Update 1.6.4 keine Rekuperation mehr im Schiebebetrieb ohne One Pedal Drive!

• Sorry, aber übertreibst du jetzt nicht etwas? Du musstest doch auch vorher auf der leichtesten Stufe aka ohne OPD im Stadtverkehr und im Gefälle bremsen. Und mit Bremsen meine ich, über das Bremspedal zusätzlich rekuperieren. Es gab weder vorher noch jetzt eine Einstellung die immer gepasst hat.

Nein ich übertreibe nicht. Und wie man sieht bin nicht alleine der diesen Unterschied merkt. REX3003 hat es auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.

• „Klappe halten“ ist für ein auf Austausch und Diskurs ausgerichtetes Forum vielleicht nicht der beste Vorschlag. Wenn Sie mit Widerspruch nicht klar kommen, sollten Sie ggf. nicht diskutieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Owner () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• Und zur Info. Ich selbst bin KFZ-Meister und habe einige Jahre bei VOLVO gearbeitet, aber so etwas hat es in all den Jahren nicht gegeben.

Schön, dass mal jemand hier ist, der bei Volvo gearbeitet hat! Und bestätigt, dass, was Volvo macht, z.B. das plötzliche Verschwindenlassen von guten Funktionen, über die es hier ja auch massive Beschwerden gab (nenne nur mal den Button für die Kofferraumklappe in der unteren Leiste oder jüngst das Handschuhfach), schon etwas sonderbar ist. Man fragt sich unweigerlich, ob der Hersteller von seinen eigenen Funktionen nicht überzeugt ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Moin Surki,

Im Prinzip bin ich bei dir, aber Kofferraum-Klappe und Handschuhfach sollten WÄHREND DER Fahrt ja nicht bedient werden, da ABLENKUNG!

Vermutlich haben da einige Spezialisten während der Fahrt damit Probleme verursacht und somit wurde dem abgeholfen! 😉 OPD finde ich, so wie es jetzt ist, in Ordnung, wer damit nicht klar kommt, wird mit diesem Fzg IMMER ein Problem haben! 😉

Solange die Software-Problematik nicht noch schlimmer wird, bin ich guter Dinge und hoffe auf einen gelegentlichen Lichtblick der Programmierer und auf eine Verbesserung der Software! 😉

• Nein ich übertreibe nicht. Und wie man sieht bin nicht alleine der diesen Unterschied merkt. REX3003 hat es auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.

Irgendwie führst du dich auf wie ein bockiges Kind. Ich hab nie behauptet, dass man keinen Unterschied bemerkt aber deine Behauptung, dass du in der vorherigen leichtesten Stufe im Gegensatz zu jetzt nicht aufpassen musstest, deinem Vordermann nicht aufzufahren oder auch vor Kurven nicht bremsen musstest, ist einfach geradezu absurd.

REX3003 hat dazu auch nix auf den Punkt sondern (zu Recht) nur bemerkt, dass sie die alte Einstellung als 4. Variante hätten beibehalten sollen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Moin Surki,

Im Prinzip bin ich bei dir, aber Kofferraum-Klappe und Handschuhfach sollten WÄHREND DER Fahrt ja nicht bedient werden, da ABLENKUNG!

Sagt wer? Von der Selbstverständlichkeit, dass ich während der Fahrt den Kofferraum nicht aufmachen will, mal abgesehen, spricht doch wohl nichts dagegen, dass meine Beifahrerin sich an den Kaugummis im Handschuhfach bedient. Und zwar bitte ohne, dass ich ihr erst zeigen muss wie das geht. DAS ist nämlich Ablenkung.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Sagt wer? Von der Selbstverständlichkeit, dass ich während der Fahrt den Kofferraum nicht aufmachen will, mal abgesehen, spricht doch wohl nichts dagegen, dass meine Beifahrerin sich an den Kaugummis im Handschuhfach bedient. Und zwar bitte ohne, dass ich ihr erst zeigen muss wie das geht. DAS ist nämlich Ablenkung.

nix für ungut, aber übertreibst du jetzt nicht auch ein wenig? Du musst deiner Beifahrerin ja nicht jedes Mal erklären wie sie an ihre Kaugummis kommt. Den einen Button mehr auf das Auto Symbol und von dort auf das Handschuhfach, das ist doch jetzt auch kein Drama.

Ich will damit nicht die Updatepolitik der verschwundenen und vorschobenen Buttons schönreden. Aber ein klein wenig die Kirche im Dorf lassen sollte man doch schon auch.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• nix für ungut, aber übertreibst du jetzt nicht auch ein wenig? Du musst deiner Beifahrerin ja nicht jedes Mal erklären wie sie an ihre Kaugummis kommt. Den einen Button mehr auf das Auto Symbol und von dort auf das Handschuhfach, das ist doch jetzt auch kein Drama.

Ich will damit nicht die Updatepolitik der verschwundenen und vorschobenen Buttons schönreden. Aber ein klein wenig die Kirche im Dorf lassen sollte man doch schon auch.

Ich hab nicht immer die gleichen Leute neben mir sitzen und jemand, der das Auto nicht kennt, wird ohne Erklärung das Handschuhfach nicht auf Anhieb aufbekommen. (Geschweige denn erkennen, dass es überhaupt eins gibt). Das ist mal Fakt. Ich persönlich werde auch, im Gegensatz zu Frido, nicht übermäßig davon abgelenkt und muss deswegen auch nix erklären. Sonst dürfte ich wohl beruflich keine Flugzeuge fliegen. Ich habe es bewusst überspitzt formuliert, weil mittlerweile hier eine Tendenz besteht, unnötige und schlechte Designänderungen mit teils absurden Argumenten zu verteidigen. Das hat schon so'n bisschen Tesla-Vibes.