Torsion : Hat bei Dir das Einschalten der Sitzheizung auch geklappt? Bei mir wurde das zwar angezeigt in der Volvo Cars app - aber die Heizung wurde nicht eingeschaltet. Das Auto ist aber auch noch nicht auf der neusten Softwareversion - vielleicht liegts daran.
es war nicht kalt genug für die Sitzheizung, mir sind nur die Buttons in der App aufgefallen. Die Vorklimatisierung hat funktioniert. Die Sitze muss ich tatsächlich nachher explizit ausprobieren.
Ändert sich denn etwas an der Reichweitenanzeige, wenn man den Modus aktiviert? Das wäre aus meiner Sicht zumindest ein Hinweis, dass geringere Verbrauchswerte in die Kalkulation einbezogen werden. Bei meinem i3 war das immer sehr eindrücklich, eco+ rein und die Reichweite war schlagartig um 20% höher.
das war der Grund weshalb ich drauf gedrückt hatte, weil ich diese Änderung auch erwartet hatte. Ich hatte 230km Restreichweite im Standard Modus und als ich auf den Reichweiten Modus umgeschaltet hatte, hat sich daran nichts verändert. Ich hätte auch erwartet, dass wenn die 230km sich schon nicht ändern, dass dann wenigstens im Laufe der nächsten Kilometer die Reichweite entweder hoch geht, oder lange auf 230 stehen bleibt. War aber nicht der Fall. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich einen Mehrwert in dem Modus nicht erkannt habe. Natürlich hatte ich keinen Vergleich, denn ich bin die 50km im Reichweitenmodus gefahren und weiß nicht was er im Standard Modus verbraucht hätte. Aber gefühlt, war es so viel wie immer. Mein Gesamtverbrauch waren am Ende 19.9 auf 100 mit Rädern auf der Anhängerkupplung und 13 Grad Außentemperatur. Den Wert hätte ich auch im normalen Modus erwartet.
Es war auch so, dass ich selbst im Reichweitenmodus mich nicht ans Vollgas getraut habe, damit ich die Räder nicht verliere.
Es ist jetzt nicht so, dass der Wagen in dem Modus nicht mehr vom Fleck kommt. Ganz im Gegenteil. Ich hätte in dem Modus von unten raus, deutlich weniger Leistung erwartet. Es bringt ja nichts nur im oberen Bereich die Leistung zu drosseln. Dort merkt man es dann schon deutlicher, aber das geht mit Rädern hinten drauf nur bedingt zu testen. Das muss der normale Alltag zeigen, ob da wirklich was dabei raus kommt.