Software Update 1.7.1

• Soeben habe ich heute früh eine erfreuliche Erfahrung gemacht:

Vor zwei Tagen wurde im Hintergrund der "Google Automotive App Host" upgedated.

Dies hat auf den ersten Blick folgende Änderungen ergeben:

- Behebung der fehlerhaften Darstellung des Orteingangs-/Ortausgangssymbols

- Andere Darstellung der gerade berührten Tasten am Lenkrad (glaub ich)

Der Google Automotive App Host ist für die Apps da. Bedeutet, wenn immer der upgedated wurde, kannst Du mal gucken, ob neue Apps im App Store für das Auto zur Verfügung stehen.

• Soeben habe ich heute früh eine erfreuliche Erfahrung gemacht:

Vor zwei Tagen wurde im Hintergrund der "Google Automotive App Host" upgedated.

Dies hat auf den ersten Blick folgende Änderungen ergeben:

- Behebung der fehlerhaften Darstellung des Orteingangs-/Ortausgangssymbols

- Andere Darstellung der gerade berührten Tasten am Lenkrad (glaub ich)

Bei mir keine Veränderung frage mich auch wie was von Volvo mit Update 1.7.1 verbocktes mir einem Google App Update behoben werden konnte.

Diese WE zwei mal schwarzer mittlerer Bildschirmteil, jedes Mal nachdem man vorher rückwärts fuhr. Auf dem Bild fahre ich aber bereits vorwärts, nicht das einer meint 76 km/h gehen beim EX30 auch rückwärts. Aber der EX30 war wohl überzeugt ich fahre rückwärts, siehe blaues Benachrichtigungsfeld. An der nächsten Kreuzung beim Halten kurz die Hinterherfahrenden verwirrt und R aktiviert, anschließend wieder D und der Bildschirm zeigte wieder die Navigation Oberfläche.

Auch hatte ich wieder diesen Balken im unteren Bereich der Verbrauchsbalken. Dieser wird irgendwann immer kleiner nimmt nach unten hin ab und verschwindet dann ganz. Hatte ich ja schon öfters auf eine Antwort von Volvo was dies sein konnte warte ich natürlich immer noch.

PS

Die bevor Fragen aufkommen, die Bilder hat die Beifahrerin gemacht. 8)

• Auch hatte ich wieder diesen Balken im unteren Bereich der Verbrauchsbalken. Dieser wird irgendwann immer kleiner nimmt nach unten hin ab und verschwindet dann ganz.

Mein altes Model S hatte gelegentlich eine ähnliche Anzeige. Diese hat eine Limitierung der Rekuperation (max bis zu dieser Linie) angezeigt. Das trat immer dann auf wenn der Akku annähernd voll war und/oder der Akku wegen Witterung zu kalt war, oder wegen Überbelastung durch Rekuperation zu heiss wurde (zB während einer sehr rasanten Pass-Abfahrt).

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.7.1 | DK+

• Auch hatte ich wieder diesen Balken im unteren Bereich der Verbrauchsbalken. Dieser wird irgendwann immer kleiner nimmt nach unten hin ab und verschwindet dann ganz.

Genau wie Yellow schreibt. Der untere grüne Balken soll (z.B. aufgrund aufgeladenen Akku) das nicht verfügbare Regenerationspotenzial anzeigen. Nach einigen Kilometern nimmt es ab und verschwindet dann.

It's not a bug, it's a feature 🥳😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Dieses schwarze Display hatte ich auch schon dreimal in Verbindung mit Rückwärts Fahren, aber auch mit Spotify und Car Play. Nach mehreren Sekunden warten startet das System dann wieder neu und wenn man Glück hat, ist dann alles wieder okay! - Wenn man etwas Geduld mitbringt mit dem EX30, vermeidet man den Anstieg des Blutdrucks und lebt gesünder! 😉🤪

• Mein altes Model S hatte gelegentlich eine ähnliche Anzeige. Diese hat eine Limitierung der Rekuperation (max bis zu dieser Linie) angezeigt. Das trat immer dann auf wenn der Akku annähernd voll war und/oder der Akku wegen Witterung zu kalt war, oder wegen Überbelastung durch Rekuperation zu heiss wurde (zB während einer sehr rasanten Pass-Abfahrt).

Danke dir und Balu, klingt logisch, ist dies irgendwo beschrieben ich konnte nichts dazu finden im Handbuch. :/ War tatsächlich jedes Mal da wenn ich vor Langstrecke auf 100 % geladen hatte. Aber nach ein paar Kilometer finde ich leicht untertrieben. Beim letzten mal war er nach gut 50 km erst verschwunden. ;)

PS

Auf meinem Foto sieht man das der Akku zu 90% bzw. 92 % geladen ist. Da sollte er doch eigentlich rekuperieren können?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ja, seit dem Update der Automotive App ist definitiv die Ortsschild Darstellung korrekt. Sieht man im App Store ob die App upgedated wurde. Bei mir ist es aktuell Version

1.007.821841228.01-arm64-v8a

Liebe Grüße R

Aktuelle Version kann ich bestätigen, eine Veränderung des Symbols nicht. Aber wenn man eins lernen konnte ist es wohl dies jeder EX30 verhält sich anders. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1