Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• Hier die „offizielle Stellungnahme“ von Volvo auf Facebook:

Mal zur Einordnung für Leute die kein Facebook nutzen, das wurde als Kommentar unter einem Beitrag gepostet auf die Frage ob die Email echt oder scam wäre. Kommentarfunktion wurde dann auch von Amy direkt geschlossen.

Eure Sicherheit liegt uns wirklich am Herzen, aber bitte stellt keine blöde Fragen und haltet eure Schnauze <3

• die Frage nach der Echtheit war wohl auch nicht unberechtigt, berichten doch einige reddit User die aufmerksam hingeschaut hatten, dass bereits der Betreff der Nachricht einen herben Rechtschreibfehler beinhaltet: Vechicle Safety Notice. Da mir sowas auch immer sofort auffällt, wäre ich auch erstmal skeptisch gewesen, ob die Mail überhaupt echt ist.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• die Frage nach der Echtheit war wohl auch nicht unberechtigt, berichten doch einige reddit User die aufmerksam hingeschaut hatten, dass bereits der Betreff der Nachricht einen herben Rechtschreibfehler beinhaltet: Vechicle Safety Notice. Da mir sowas auch immer sofort auffällt, wäre ich auch erstmal skeptisch gewesen, ob die Mail überhaupt echt ist.

Wenn die der Maßstab ist, wäre die Info einer meiner Banken, zur heutigen Störung, auch gefälscht gewesen. War sie aber nicht. ;) Auch dort arbeiten nur Menschen.

Ich nutze den EX30 weiterhin wie gewohnt und sehe es entspannt, allerdings haben die vergangenen 20 Monate mit dem EX30 mein Vertrauen in Volvo bezüglich Problemlösungskompetenz, nach über 10 Jahren Volvo positiver Erfahrungen, auf null sinken lassen. Wenn ich mich nur daran zurückerinnere, wie lange ich auf Volvo in Köln auf die Nerven gehen musste, mit der dritten Bremsleuchte. Anderseits bei Brandgefahr besteht zumindest in Deutschland die Chance, dass Volvo zum Rückruf gezwungen wird. Stellt sich nur die Frage, wie sieht Volvos Lösung aus? Aber wie gesagt es sind ungelegte Eier vorüber wir hier diskutieren. ;)

In diesem Sinne euch allen schonmal vorab der Wunsch nach einen guten Rutsch in neue Jahr. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Da bleibt sich Volvo zumindest mal treu und haut die Nachricht mit Rechtschreibfehlern raus, genauso wie wir es qualitativ von den SW Updates her kennen. So eine Konsistenz muss man erst mal hinbekommen 😉

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mal zur Einordnung für Leute die kein Facebook nutzen, das wurde als Kommentar unter einem Beitrag gepostet auf die Frage ob die Email echt oder scam wäre. Kommentarfunktion wurde dann auch von Amy direkt geschlossen.

Eure Sicherheit liegt uns wirklich am Herzen, aber bitte stellt keine blöde Fragen und haltet eure Schnauze <3

Wie ich bereits erwähnte, selbst sachlich geschriebene Kritik oder belegbare Fakten wurden in meinem Fall dort mehrfach gelöscht. Verpackt man dieselben Punkte mit etwas Schmalz und Volvo du machst mich geil und ihr seid die größten Prosa, blieb es stehen. Fazit. Ich poste auf deren Selbstbeweihräucherung-Seite nicht mehr. Aber um mal wieder zu schmunzeln, schaue ich doch dort gelegentlich vorbei. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Mal zur Einordnung für Leute die kein Facebook nutzen, das wurde als Kommentar unter einem Beitrag gepostet auf die Frage ob die Email echt oder scam wäre. Kommentarfunktion wurde dann auch von Amy direkt geschlossen.

Steht doch alles wichtige in der Meldung drinne. Soll Volvo jetzt anfangen auf Facebook zu diskutieren?

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Steht doch alles wichtige in der Meldung drinne. Soll Volvo jetzt anfangen auf Facebook zu diskutieren?

In der Gruppe müssen neue Beiträge manuell von Volvo freigeschaltet werden. Man hat den Beitrag also bewusst freigeschaltet und den Hinweis nur als Kommentar hinzugefügt. Meine Erwartung wäre gewesen das man proaktiv (insbesondere wegen dem Schreibfehler) über das Problem informiert und den Post eventuell eine zeitlang sogar anspinnt. So wie das halt Firmen denen Sicherheit soviel bedeutet tun würden. Ach warte…

• Hmm,

es wird auf jeden Fall für Volvo spannend werden.

Es ist nicht nur UK, sondern zumindest auch Hong Kong. Und von dort gab es zumindest die interessante Info.

Geely ist bereits in einem Rechtsstreit aufgrund schlechter Batteriequalität von Sunwoda.

Sunwoda ist der OEM Batterielieferant für die EX30 Ext Range und AWD Modelle.

Entweder da rollt jetzt was großes auf alles zu oder Volvo/Geely schieben tatsächlich ein Update raus, bei dem 70% das neue 100% werden (wobei fraglich wäre, ob die 70% überhaupt es bringt, denn dann scheinen ja Zellen ohnehin defekt zu sein, oder es sind alle, die zufällig nicht mehr die 100% vertragen können) oder das KBA bekommt davon Wind.

Alternativ könnte es passieren, dass ein findiger Focus / Bild Schreiberling davon Wind bekommt. Dann dürfte das Thema wahrscheinlich soweit ausgeschlachtet werden, dass der EX30 hierzulande tot sein dürfte.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2