Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• ....Hat dieser Akku des Herstellers keine Zulassung in der EU? ....

durchaus möglich. Stichwort Compliance. Zum Beispiel REACH und RoHS.

Das sind zwei EU-Regularien die Höchstkonzentrationen von gefährlichen Stoffen in Produkten vorschreiben.

Möglicherweise erfüllt ein Akkuhersteller die Konformitäten, ein anderer nicht.

Umkehrschluss daraus z.B: warum den teurern EU-konformen Akku in Länder verbauen, die auf die Richtlinie pfeifen. Da kommen schnell mal ein paar Euro zusammen, die genannten logistischen Mehraufwand durchaus rechtfertigen könnten.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Ok und in wie fern nicht ungewöhnlich? Hat dieser Akku des Herstellers keine Zulassung in der EU? Antwort interessiert mich wirklich, da es mich wundert diesen logistischen Aufwand in der Validierung, der Produktion und in der Ersatzteilversorgung, ggf, Anpassungen an Thermomanagement des Akku und ggf. der Software zu betreiben.

Gibts zum Beispiel bei Handys und deren Akkugrößen. In der EU werden meistens kleinerer Akkus verbaut als in China. Bezogen auf Volvo war das von mir reine spekulation :-).

• durchaus möglich. Stichwort Compliance. Zum Beispiel REACH und RoHS.

Das sind zwei EU-Regularien die Höchstkonzentrationen von gefährlichen Stoffen in Produkten vorschreiben.

Möglicherweise erfüllt ein Akkuhersteller die Konformitäten, ein anderer nicht.

Umkehrschluss daraus z.B: warum den teurern EU-konformen Akku in Länder verbauen, die auf die Richtlinie pfeifen. Da kommen schnell mal ein paar Euro zusammen, die genannten logistischen Mehraufwand durchaus rechtfertigen könnten.

Ein frohes gutes neues Jahr!

Da dürfte kein Unterschied gemacht werden. Mercedes hatte es wie bereits erwähnt ja auch gehabt.

Wäre dann eigentlich von der Reichweite/ Kapazität mit 70% der ER niedriger als der SR ? Müsste dann ja so sein. Dann könnte es noch spannend werden, aufgrund der Aufpreise für ER….

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Hier noch ein interessanter Artikel:

Volvo confirms 10,440 EX30s at risk due to Sunwoda extended‑range battery packs - Hypermiler.co.uk
    Volvo confirms 10,440 EX30s at risk due to Sunwoda extended‑range battery packs - Volvo EX30 - Hypermiler.co.uk
    www.hypermiler.co.uk

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• Habe über den Chat in der Volvo-App angefragt, ob mein Fahrzeug lt. VIN-Nr. betroffen ist.

Als Antwort kam, dass in Deutschland zugelassene Fahrzeuge nicht betroffen sind.

Hoffen wir, dass die kurze und knappe Antwort korrekt ist 😳

Ich habe auch per Volvo-App Chat mit meiner VIN nachgefragt und diese Antwort erhalten:

pasted-from-clipboard.png

EX30 SMER, Ultra, Vapour Grey, Misty Taylored Wood, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, AHK

Sommer: 245/40R20 99 V XL auf Volvo 20" Felgen Winter: 245/45R19 102 V XL auf 19" CMS Felgen

MJ24, SW1.7.1, APP 6.3.0

• Ich werde noch etwas damit warten, bevor ich frage, denn ob die Daten schon alle gepflegt sind (Feiertage) ist schwierig zu sagen.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal nach dem Hersteller des Akku bei mir nachfragen. Mal schauen, ob es darauf eine Antwort gibt.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2