Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Wenn das genauso vor Werbung strotzt wie in dem aufgerufenen Link, dann verzichte ich gerne auf den Kram! Die nervt auch hier im Forum schon gewaltig :( :thumbdown:

EX30 Extende Range seit 23.04.2024

Cloud Blue AHK

Software V 1.7.1 Iphone 17pro OS 26.1

• Wenn das genauso vor Werbung strotzt wie in dem aufgerufenen Link, dann verzichte ich gerne auf den Kram! Die nervt auch hier im Forum schon gewaltig :( :thumbdown:

Durch einen kleinen Beitrag an die Forumsbetreiber kannst du dir die Werbung abschalten. Ist super angenehm. Hatte es mal eine zeitlang mit Werbung und war wirklich kaum auszuhalten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Durch einen kleinen Beitrag an die Forumsbetreiber kannst du dir die Werbung abschalten. Ist super angenehm. Hatte es mal eine zeitlang mit Werbung und war wirklich kaum auszuhalten.

das geht auch kostenlos: uBlock Origin ...

bei der Arbeit darf ich sowas natürlich nicht machen und da ist es echt nervig ... aber das ist natürlich schon ot

SM ER|Plus|onyx black|MY24|1.8.0

vollelektrisch unterwegs seit 09.2017

• .... Steuergeräte wurden noch nie geupdatet, da der Wagen seitdem auch noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat.

Vielleicht hast du das Rätsel gelöst. ;) ;) ;) Aber die schon häufiger diskutierte Fehlerverteilung ist schon reichlich mysteriös. :/

Nochmal zu dem Thema Steuergeräte-Updates:

Ich habe mal die Volvo-Werkstatt angeschrieben, ob auch die Steuergeräte bei meiner nächsten Inspektion ein Update bekommen, da der Wagen seit Auslieferung nur OTA-Updates bekommen hat. Der Serviceleiter antwortete daraufhin, dass auch SÄMTLICHE Steuergeräte bei jedem OTA-Update aktualisiert werden. Ein Update in der Werkstatt ist laut ihm nicht erforderlich. Ich hatte das hier irgendwie anders in Erinnerung 🤔. Lediglich der KeyFob bekommt, wie einige hier ja schon geschrieben hatten, eine Aktualisierung, wenn noch nicht geschehen.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Dann hätte ich gerne von dem wekstattmeister die Risikoanalyse für das Aufspielen sicherheitsrelevanten Sofware Per OTA und die dazugehörigen Freigabe einer Prüfstelle die das Verfahren Zertifiziert hat.

Wäre sehr interessant, da der Maschinenbau schon seit Jahren dafür eine Freigabe versucht zu bekommen🙃

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Dann hätte ich gerne von dem wekstattmeister die Risikoanalyse für das Aufspielen sicherheitsrelevanten Sofware Per OTA und die dazugehörigen Freigabe einer Prüfstelle die das Verfahren Zertifiziert hat.

Wäre sehr interessant, da der Maschinenbau schon seit Jahren dafür eine Freigabe versucht zu bekommen🙃

Erste Regel, glaube deiner Werkstatt noch nicht einmal, wenn sie dir einen guten morgen wünscht. 😁

• Mich hat man bei meinem letzten Werkstattbesuch gefragt ob ich ein Steuergeräte Update bekommen will, wofür Volvo 65 Euro verlangt (wie mir offenbart wurde). Ich habe dankend abgelehnt. Wenn Volvo der Meinung ist, dass es dringend erforderlich ist, dann ja, aber mir wurde es als optionales Angebot präsentiert. Dann kann es nicht so wichtig sein. Echt, ich kann diesen ganzen Werkstättenquatsch bald nicht mehr hören. Wenn man sich die Serviceliste für den EX30 anschaut ist das ein Witz. Mehr oder weniger einmal ums Auto rumlaufen und ein paar Funktionen überprüfen. Den gleichen Sch... findest du auch bei Heizungsbauern oder sogar Solarteuren. Als ich meine PV-Anlage installiert habe wollte man mir auch einen Wartungsvertrag unterschieben. Also wenn etwas wartungsfrei ist ist, dann eine PV-Anlage. Im Prinzip kann man das meiste dankend ablehnen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)