Software Update 1.7.1

• Ich habe das Symbol auch bei 5G und voller Empfangsstärke. Ich nehme auch an, es ist nur ein Darstellungsfehler. Er tritt nach meiner Feststellung auch nicht immer auf......

• Reichweitenmodus: wird als Button in der unteren Menüleiste angezeigt sobald man eine Fahrstufe einlegt.

Dafür Platz in der Short Menüleiste zu verschwenden für eine Funktion, welche man sicher selten ein- und ausschaltet, ist ein Witz.

Dafür gibt es weit besser geeignete Funktionen, z.B. OPD, Verbrauchsanzeige, etc..

Zudem wird der aktivierte Reichweitenmodus nicht im Profil gespeichert.

• Dafür Platz in der Short Menüleiste zu verschwenden für eine Funktion, welche man sicher selten ein- und ausschaltet, ist ein Witz

nein ist es nicht. Weil hinter dem Button auch der Performance Mode steckt, sofern man ihn hat und der Button gehört deshalb genau dort hin.

Und zwar schon seit Beginn an.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Entspannungsmodus: Wie in dem Parallelthread hier diskutiert scheint dieser nur beim Ultra-Ausstattungspaket vorhanden zu sein. Weiß nicht, ob er auch bei neueren Modelljahren mit elektrisch verstellbaren Sitzen als Sonderausstattung funktioniert. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen. Jedenfalls gibt es den Modus im Plus (und ich nehme an auch im Core) ohne elektrisch verstellbare Sitze nicht.

Ich habe einen Plus MJ25 mit elektrischen Sitzen als Sonderausstattung und habe auch den Entspannungsmodus.

Ob ich ihn je nutzen werde bleibt fraglich. Vermutlich macht er zu zweit in einem Ultra mit Sternenhimmel durchs Glasdach und einer Flasche Champagner mehr Sinn ;)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Hallo Stef_Bln ,

das Update wurde in der Werkstatt gemacht, und auch alle Updates für die Steuergeräte hat das Auto.

Bei mir wurde in der Werkstatt bisher keinerlei Update aufgespielt. Aber es verhält sich bei mir ebenso: Nur Performance oder Normal (wie zuvor auch), kein Eco (außer natürlich Klima-Eco).

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• ...

Zudem wird der aktivierte Reichweitenmodus nicht im Profil gespeichert.

Das einige Sachen nicht gespeichert werden und beim erneuten Start immer wieder auf den Ursprung zurückspringen begründet Volvo so:

"Der Normalmodus ist die Grundlage für die Reichweitenzertifizierung und das Auto muss bei jeder neuen Fahrt immer im zertifizierten Modus starten. / Joakim"

Quelle: Facebook offizielle EX30 Gruppe

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Das einige Sachen nicht gespeichert werden und beim erneuten Start immer wieder auf den Ursprung zurückspringen begründet Volvo so:

"Der Normalmodus ist die Grundlage für die Reichweitenzertifizierung und das Auto muss bei jeder neuen Fahrt immer im zertifizierten Modus starten. / Joakim"

Quelle: Facebook offizielle EX30 Gruppe

Das stimmt sogar.

• Ich habe das Symbol auch bei 5G und voller Empfangsstärke. Ich nehme auch an, es ist nur ein Darstellungsfehler. Er tritt nach meiner Feststellung auch nicht immer auf......

Wie gesagt ich war heute in der Volvo Vertragswerkstätte. Ich hab das Symbol auch bei jedem Empfang (also 4G oder 5G) - es fällt auch nur auf wenn man zB Audio Streaming laufen hat. Da unterbricht der Stream immer und auch das ! erscheint. Auch das Auto der Frau des Werkstattmeisters ist davon betroffen und der hat mir dann einen Ausdruck aus dem Volvo System gezeigt wo das Problem beschrieben ist.

Vielleicht tritt es nur in Österreich auf. Speedtest ist bei mir mal so mal so … aber das Problem tritt vor allem bei längeren Datenübertragungen wie Streaming etc. auf - dort merkt man dann die Unterbrechungen. Ist somit definitiv kein reiner Darstellungsfehler