden und für die es ebenfalls keine AAOs Version gibt (WhatsApp etc.) Apple Maps z.B. hat zwar keine Information über SoC und natürlich keine Ladeplanung, aber m.E. die deutlich schönere Kartendarstelung und auch bessere Navigationsansage "Bei der zweiten Ampel rechts", "Parke jetzt dein Fahrzeug, das Ziel ist nur zu Fuß erreichbar". Oder die Ooono App, die die "Gefahrenstellen" 8) auf einer Karte anzeigt usw...

Und tatsächlich kann die Streamingqualität besser sein, wenn das Smartphone zB 5G nutzt und das Auto nur 4G. Ich finde, Apple Music über wireless CarPlay klingt immer noch besser als Spotify AAOS zum Beispiel.

• Ist auch viel bequemer Apps auf dem Handy zu installieren und zu konfigurieren als nochmal separat im Auto.

Die Bullen müssen auch nicht die OOOONO Map auf der Karre finden, iPhone einfach abschalten :p

Google Assistant ist auch so richtig mies, allein die Trefferquote bei der Auswahl von Musiktitel ist grottig.

Obwohl Siri im EX30 an vielen Stellen auch nicht funktioniert, aber das liegt daran, dass sie sich wegen der schlechten CarPlay Implementierung selbst hört.

PS: heute morgen war plötzlich die automatische Sitzheizung aktiviert.

Und mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich neben dem Auto stehe zwar das Geräusch kommt das halt kommt wenn der Digital Key abgerufen wird, das Auto sich aber nicht entriegelt.

• dass wenn ich neben dem Auto stehe zwar das Geräusch kommt das halt kommt wenn der Digital Key abgerufen wird, das Auto sich aber nicht entriegelt.

Das Lustige daran ist, dass man den Wagen über das Wallet immer quasi in Echtzeit entsperren kann sobald man in UWB Reichweite ist. Lässt man das iPhone in der Tasche steht man teilweise 10 Sekunden vor dem Wagen bis er endlich aufgeht. Muss man nicht verstehen...