Software Update 1.7.1

• Wie soll ein "ECO" bzw. Reichweitenmodus deiner Meinung nach funktionieren ohne die Leistung zu reduzieren?

Gar nicht - sag ich ja. Ich kann weder am Verbrauch meiner Pendelstrecke noch hardwaremäßig erkennen das hier was gespart werden kann - bei gleicher wohl gemerkt sparsamer Fahrweise.

Für mich (Twin) ist der Standard-Modus quasi schon der Eco-Modus - da hier die Vorderachse abgekuppelt wird bzw. bei sparsamer Fahrweise die gesamte Zeit ist. Resultat 1 bis 1,5 kWh/100km weniger bei identisch sparsamer Fahrweise.

• Gar nicht - sag ich ja. Ich kann weder am Verbrauch meiner Pendelstrecke noch hardwaremäßig erkennen das hier was gespart werden kann - bei gleicher wohl gemerkt sparsamer Fahrweise.

Für mich (Twin) ist der Standard-Modus quasi schon der Eco-Modus - da hier die Vorderachse abgekuppelt wird bzw. bei sparsamer Fahrweise die gesamte Zeit ist. Resultat 1 bis 1,5 kWh/100km weniger bei identisch sparsamer Fahrweise.

Sorry, aber meine Frage hat sich auf deine Aussage bezogen, dass der Kleine im Reichweitenmodus nicht mehr aus dem "Quark" kommt bezogen.

Mehr Reichweite geht halt nur durch reduzieren der Leistung deshalb ist das ja zwangsläufig so, auch bei anderen Herstellern :)

Und das Volvo diesen mehr oder weniger sinnvollen Mode eingebaut hat liegt ja daran, dass die Fahrer sowas haben wollten, andere haben das ja auch. :rolleyes:

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Mich stört der Modus ja auch gar nicht bzw. nur in so weit, dass ich zur Aktivierung des Performance Modus jetzt einen Click mehr machen muss.

Ich muss ihn ja nicht benutzen und kann genauso sparsam fahren wenn ich das Gaspedal eben nur vorsichtig betätige - und habe dann trotzdem wenn nötig mehr "Reserven" um die mich dieser Reichweitenmodus sonst beschneidet...

• Und das Volvo diesen mehr oder weniger sinnvollen Mode eingebaut hat liegt ja daran, dass die Fahrer sowas haben wollten, andere haben das ja auch. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist.

Alles andere, was die Fahrer haben wollen, wird ja auch geflissentlich ignoriert.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Ich werfe auch mal was in die Runde. Bei unserem Firmenwagen (Elektro) haben wir auch einen Ecobutton. Sobald ich den drücke, ändert sich die errechnete Reichweite im Display und man merkt einen Unterschied bei der Beschleunigung. Bei meinem EX ändert sich die Anzeige nicht und merke nicht so effektiv einen Unterschied beim fahren.

• Ob der Reichweitenmodus sinnvoll ist oder nicht muss meines Erachtens gar nicht diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass dies mal der Grundstein ist und nun noch optimiert wird im Verlaufe der Zeit. Das war bei anderen Punkten ja auch schon der Fall. Wenn man nun gewartet hätte, bis der Reichweitenmodus ausgereift war - und dann ein Jahr später doch nochmals eine Verbesserung hinbekommen hätte, dann wäre der Tenor wahrscheinlich: Wieso nicht gleich von Anfang weg... Sprich: Mir ist lieber, sie werfen das mal als Option rein und optimieren mit der Zeit. Recht machen kann man es sowieso nie allen.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.6.4

• Wenn man eh schon sparsam fährt kann der Reichweitenmodus natürlich auch nicht mehr viel rausholen. Eco bei der Klimatisierung bringt auch noch weniger wenn gerade nicht viel klimatisiert wird.

Unscharf finde ich die auch nicht. Aber achte mal an der Orteinfahrt drauf was passiert. Bei mit überlagern sich dann das "Town" Symbol mit der 50 km/h Anzeige. Das Ergebnis erinnert entweder an eine Moschee oder moderne Kunst und entspricht keinesfalls meine Anspruch an die Marke Volvo. ;)

Das ist wohl einfach eine schlecht stilisierte Version von

pasted-from-clipboard.png

Oder eine für Deutschland angepasste Version mit Akw :p

• Hatte ich andere andere stelle doch schon so beschrieben. ;) Da überlagert sich was und ich stellte die Frage wer so was freigibt :?: :/ :rolleyes:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Ich hätte mir vom Reichweitenmodus tatsächlich eher was für die Kurzstrecke versprochen, weil eben an dem Beschleunigungsverhalten "gedreht" wurde. Beim Gleiten ohne OPD mit ACC auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit wird man natürlich nichts merken. Gerade in der Stadt gebe ich definitiv beim Beschleunigen an der Ampel zu viel "Stoff" (macht einfach Spaß)... Bislang aber wirklich keinen Unterschied bemerkt.

• Alleine dass man hier diskutieren muss, easy die Modi bewirken und wo eingegriffen wird, zeigt mal wieder die absolute Unfähigkeit von Volvo bezüglich Kundenkommunikation.

So etwas muss der Hersteller beschreiben:

Was hat er wie und warum mit welchem Ergebnis geändert!

Kann doch nicht sein, dass wir uns das hier mühselig zusammenklauben müssen..🤢

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1