Software Update 1.7.1

• Da mit V1.7.1 ja immer noch kein DK für Android bereitgestellt wurde, werde ich die Rechnung für eine CR2450 Batterie mal in Köln einreichen. ;) Musste jetzt nach 1,5 Jahren diese unnötigerweise im tastenlosen wechseln. :)

Ich gehe nächsten Monat zum ersten Service und habe den Termin gestern gebucht. Mein Händler hat mir sogar gesagt ich solle bitte meinen FOB mitbringen, denn in den ersten 3 Jahren wechseln sie mir die Batterie auf Garantie. Mein Händler ist generell sehr proaktiv, gut in der Kommunikation und ist sehr hilfsbereit. So wie man es sich wünscht.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.7.1 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Volvo gibt ja in den Release Notes zu 1.6.4 wo der Reichweitenmodus eingeführt wurde folgendes an:

• Reichweitenmodus: Es gibt nun eine Schaltfläche für die Reichweite in der Kontextleiste, mit der die Pedalkennlinie und die Einstellungen der Klimafunktionen so angepasst werden, dass die Reichweite maximiert wird.

Daran kann man mal erkennen wie grottenschlecht der KI Beitrag weiter oben ist.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass das nichts bringt wenn man keinen Einfluss auf die Reichweite sieht, weil das ja der Kern des ganzen ist.

Ok und um wie viel anders ist die KI Aussage?

• Ich habe in der KI Antwort nichts von der Änderung der Motorcharakteristik gelesen. Und was bitte hat die Wärmepumpe damit zu tun?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich bin vorgestern 600 km gefahren und habe die meiste Zeit auf der Autobahn verbracht. Das gab mir Gelegenheit, die Assistenzsysteme unter 1.7,1 wieder mal ausführlicher zu testen.

1) Pilot Assist mit Spurhalteassistent: Aktiviere ich gerne und funktioniert m.E. auch sehr zuverlässig. In engen Autobahnkurven bei Verkehr auf der rechten Spur verzögert er manchmal, da die Position der Fahrzeuge im Verhältnis zur eigenen Fahrkurve offensichtlich falsch eingeschätzt werden. War aber vorher auch schon so.

2) Spurwechselassistent: habe ich schon länger nicht mehr genutzt und war wieder sehr enttäuscht. Das Ding zeigt grün umrandete Felder auf den linken oder rechten Fahrspuren an, auf die man wechseln kann. Oft wurden die beim Wechsel dann plötzlich rot und ein Warnton ist zu hören. Allerdings völlig ohne ersichtlichen Grund, weil ich mich beim Spurwechsel natürlich versichert habe, dass die Bahn frei ist. Warum das dann als Warnung kommt, war mir nicht klar. Einmal fuhr ich in der Mitte einer dreispurigen Fahrbahn, rechts vor mir in einiger Entfernung ein LKW. Der Supurwechselassi zeigte mir ein grünes Feld zum Wechseln nach rechts an. Dort war tatsächlich frei, ich hätte dort hin wechseln können, wäre aber mit meiner Geschwindigkeit ein paar Sekunden später schön auf den LKW draufgebrummt. Das ist wirklich schlecht umgesetzt und ohne jeglichen Nutzen. Allerdings wieder nichts neues, war auch schon vorher bescheiden. Wollte eigentlich wissen, ob sich was zum Guten gebessert hat. Definitiv nicht.

3) Automatische Anpassung der Geschwindigkeit an VZE: Hatte ich nach langer Abstinenz wieder versucht zu nutzen. Klappt manchmal, manchmal auch nicht. Überhaupt nicht nachvollziehbar, warum das so ist. Wiederum status quo, aus meiner Sicht keine aktuelle Verbesserung zur Version zuvor.

Volvo geriert sich gerne als Hersteller, dem Sicherheit besonders wichtig ist. Wieso die Assistenzsysteme teilweise so grottig sind passt einfach nicht in dieses gern zitierte Bild. Vielleicht zu viel gespart oder die falschen Entwickler am Start oder einfach nur mangelhaftes Management. Gäbe viele Ursachen dafür. Finde, dass sich der Hersteller zu viel auf seinen historischen Erfolgen ausruht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Volvo MÖCHTE gerne Hersteller von sicheren Autos sein und schafft es nahezu gut, damit Werbung zu machen, aber bei der Umsetzung hapert es erbärmlich! 🥵. Wenn das in den nächsten 12 Monaten nicht gelingt, wird die Konkurrenz einspringen und Volvo hat das Nachsehen! 🥹