Wo sieht man eigentlich welchen Akku man verbaut hat?
Überhitzung der Batterie kennt das jemand?
-
-
Wo sieht man eigentlich welchen Akku man verbaut hat?
Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich nur über Diagnosegerät. Ob‘s direkt Fabucar sein muss…

-
Das dachten die Fahrer von Mercedes EQA und EQB Modellen sicherlich auch.
Da passierte genau das aus diesem Grund.
Das hat mich damals auch aufhorchen lassen und ist so was wie ein Schreckszenario.
Ich habe mal versucht etwas über die Garantiebedingungen der Batterie bei Volvo herauszufinden, aber viel findet man nicht außer den viel zitierten 8 Jahren, 160,000 km und 70% Degradation. Wenn der Akku nachweislich defekte Zellen oder ein thermisches Problem hat ist völlig unklar, wie da die Garantie greift. Auf einen verbauten neuen Ersatzteilakku gibt Volvo übrigens 4 Jahre und 80,000 km Garantie. Sicher nicht unabsichtlich, das alles so schwammig zu halten.
Balu danke für den verlinkten Artikel. Sunwoda scheint ja quasi das "schwarze Schaf" der Branche zu sein. Unglaublich, was die für einen desaströsen Ruf genießen, dass selbst Chinesen den Kauf von Autos mit diesen Akkus meiden.
Wenn die Zahlen von Volvo stimmen, trifft es nur eine sehr kleine Zahl an Besitzern/Nutzern. Mal abwarten, was weiter auf diesem Kanal passiert.
Wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

-
Alles anzeigen
Das hat mich damals auch aufhorchen lassen und ist so was wie ein Schreckszenario.
Ich habe mal versucht etwas über die Garantiebedingungen der Batterie bei Volvo herauszufinden, aber viel findet man nicht außer den viel zitierten 8 Jahren, 160,000 km und 70% Degradation. Wenn der Akku nachweislich defekte Zellen oder ein thermisches Problem hat ist völlig unklar, wie da die Garantie greift. Auf einen verbauten neuen Ersatzteilakku gibt Volvo übrigens 4 Jahre und 80,000 km Garantie. Sicher nicht unabsichtlich, das alles so schwammig zu halten.
Balu danke für den verlinkten Artikel. Sunwoda scheint ja quasi das "schwarze Schaf" der Branche zu sein. Unglaublich, was die für einen desaströsen Ruf genießen, dass selbst Chinesen den Kauf von Autos mit diesen Akkus meiden.
Wenn die Zahlen von Volvo stimmen, trifft es nur eine sehr kleine Zahl an Besitzern/Nutzern. Mal abwarten, was weiter auf diesem Kanal passiert.
Wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Das wünsche ich auch !
-
Habe über den Chat in der Volvo-App angefragt, ob mein Fahrzeug lt. VIN-Nr. betroffen ist.
Als Antwort kam, dass in Deutschland zugelassene Fahrzeuge nicht betroffen sind.
Hoffen wir, dass die kurze und knappe Antwort korrekt ist 😳
-
Also scheinen wir, trotz Autobau in China, den Catl oder LG Akku zu haben 🙂
-
Wie gesagt ich warte erst mal ab. Aber das ein Auslieferungsland entscheidend dafür ist welcher Akku Hersteller Volvo verbaut wird ist schon interessant und erstaunt mich schon sehr.

-
Also scheinen wir, trotz Autobau in China, den Catl oder LG Akku zu haben 🙂
Wie schon geschrieben, eher einen von CALB
-
Wie gesagt ich warte erst mal ab. Aber das ein Auslieferungsland entscheidend dafür ist welcher Akku Hersteller Volvo verbaut wird ist schon interessant und erstaunt mich schon sehr.

Evtl. wegen EU und nicht EU das wäre nicht ungewöhnlich.
-
Evtl. wegen EU und nicht EU das wäre nicht ungewöhnlich.
Ok und in wie fern nicht ungewöhnlich? Hat dieser Akku des Herstellers keine Zulassung in der EU? Antwort interessiert mich wirklich, da es mich wundert diesen logistischen Aufwand in der Validierung, der Produktion und in der Ersatzteilversorgung, ggf, Anpassungen an Thermomanagement des Akku und ggf. der Software zu betreiben.