Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• Das ist die E-Mail für die Personen, die von dem potenziellen Problem betroffen sein könnten…

Unternehmen veröffentlichen in der Regel keine tanzenden TikTok-Videos zu solchen Themen, sondern kommunizieren per E-Mail oder Post.

Volvo nutzt durchaus immer wieder den offiziellen Facebook Auftritt zur Kommunikation. Bei der Thematik müsste aber eigentlich jeder betroffene Kunde angeschrieben werden. Sollte es nur bestimmte Chargen betreffen, dann wird das halt anhand der FIN identifiziert. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass mind. die Fahrzeuge betroffen sein könnten, die in China hergestellt wurden (und das sind zumindest einige).

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Hmm,

es wird auf jeden Fall für Volvo spannend werden.

Du sagst es, und ich ahne schon wie Volvo damit umgehen wird. Aber ich denke auch, dass dies noch zu einem echten Problem für den Hersteller werden könnte.

Geely ist bereits in einem Rechtsstreit aufgrund schlechter Batteriequalität von Sunwoda.

Sunwoda ist der OEM Batterielieferant für die EX30 Ext Range und AWD Modelle.

Das ist interessant aber neu für mich. Ich war bisher der Ansicht, dass die NMC Akkus entweder von CATL oder LG Chem stammen. Letzteres muss aber auch nichts heißen, hatte auch schon einen defekten Solarakku von LG Chem, der auf Garantie gestaucht werden musste. Aber Sunwoda höre ich jetzt zum ersten Mal.

oder das KBA bekommt davon Wind

Das macht eigentlich keinen Unterschied, die machen nie wirklich was ernstes. Das KBA hat unser komplettes Dieselgate verschlafen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mit 70% Akku wäre das Auto für mich unbrauchbar, ich habe nicht umsonst einen long range bestellt. Aber naja im Oktober endet das Leasing und einen Volvo werde ich mir garantiert nicht mehr zulegen, der Service ist die reinste Katastrophe! Da ist ja sogar Ford 1000 mal besser...

• Als dauerhafte Problemlösung einfach per Update die maximale Ladekapazität auf 70 % beschränken wird so nicht kommen.

Das wäre m. M. n. rechtlich niemals haltbar und ein nicht zu korrigierender Imageschaden.

Am besten erstmal abwarten wie sich das Thema weiter entwickelt.

• Als dauerhafte Problemlösung einfach per Update die maximale Ladekapazität auf 70 % beschränken wird so nicht kommen.

Das wäre m. M. n. rechtlich niemals haltbar und ein nicht zu korrigierender Imageschaden.

Am besten erstmal abwarten wie sich das Thema weiter entwickelt.

Das dachten die Fahrer von Mercedes EQA und EQB Modellen sicherlich auch.

Da passierte genau das aus diesem Grund.

Und wem wurde die lange Nase gezeigt? Den Kunden. Die schauen bis heute in die Röhre, nach dem Motto „viel Spaß beim Klagen“.

Da hat das KBA im Übrigen Rückrufe veranlasst. Dennoch blieben die Kunden die Gelackmeierten.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• …….

Das macht eigentlich keinen Unterschied, die machen nie wirklich was ernstes. Das KBA hat unser komplettes Dieselgate verschlafen.

Die machen schon etwas, mein 20 Jahre altes Cabrio muss jetzt wegen dem Dieselgate zum Softwareupdate. Dauert eben nur etwas länger bis die reagieren. Über die Sinnhaftigkeit solcher Sachen kann man streiten. Da ist aber die DUH noch im Hintergrund als treibende Kraft.

BMW i3 sold

Volvo Twin Power in freudiger Erwartung

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Ich habe mich jetzt auch mal querbeet bei Facebook, Reddit & Co durchgelesen.

Gemutmaßt wird momentan, dass es wohl „nur“ die Fahrzeuge mit NMC-Akkus von SUNWODA betrifft. Die Akkus von SUNWODA wurden hauptsächlich in den Fahrzeugen für UK, USA & China eingebaut. In allen anderen sollen hauptsächlich NMC-Akkus von CALB verbaut sein. Somit dürfte das Problem eher mit der Region als mit dem Modelljahr zusammenhängen.

Momentan wird aber im Netz natürlich mehr gemutmaßt, als das man fundierte Informationen bekommt. Hier auch nochmal ein interessanter Artikel

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1