Software Update 1.7.1

• Habe gestern ganz problemlos 1.7.1 draufbekommen ! Bin zufrieden , Schrift größer, VZE ist glaube ich auch besser, schaltet das Radio aus nachdem die Tür geöffnet ist !

Die OTA wurde erst gestartet nachdem ich zu Hause im Carport stand.

Wurde dann alles in der neuen App angezeigt - kuz gesagt: nachdem mir Norbert mein Verkäufer behiflich war hat alles der Reihe nach funktioniert !!

Wünsche allen EX 30 Fahrern eine gute entspannte Fahrt und viel Freude beim Fahren 11

• So, aktuelle News zu den Verbindungsproblemen nach dem 1.7.1 Update:

Laut Volvo ist das Problem bekannt (! Symbol in der Signalanzeige und verbunden mit keiner bzw. geringster Übertragungsgeschwindigkeit) - merkt man zB beim Streaming von Musik etc.

Fehler sollte mich Update auf Version 1.8.0 behoben werden :(

• Also, das mit den unterschiedlichen Modi ist so eine Sache, die sich mir noch nicht so ganz erschließt.

Entspannungsmodus: Wie in dem Parallelthread hier diskutiert scheint dieser nur beim Ultra-Ausstattungspaket vorhanden zu sein. Weiß nicht, ob er auch bei neueren Modelljahren mit elektrisch verstellbaren Sitzen als Sonderausstattung funktioniert. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen. Jedenfalls gibt es den Modus im Plus (und ich nehme an auch im Core) ohne elektrisch verstellbare Sitze nicht.

Erfrischungsmodus: bei Aktivieren schaltet das Gebläse hoch und pustet kühle Luft über die Düsen im Armaturenbrett in den Innenraum. Zeitgleich ändert sich die Farbe der Ambientebeleuchtung auf türkis. Wahnsinn, keine Ahnung, was das soll!

Reichweitenmodus: wird als Button in der unteren Menüleiste angezeigt sobald man eine Fahrstufe einlegt. Bei Aktivieren des Buttons geht die Klimaanlage in den ECO Modus. Mehr konnte ich nicht erkennen. Laut Beschreibung wird auch die Leistungsabgabe des Motors geändert. Bisher bin ich auch schon meistens im ECO Modus der Heizung gefahren, also war das immer schon der halbe Reichweitenmodus. Wie sich die Motorcharakteristik ändert kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich nur etwas innerorts herumgefahren bin. Die Reichweitenanzeige ändert sich nach Aktivieren (oder auch Deaktivieren) jedenfalls nicht. Nur danach zu urteilen hat der Reichweitenmodus überhaupt keine Wirkung, ist aber wahrscheinlich zu kurz gedacht. Im Moment fehlt mir die Fähigkeit mich in die Volvodenke hinein zu versetzen und zu verstehen wie das funktioniert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hi,

Have testet the new update 1.7.1 a few rounds..

is seeams like it is better than the previous updates.

- Brakes is better (byt maybe this comes the the fact i cleaned the brakes befor updatring)

- Driving experience is better, the car is feeling better

Things that i miss.

- The original OPD drive before 1.6.4, please add it as a 4th option

- Tilting of the mirrors in reverse

- Winter settings, do not need the 428hp on the winter roads for engaging the AWD

maybe in the next update.

Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies

• Der Entspannungsmodus macht meines Erachtens wirklich nur Sinn, wenn man die elektrischen Sitze hat. Wenn es tatsächlich so ist, dass nur die Autos mit elektr. Sitzen den Modus bekommen, warum kann man das nicht in den Versionshinweisen schreiben? Aber kennen wir ja schon 🤷🏻‍♂️.

Über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit mag man streiten - ich werde ihn wahrscheinlich nie wieder nutzen. Aber etwas positives hat der Modus: Es ist immerhin keine andere Funktion dafür flöten gegangen 😮‍💨😅🤣

Surki Fühltest Du Dich denn nach der Aktivierung des Erfrischungsmodus etwa nicht maximal erfrischt 🧐🥶😉?

Das ! Symbol habe ich nicht, die Verbindung besteht stabil und schnell wie bei 1.6.4 - auch wieder sehr seltsam, wie unterschiedlich das bei jedem ist.

Bin heute auch mal wieder mit Anhänger unterwegs gewesen - ACC funktioniert auch bei mir 🥳. Grundsätzlich bin ich mit dem Update zufrieden 😊

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Ich hab auch nach 8 maligem Reset noch keinen Reichweitenmodus. 🤷🏼

Bin gespannt, wie es bei meinem Update (an der Ladesäule) nachher aussieht... Ich kann mir vorstellen, dass es an einem Steuergeräte-Update hakt (insbesondere bei frühen EX30, die noch keinen Service in einer Vertragswerkstatt mit Aufspielen etwaiger Steuergeräte-Updates hatten). Es gab dazu mal diverse Thesen - u.a., dass bestimmte Steuergeräte-Updates nur in der Werkstatt und nicht OTA möglich seien. Ich meine, die Diskussion hing mit den Updates zusammen, die nur in der Werkstatt gemacht wurden und OTA nicht erhältlich waren.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Bei meinem erscheint das Symbol auch. Die Verbindung ist aber ganz normal. Lt Speedtest alles okay.

Ich würde eher auf einen Darstellungsfehler tippen.

Wenn hier in Verbindung mit dem Symbol Geschwindigkeitsprobleme bestehen würden, dann würden hier mehr Meldungen kommen. Bis jetzt gibt es glaube nur eine Meldung dazu von robsiena.

In den Posts #181 & #231 haben andere auch das Symbol. Verbindungsprobleme scheinen aber auch bei denen keine zu bestehen.

robsiena Würde mich mal bei dauerhaften Problemen bei der Hotline melden.