Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.

Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Nach mehrmaligen Versuchen und immer wieder die Position des Keyfob in der Ladeschale minimal verändert, wird dann der Schlüssel erkannt.

Offensichtlich muss er sehr genau über dem Sensor positioniert werden.

eigentlich muss er, seit dem 1.5er Update überhaupt nicht mehr "positioniert" werden:

Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

Hier steht zwar Schlüsselkarte, aber ein FOB ohne Batterie ist ja wie gerade nachgewiesen auch nichts anderes :)

Es scheint aber so nicht zu funktionieren mit dem "darüber streichen"? Ich habe es bisher nie getestet, da ich die Karten nicht nutze und die Batterie in meinem FOB irgendwann ausgetauscht hatte, als er immer schlechter aufgesperrt hatte. Ich bin dem Totalausfall innen wie außen daher zuvorgekommen :saint:

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8

• Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

quod erat demonstrandum :) 8)

Jetzt die Frage, warum das nicht übers Display gemeldet wurde (schwache Batterie)? Vielleicht ist die Möglichkeit der Meldung einer schwachen Batterie bzw. der Hinweis zum Austausch seit 1.8 verschwunden. Who knows...

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Gestern wollte mich der EX30 über drei Minuten lang nicht ins Auto lassen. Natürlich vor interessiert schauenden Publikum. Ich kommentierte es mit einem freundlichen, diese Show wurde Ihnen präsentiert von Volvo, Ihrem Premiumhersteller des NICHT Vertrauens. Zu Fragen und Anregungen kontaktieren sie den Support in Köln. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Volvo ihr wollt diese Art von Werbung, ihr bekommt diese Art von Werbung. Es entwickelte sich im Nachgang eine rege Unterhaltung. :)

Als ich gerade überlegte Volvo zu kontaktieren ging es dann plötzlich, warum auch immer. :/ :/ :/ Und ja ich näherte mich im optimalen Winkel und war vorher weit genau entfernt vom Auto (gut 30 m) und versuchte es mit dem dem Smartphone und dann mit tastenlosen (Batterie ist anderthalb Monate drin) welche ich immer für den Notfall in einer NFC-Schutzhülle als Reserve dabei habe, seit DK funktioniert. Und ja ich habe ihn aus der Hülle vor der Nutzung geholt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• 3 Minuten hatte ich zum Glück noch nicht, aber so 3 - 4 Anläufe können schon mal nötig sein, wenn er miese Laune hat...

Hab außer dem iPhone immer noch ne Karte dabei, die brauche ich noch zu oft, um sie weglassen zu können.

Moin allseits!

So kleine Zicken macht meiner auch schon mal beim Aufschließen! - Aber länger als 5 Sekunden dauert das nicht und das sehr selten! - Von daher muss ich erstmal zufrieden sein.

Wenn man länger drum herum ist und in der Garage zu tun hat, dann blockiert er mit der Zeit, aber das ist ja gewollt und normal!