Eventuell kann das mit dem Löschen des Cache, wegen der Navi-Lautstärke zusammen hängen!?
Seit ich den Cache nicht mehr gelöscht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.
Du löscht ja nur den Cache deiner Google Maps App. Da gibt es keinen Zusammenhang.
Eventuell kann das mit dem Löschen des Cache, wegen der Navi-Lautstärke zusammen hängen!?
Seit ich den Cache nicht mehr gelöscht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.
Du löscht ja nur den Cache deiner Google Maps App. Da gibt es keinen Zusammenhang.
Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.
Völlig überflüssig. Aber man ist es ja schon gewöhnt, in regelmäßigen Abständen taucht jemand neu im Forum auf und erklärt erst mal den leidensgeprüften Alt-Besitzern, dass sie viel zu empfindlich sind und es ihre Schuld ist. Sag uns noch mal genau, wie bremsen wir richtig damit der DAB-Empfang stabil bleibt?
Ich lese, mit Verwunderung, alle eure Einträge betreffend dem Verhalten mit dem Digital Key seit 1.8. Nach erstem zögern habe diese Version auch aufgespielt und kenne die Probleme vom Digital Key und CarPlay nicht. Ich kann euren Frust verstehen und es ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, dass sich die Fahrzeuge derart unterschiedlich verhalten. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es möglicherweise an der Kombination von Softwareständen zwischen AAOS und verschiedenen Steuergeräten liegt. Bei meinem vorletzten Update in der Werkstatt wurden neben der Hauptversion ja auch mehr als 20 weitere Komponenten mit einem SW-Update versehen die nicht via OTA erfolgen. Wie gesagt ist meine eigene Vermutung warum sich die Fahrzeuge betreffend SW-Fehlern so sehr unterscheiden. Da meine Werkstatt stets ein offenes Ohr dafür hat und wir in der CH vom "Rundum Sorglos Paket" profitieren habe ich keine Mühe die Werkstatt darauf hinzuweisen dies zu prüfen.
Und nein unser Fahrzeug ist auch nicht fehlerfrei, doch die Macken halten sich in Grenzen und betreffen in erste Linie das Verhalten von Pilot Assist. Diesen nutze ich jedoch kaum und wenn nur auf längeren AB Fahrten.
Dass das löschen des Cache mit den Digital Key Problemen zusammenhängt glaube ich nicht, denn wie beim klassischen Android laufen die Apps im Auto und auch Google Navigation in einer eigenen Sandbox die ein Übergriff auf Funktionen wie das Öffnen und Starten des Fahrzeuges verhindern sollte.
Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert.
Sorry genau das wurde hier schon behauptet, was wie du selber sagts wenn es an den Bits und Bytes (Software) liegt eben nicht sein kann. Und mit Verlaub, der ein oder andere mag das Aufzählen von Mängeln nicht mehr lesen können, der ein oder andere, so z.B. ich, dass ständige" andere können es auch nicht besser" nicht mehr.
Was andere nicht können interessiert mich solange nicht, wie ich nicht das Andere nutze.
Und ehrlich gesagt erschließt sich mir den Sinn eines Forums nicht in dem man nur positives Berichten sollte. Es geht den von Fehlern betroffenen darum, Lösungen zu finden, wenn möglich. Und zumindest die habe ich hier schon gefunden. ![]()
Und in einen Thread zum Software Stand XY gehört nun Mal alles was besser geworden ist, dies kann ich durchaus auch hier lesen, aber auch alles das was weiterhin oder seitdem Update Probleme verursacht.
Ansonsten schließe ich mich Frido an. Darf ihn mal zitieren.
"Und der EX30 hat trotz allem, auch einen Spaßfaktor, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen! 😉"
Und ergänze Design, und Hardware sind bei mir immer noch im grünen Bereich. ![]()
Ich lese, mit Verwunderung, alle eure Einträge betreffend dem Verhalten mit dem Digital Key seit 1.8. Nach erstem zögern habe diese Version auch aufgespielt und kenne die Probleme vom Digital Key und CarPlay nicht. Ich kann euren Frust verstehen und es ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, dass sich die Fahrzeuge derart unterschiedlich verhalten. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es möglicherweise an der Kombination von Softwareständen zwischen AAOS und verschiedenen Steuergeräten liegt. Bei meinem vorletzten Update in der Werkstatt wurden neben der Hauptversion ja auch mehr als 20 weitere Komponenten mit einem SW-Update versehen die nicht via OTA erfolgen. Wi
Genau dies wurde schon vor Monaten hier thematisiert. Ob es die Lösung ist, keine Ahnung. Möglich ja, dagegen spricht das ich Probleme habe, obwohl ich bei jedem Räderwechsel, also zweimal im Jahr vom freundlichen das Auto auf Updates für Steuergeräte (als nicht OTA Updates) prüfe lasse und falls vorhanden aufgespielt bekommen. trotzdem bin ich weiterhin von dem ein oder anderen Fehler betroffen, kenne andere Fehler welche hier beschrieben werden, aber eben nur von den Berichten hier.
Auch bin ich schon zweimal von Volvo von Volvo über Updates (tastenloser und Fehlermeldung reduzierte Leistung) angeschrieben und wurde zur Terminvereinbarung in der Werkstatt aufgefordert. So habe ich z.B. von der Existenz weiterer Updates erfahren. Andere so zumindest habe ich es hier im Forum herausgelesen, wurden obwohl sie über ähnliches berichteten eben nicht von Volvo kontaktiert.
Und wir bereits vor Monaten thematisiert, wenn das der Grund ist und Volvo diese Updates nicht OTA aufspielen kann, was auf eine schlechte Software Architektur hindeutet, liegt ein Versäumnis Volvos vor. Und wenn es nur die Anweisung ist jedes Fahrzeug bei jeden Werkstattbesuch dahingehend zu überprüfen. Woher soll ein Kunde der nicht so Technikaffin ist
a.) überhaupt Wissen das es andere Updates als OTA gibt
b.) aus welchen Grund sollte er innerhalb der Wartungsintervalle den freundlichen deshalb aufsuchen. Er hat ja keine Ahnung von deren Existenz
c.) gibt es durchaus wohl auch unterschiede in den MJ, hatte schon die Aussage meines freundlichen ja für MJ24 gibt es da was, für 25 nicht.
Und ja die freundlichen sind angewiesen Neufahrzeuge vor Auslieferung komplett mit den neuster Softwareständen auszuliefern, deshalb gibt es ja das durcheinander bei den Fahrzeuge. Aber Volvo erweckt aber eben in seinen Produktseiten den Eindruck mit den OTA Updates ist alles erledigt und offenbar gibt es Händler welche sich nicht die Mühe machen wie z. B. meiner auch bei Besuchen nur zum Reifensatzwechsel das Auto softwareseitig zu pflegen.
PS
Bei mir macht der DK für Android mit V1.8.0 keine Problem, der tastenlose, nutzt meine Frau stattdessen seit V1.8.0 deutlich mehr. Batterie neu und Update für diesen wurde durchgeführt. Mal entriegelt er das Auto nicht, Auto wird dann über die App oder Chipkarte geöffnet, dann erkennt er den Schlüssel nicht, wenn man den den tastenlosen dann mehrfach über das Ablagefach (Mittelkonsole) hält, erkennt er ihn dann irgendwann doch und sie kann fahren.
Ein Fehler der seit V1.2.0 ,mein Auslieferungstand, nie vorher aufgetreten ist. Und auch nicht gezielt reproduzierbar. es geht tagelang gut, Auto parkt immer an der selben Stelle bei uns am Haus und ein Tag drauf weigert er sich. Ein paar Stunden später funktioniert alles wieder so als sei nie etwas gewesen. Hier tippe ich eher auf das Volvo backend. Weiteres Auffälligkeit bei mir seit V1.8.0 häufige reboots des System morgen bei der ersten Nutzung des Fahrzeug am Tag.
Alles nicht wirklich gravierendes, aber auch nichts was man wenn sauber programmiert wird 2026 nicht vorkommen sollte.
Völlig überflüssig…
Sag uns noch mal genau, wie bremsen wir richtig damit der DAB-Empfang stabil bleibt?
Hier eine Anleitung: fahr wie gewohnt und versuche danach von diesem hohen Ross runterzukommen. Unnötig jemanden aufs Korn zu nehmen bringt keinen weiter und löst auch nicht dein DAB-Problem.
Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.
Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten
![]()
Was andere nicht können interessiert mich solange nicht, wie ich nicht das Andere nutze.
100% Zustimmung, alles andere ist der Weg in die Mittelmäßigkeit!
a.) überhaupt Wissen das es andere Updates als OTA gibt
b.) aus welchen Grund sollte er innerhalb der Wartungsintervalle den freundlichen deshalb aufsuchen. Er hat ja keine Ahnung von deren Existenz
c.) gibt es durchaus wohl auch unterschiede in den MJ, hatte schon die Aussage meines freundlichen ja für MJ24 gibt es da was, für 25 nicht.
Und ja die freundlichen sind angewiesen Neufahrzeuge vor Auslieferung komplett mit den neuster Softwareständen auszuliefern, deshalb gibt es ja das durcheinander bei den Fahrzeuge. Aber Volvo erweckt aber eben in seinen Produktseiten den Eindruck mit den OTA Updates ist alles erledigt und offenbar gibt es Händler welche sich nicht die Mühe machen wie z. B. meiner auch bei Besuchen nur zum Reifensatzwechsel das Auto softwareseitig zu pflegen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Mischmasch aus OTA und Werkstatt Steuergeräteupdate kann zu unendlich vielen Zuständen führen. Und wenn man die ersten 2 Jahre nicht in der Werkstatt war oder diese nichts gemacht hat, dann fährt man im Auslieferungszustand herum.
Vorneweg ich möchte keinem mit nachfolgender Frage persönlich auf
die Füße treten. ![]()
Aber die Frage ist meinerseits trotzdem ernst gemeint.
Wo finde ich eure entsprechende Kommentare in der Kommentarfunktion, deutscher und internationaler Presse oder Youtubern zum EX30?
Den jeder Artikel welche sich ernsthaft mit dem EX30 beschäftigt und dessen journalistische Arbeit über das Kopieren der Textbausteine der Pressemappe hinausgeht erwähnt Mängel und Bugs der Software.
Führe hier eine kleine Excel Tabelle.
Beinhaltet, Mängel des EX30 hier im Forum gemeldet, Abgleich mit meinem EX30 (betroffen, nicht betroffene) und wurde der Mangel in der Presse erwähnt.
Und sowie sei verraten, nicht nur die drei großen Baustellen, Assistenten inkl. VZE, Klimasteuerung und Ver- / Entriegelung wurden sowohl im Forum als auch in den Artikeln und Tests bemerkt.
Soll die Presse dies also zukünftig besser verschweigen weil sie in den Augen einiger zuviel negatives zum EX30 schreibt?
Und wenn ich dann in
der Tabelle sehe, dass Fehler vor 14 Monaten im Forum und in der
Presse beschrieben wurden und heute immer noch nicht behoben sind, erlaube ich
mir tatsächlich diese gerne mal wieder im Forum zu benennen. Und nicht nur dort. ![]()
Hier eine Anleitung: fahr wie gewohnt und versuche danach von diesem hohen Ross runterzukommen. Unnötig jemanden aufs Korn zu nehmen bringt keinen weiter und löst auch nicht dein DAB-Problem.
Genau mein Humor, Du unterstellst, dass wir zu blöd sind, aber ich sitze auf dem hohen Ross. Wenn du schon ein bisschen hier gelesen hättest, wüsstest du vielleicht auch, dass zumindest MEIN Problem mit dem DAB-Empfang gelöst ist. Ironischerweise ging das nur durch neue Hardware.
In der VW-Welt war das so: erste Modelljahre, obwohl die ebenfalls upgedatet worden sind, funktionieren trotzdem nicht so fehlerfrei und zuverlässig, wie jüngere Modelljahre. Ist natürlich für die, die gleich nach der Präsentation zugeschlagen haben eine miserable Zumutung und sagen dann berechtigterweise, nie wieder Auto/Hersteller XY. Die dann ein FL oder ausgereifter Modelljahr haben, sind voll und ganz zufrieden! Da wird im Laufe des Modellzyklus im Hintergrund was anderes eingebaut und schon läuft es (siehe Batterie Sunwoda und wie sie alle heißen)
Sollte in der heilen Welt nicht so sein, aber nun ja….
Daher denke ich, dass MY24/25 häufiger anfälliger sind als MY26 und jetzt dann MY27.
Hoffe ich zumindest
Mal sehen was ich in 2 Monaten berichten werde ![]()