Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• Habe in meiner Werkstatt mal nachgefragt wegen dem Akkuproblem nachgefragt, aber leider keine Rückmeldung erhalten!

Die sind in letzter Zeit total überlastet, hinzugekommen jetzt noch die ganzen Unfall-Fzge vom letzten Eis!

Ich bin froh, dass die mir innerhalb 14 Tagen das Steuergerät ausgetauscht haben! 🥹

• Habe in meiner Werkstatt mal nachgefragt wegen dem Akkuproblem nachgefragt, aber leider keine Rückmeldung erhalten!

Die sind in letzter Zeit total überlastet, hinzugekommen jetzt noch die ganzen Unfall-Fzge vom letzten Eis!

Ich bin froh, dass die mir innerhalb 14 Tagen das Steuergerät ausgetauscht haben! 🥹

Die haben wahrscheinlich schlicht weg keine Ahnung ...

• Du klappst die machen es anders als Mercedes und tauschen den Akku. Ich eher nicht.

Das ist noch nicht raus, aber ausschließen würde ich es nicht. Die Geschichte von Mercedes kenne ich, aber Geely zofft sich gerade gerichtlich mit Sunwoda (wurde auch hier im Forum zitiert), also wird das im Fall der Fälle nicht Volvo zahlen sondern der Batteriehersteller dafür in Haftung genommen. Vermutlich wird man sich da auf einen Vergleich einigen, dann wäre es auch nicht kostendeckend. Schon möglich, dass Geely das Geld einfach einsackt und die Kunden abzockt. Kann man so machen, aber die werden alle nie wieder einen Volvo kaufen. Ich würde im Moment auch kein Auto von Mercedes kaufen (nicht nur wegen dieser Geschichte, aber solche Sachen haften in den Hinterköpfen).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das ist noch nicht raus, aber ausschließen würde ich es nicht. Die Geschichte von Mercedes kenne ich, aber Geely zofft sich gerade gerichtlich mit Sunwoda (wurde auch hier im Forum zitiert), also wird das im Fall der Fälle nicht Volvo zahlen sondern der Batteriehersteller dafür in Haftung genommen. Vermutlich wird man sich da auf einen Vergleich einigen, dann wäre es auch nicht kostendeckend. Schon möglich, dass Geely das Geld einfach einsackt und die Kunden abzockt. Kann man so machen, aber die werden alle nie wieder einen Volvo kaufen. Ich würde im Moment auch kein Auto von Mercedes kaufen (nicht nur wegen dieser Geschichte, aber solche Sachen haften in den Hinterköpfen).

Bin mir sicher Mercedes zofft sich auch mit seinem Akku Zulieferer. Das würde jeder Hersteller tun und entsprechende Punkte finden sich auch sicherlich in den Verträgen. Wie Lissy schreibt Gerichte dauern, also müsste sowohl Mercedes als auch Volvo in Vorkasse. Bei Mercedes sagt der von mir zitierte Artikel wären das 1.3 Milliarden € welche die Bilanz erst einmal verhagelt. Ohne Garantie ob man das Geld vom Zulieferer ganz oder teilweise bekommt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Zitat

Unterdessen reagierte Wang Wei, Vorsitzender von Sunwoda Electronic Co., offiziell auf Berichte über den Rückruf des Elektrofahrzeugs Volvo EX30 aufgrund von Sicherheitsproblemen mit der Batterie. Ihm zufolge wurde der Akku nicht von Sunwonda geliefert.

„Der Akku wird tatsächlich von den Fabriken im Volvo-System selbst geliefert“, sagte er laut einer Meldung von CarNewsChina.

Er erklärte, dass die Akkuzellen von einem Joint Venture zwischen Geely und Sunwoda (Shandong Geely Sunwoda Co., Ltd.) hergestellt wurden, Sunwoda jedoch nur eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an diesem Joint Venture hielt.

At Risk of Fire, This Model Volvo Car Must Be Parked in Open Areas
    At Risk of Fire, This Model Volvo Car Must Be Parked in Open Areas
    voi.id