Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• Man will wohl die betroffenen Module tauschen. Ich weiß nicht recht, für über 40.000 Wägen in mehreren Ländern die Batteriemodule tauschen? Klingt waghalsig.

Volvo ruft 40.000 Elektroautos zurück – wegen Brandgefahr
    Der EX30 gilt als ein Schlüsselmodell von Volvo im Wettbewerb mit günstigen chinesischen Marken. Nun muss der schwedische Autohersteller 40.000 Elektrowagen…
    www.spiegel.de

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volvo-cars-recall-40000-electric-suvs-over-battery-fire-risk-2026-02-23/

• Ok es wird also doch getauscht, wenn auch nur Module. Kann man ja nur machen, wenn man das Problem näher einkreisen kann. Finde aber grundsätzlich gut, dass sie den Kunden eine echte Lösung auf Hardware Ebene anbieten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Nach Mercedes nun auch Volvo .:thumbup: Aber zumindest sind bei Volvo keine in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge betroffen. Das der klagefreudige US Markt betroffenen ist dürfte die Reaktion Volvo beschleunigt haben ;)

Aber die Aussage zu den Kosten für Volvo, würde mich echt wundern wenn in den Verträgen nicht ein Punkt zu finden wäre wer hier den Schaden zu bezahlen hat.

Interessant finde ich das man einzelne Module tauscht, das interessiert mich ernsthaft. Ist immer das gleiche Modul im Akkupack betroffen? Wenn ja warum? :/ Könnte dann auch ein Montagefehler (Volvo) vorliegen? Oder messen die jeden Akku durch, identifizieren das betroffenen Modul und tauschen nur dies. Und 14 Tage später macht ein andere Probleme. Die einzelnen Zellen sind ja identisch. Mercedes tauscht ja offenbar den gesamten Akku. Bin da für jede Erklärung dankbar.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Volvo wird da nichts einzeln montieren. Die bekommen vom Zulieferer ein fertig montiertes Pack und bauen das ein.

Einzelne Module zu wechseln erfordert trotzdem die ganze Batterie auszubauen und aufzuschrauben. Im Batteriecheck von Aviloo z.B. wird die Zellspannung jeder Zelle genau angezeigt. Ich würde mal davon ausgehen, dass defekte Zellen über die Spannung identifiziert werden, wüsste nicht wie man das sonst machen sollte. Ob so was jede Volvo Vertragswerkstatt beherrscht? Für mich fraglich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Volvo wird da nichts einzeln montieren. Die bekommen vom Zulieferer ein fertig montiertes Pack und bauen das ein.

Einzelne Module zu wechseln erfordert trotzdem die ganze Batterie auszubauen und aufzuschrauben. Im Batteriecheck von Aviloo z.B. wird die Zellspannung jeder Zelle genau angezeigt. Ich würde mal davon ausgehen, dass defekte Zellen über die Spannung identifiziert werden, wüsste nicht wie man das sonst machen sollte. Ob so was jede Volvo Vertragswerkstatt beherrscht? Für mich fraglich.

Das habe ich doch gemeint. Mich wundert es nur das sie davon ausgehen da sie die defekte Zelle tauschen und sich offenbar sicher sind das alle anderen Zellen NICHT zu einem späteren Zeitpunkt vom Defekt betroffen sind. Der Mitbewerber tauscht ja offenbar den gesamten Akku.

Und bei Fehler beim Einbau in die Karosserie meinte ich, dass Volvo beim Einbau des als ganzen gelieferten Akkupacks was immer an der selben Stellen beschädigt haben könnte? Da bei Vielzahl der pro Pack verbauten Zellen rein theoretisch jede betroffen sein könnte. Oder gibt es welche welche, die thermisch oder mechanisch mehr Belastungen ausgesetzt sind. Sorry viele Fragen - Berufskrankheit. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ja, könnte ein Fass ohne Boden sein, aber ist zumindest dieses mal nicht unser Problem (in D)...aber wer weiß, was noch so kommt. 8|

• Meine Vermutung wäre, dass neue oder überarbeitete Komplett-Akkus bei den Volvo Werkstätten im Austausch eingebaut werden, und die ausgebauten gehen zurück zum Akku-Hersteller. Der kann sie dann überarbeiten (einzelne Zellen identifizieren und tauschen?) und dann ggfs. wieder an die Werkstätten ausliefern. So lassen sich die Kosten evtl. geringer halten.

Volvo wird die durchreichen an den Zulieferer.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0