SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Sagt mal... Stromanzeige im Fahrerinformationen-Display-Bereich - hoffe die Terminologie des Handbuchs korrekt aufgegriffen zu haben - war da immer schon ab und zu ein orangefarbener Abschnitt oben am Balken, so wie der dunkelgraue unten? Der war mir bisher nie aufgefallen.

Der begrenzt die Leistung (Orange). Danach haste halt nicht die "full power". Bei mir kommt das (reproduzierbar) immer ab 32%. Egal welche Temp der Akku wohl hat. Bei genau 32 erscheint der orange Balken.

• Eine funktionierende VZE ist doch eine extrem wichtige Funktion, wenn man zum autonomen Fahren kommen will. Das muss Basic sein.

Und es gibt durchaus Autos, da funktioniert das nahezu perfekt. Bin letztens n BMW IX3 gefahren, das war schon beeindruckend.

Oder Systeme mit MobilEye.

Alles besser als die Volvo-Grütze.

Bin grad 2800 km mit dem iX3 gefahren, auf deutschen und CH Autobahnen. Alle Schilder wurden immer richtig erkannt.

Die BMW Software ist schon schon top und auch das Fahrzeug öffnet immer mit dem Digital Key. Unser EX30 hat da schon noch einiges an Entwicklungspotential bzw. die verantwortliche SW-Abteilung.

• Ich hatte vor dem EX30 einen MB C-Klasse Coupé, Baujahr 2016 mit COMAND-Online, also noch nicht das MBUX-Nachfolgesystem.

Nach meiner Erinnerung gab es da nicht ein einziges Mal ein falsche Verkehrszeichenerkennung. Gut, bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat der auch nicht gepiepst.

• Das sagt die KI zur Frage, wer aktuell die beste VZE vorweisen kann. Ok. Dafür hat zumindest BMW die Blinker nur optional.
    Aber mich wundert es dann schon, gerade Volvo lebt - auch - zu Recht vom Sicherheits-Image. Von daher müssten sie bei diesem Thema zumindest um den ersten Platz mitspielen.

1. Mercedes-Benz
    2. BMW

3. Audi

4. Volvo

5. Volkswagen

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Die Auswertung hinkt

Die beste VZE hat das menschliche Auge.

Das nutze zumindest ich.

Mag altmodisch klingen, aber so habe ich es in der Fahrschule gelernt😉

• Die beste VZE hat das menschliche Auge.

Da springst du zu kurz. Mag sicher so sein, was die Erkennungsquote anbelangt, aber Menschen sind auch mal müde, unaufmerksam, abgelenkt übersehen etwas etc. Die Technik soll ja nicht den Menschen ersetzen ihn aber unterstützen und dafür sorgen, dass noch weniger Fehler und letztlich Unfälle passieren. Das absurde ist natürlich, dass die derzeitige Technik noch viel schlechter ist als der Mensch mit seinen Sinnesorganen. Ja, daran kann man wirklich gut erkennen wie weit wir tatsächlich noch von einem autonom fahrenden Auto entfernt sind.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Die Auswertung hinkt

Die beste VZE hat das menschliche Auge.

Das nutze zumindest ich.

Mag altmodisch klingen, aber so habe ich es in der Fahrschule gelernt😉

Wir reden aber über die VZE von Autos.

Ich persönlich finde es oft sehr hilfreich, wenn es mir angezeigt wird, weil ich es nicht unbedingt gesehen habe, oder es aber so lange her ist, dass ich es nicht mehr weiß.

Und nein, keiner kann mir erzählen, dass er (sich) diese Frage noch nie gestellt hat:

„War hier jetzt 80 oder 100?

Oder auch beliebige andere Varianten davon.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Und nein, keiner kann mir erzählen, dass er (sich) diese Frage noch nie gestellt hat:

„War hier jetzt 80 oder 100?

Oder auch beliebige andere Varianten davon.

Das ist richtig! Manchmal stelle ich mir dann auch die Frage, ob diejenigen, die diese Schilder aufgestellt haben, das selbst wissen. Das ist schon sehr speziell hier bei uns. Vll. haben auch gerade deswegen ABM die Nase vorn bei diesem Thema. 😉

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Die VZE ist für mich nur ein nett gemeinter Hinweis falls ich mal was verpennt hab. Ich hatte vorhin aber ein unerfreuliches Erlebnis der dritten Art: zweispurige Bundesstraße, parallele Auffahrt. Hatte schon antizipiert, dass der BMW hinter mir direkt wenn ich auffahre auf die linke Spur rüberzieht. Hat er auch. Ich hab ihn frühzeitig im Rück- und Seitenspiegel gesehen, er hat mich offensichtlich gesehen, unnötig aber kein Stress.

Nur mein besonders schlauer und sicherer Volvo dachte sich: jetzt fängst mal nen Streit an! Und hat das Lenkrad so hart nach rechts gerissen, dass mir danach das Handgelenk leicht weh tat. Ich fahr im Gegensatz zu den meisten anderen mit beiden Händen am Steuer und der hat mich trotzdem eine halbe Spurbreite nach rechts geschossen bevor ich ihn wieder eingefangen hab. Hätte der nächste auf der Auffahrt kräftiger beschleunigt hätte ich den abgeschossen (oder die Karre hätte zumindest gemerkt, dass auf beiden Seiten vermeintliche Hindernisse sind und davon abgesehen zu versuchen mich umzubringen).

Zehn Stunden her und ich bin immer noch derbe angepisst. Wenn der sich schon bei normaler Fahrt (durchgezogene Linien, ACC auf freier Strecke) unberechenbar und unkultiviert verhält will ich gar nicht wissen was in "ungewöhnlicheren" Situationen passiert. Jetzt weiß ichs, und ich hab keinen Bock dass das meiner Frau mit beiden Kindern im Auto passiert. Hatte ich ja schonmal auf freier Strecke mit durchgezogener Linie, dass er sich vor der linken Linie erschrocken hat und einfach hart rechts rübergezogen ist.

/e: ich bin noch auf 1.8 und das ist OT aber ich reg mich grad wieder auf :D

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!