Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Das ist definitiv ein weise Entscheidung und der Zustand im Jahre 2026 ist auch ein deutlich anderer als im Jahr 2024, aber Volvo hat leider nicht die steile Lernkurve hingelegt, die wir uns alle gewünscht hätten, sondern ist die Entwicklung, sagen wir mal, eher gemächlich angegangen.

In der VW-Welt war das so: erste Modelljahre, obwohl die ebenfalls upgedatet worden sind, funktionieren trotzdem nicht so fehlerfrei und zuverlässig, wie jüngere Modelljahre. Ist natürlich für die, die gleich nach der Präsentation zugeschlagen haben eine miserable Zumutung und sagen dann berechtigterweise, nie wieder Auto/Hersteller XY. Die dann ein FL oder ausgereifter Modelljahr haben, sind voll und ganz zufrieden! Da wird im Laufe des Modellzyklus im Hintergrund was anderes eingebaut und schon läuft es (siehe Batterie Sunwoda und wie sie alle heißen)

Sollte in der heilen Welt nicht so sein, aber nun ja….

Daher denke ich, dass MY24/25 häufiger anfälliger sind als MY26 und jetzt dann MY27.

Hoffe ich zumindest :) Mal sehen was ich in 2 Monaten berichten werde :D

Bin auch am überlegen das MY 27 zu holen habe bisher 24. Hast du gekauft oder geleast beim neuen MY27?

• Hoffe ich zumindest :) Mal sehen was ich in 2 Monaten berichten werde :D

Ich hoffe nichts negatives. Dies wäre zumindest ein Zeichen der Hoffnung. ;)

Ich persönlich hatte ja bewusst für vier Jahre geleast in der Hoffnung bis dahin gibt es ein größeres Facelift, welche ich aber zum MJ2027 nicht sehe. Sollte dies bis zum Ende der Leasinglaufzeit kommen und mich überzeugen kann ich mich trotz des Ärger mir einen weiteren EX30 vorstellen, anderseits hat mich der EX60 schwer angefixt und bis dahin dürfte auch dort zu erkennen sein ob Volvo eine Lernkurve hinbekommen hat. Es bleibt spannend. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Tja, es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich es von Nutzer zu Nutzer bzw. EX30 zu EX30 ist. Ich bin mit meinem MY24 ja quasi auch ein „Early Adopter“. Seit fast 2 Jahren bin ich schon am Rätseln, was der Grund der unterschiedlichen Problemverteilung sein könnte. Ich habe bis jetzt keine wirkliche Erklärung dazu gefunden 🤷🏻‍♂️.

Als gutes Beispiel ist ja das Problem mit Wegfall des DAB Senders beim Bremsen. Bei mir nur ganz am Anfang aufgetreten, nach irgendeinem Update seit ca. 1,5 Jahren bei mir nicht mehr existent. Bei einigen war es nach dem Update gefixt, bei anderen nach dem Tausch der dritten Bremsleuchte. Bei wieder Anderen mussten auch die seitlichen Rückleuchten und/oder sogar die Heckscheibe mit der Antenne getauscht werden 🤪. Der KeyFob funktioniert bei mir seit Abholung wie er soll, Steuergeräte wurden noch nie geupdatet, da der Wagen seitdem auch noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat.

Das Problem, dass der Wagen nicht mehr zuverlässig abschließt, hatte ich massiv mit Versionsnr. 1.7.1. Jetzt mit 1.8 ist es bei mir sichtlich besser geworden. Dafür dann seit 1.8 aber das Problem, dass der Wagen bei einlegen des Ganges den DK nicht mehr erkannt hatte. Nachdem ich dann aber die digitalen Schlüssel entfernt und neu installiert hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Meine anfängliche Euphorie bezüglich „nur noch 2 Klicks zum Öffnen des Kofferraum“ muss ich mittlerweile wieder zurücknehmen. Nach dem Rückwärts Einparken, braucht es doch wieder 3 Klicks zum Öffnen. Das er vom Kamerabild direkt zur Fahrzeugansicht gesprungen war, war scheinbar eine einmalige Sache (auch wieder so ein Phänomen 🤨). Hier hoffe ich auf die anpassbare Leiste für Schnellfunktionen des neuen UX irgendwann in diesem Jahr 🤞.

Das das Problem vor dem Display sitzt, kann in manchen Fällen natürlich sein - ABER die Erfahrung der langjährigen EX30 Fahrer zeigt, dass bei sehr vielen Problemen es einfach nicht sein kann und dementsprechend mangelhafte Soft- und/oder Hardware schuld sein MUSS. Und nochmal: Warum die Probleme durch alle Modelljahre so dermaßen ungleich verteilt sind, lässt mich (und wohl auch die Werkstätten) ratlos zurück.

Was mir seit 1.8 noch positiv aufgefallen ist (bin mir nicht sicher ob es schon mal hier Thema war): Beim letzten Mal im Stop and Go Verkehr habe ich mal wieder den Stauassistent ausprobiert: Wenn man ihn vor 1.8 im Stop and Go Verkehr aktiviert hatte, ist der Wagen ziemlich unharmonisch angefahren und abgebremst. Nach einigen Sekunden Stillstand war er dann auf „Hold“ gegangen (mit einer kleinen Anzeige unterhalb der Ganganzeige). Wenn der Vorausfahrende nun wieder angefahren war, gab es einen Piepton und man musste kurz das Strompedal antippen, damit es weiter geht.

Nun mit Version 1.8 rollt der Wagen langsam los und bremst auch sanfter ab. Eine zeitliche Limitierung konnte ich nicht mehr feststellen - der Wagen fuhr selbst nach einer halben Minute Stillstand wieder von selbst los 👍.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

Das kann ich alles nur unterschreiben.

Hab grad noch einen Mercedes CLA, schon zwei mal in 10 Tagen dass er mir beim Start meldet, dass alle Assistenten außer Betrieb sind. Das bedeutet dass noch nicht mal die Piepser oder Kamera beim Parken funktionieren.

Die Reperatur funktioniert wie bei manchen Volvo Problemen, einfach mal ne Stunde warten :)

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Ich hab die gleiche Situation wie Balu, unser EX30 war noch nie in beim freundlichen, seit wir ihn haben. Der erste Service-Termin ist im September. Bei uns funktioniert, mit Ausnahme von Google, alles recht zuverlässig.

• Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin dem Forum sehr dankbar für viele wichtige Hinweise und Tipps. Aber gleichzeitig hat es mir auch ein wenig die Freude an meinem EX30 verdorben.
    Ja, die Software arbeitet teilweise nicht ganz logisch und nicht immer ganz sauber. Das hätte ich bei Volvo durchaus anders erwartet.
    Aber insgesamt ist der EX30 eben trotzdem ein tolles Auto. Ich merke das unter anderem daran, dass ich seit Anfang September schon so viele Kilometer gefahren bin wie sonst in einem ganzen Jahr...

• Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin dem Forum sehr dankbar für viele wichtige Hinweise und Tipps. Aber gleichzeitig hat es mir auch ein wenig die Freude an meinem EX30 verdorben.
    Ja, die Software arbeitet teilweise nicht ganz logisch und nicht immer ganz sauber. Das hätte ich bei Volvo durchaus anders erwartet.
    Aber insgesamt ist der EX30 eben trotzdem ein tolles Auto. Ich merke das unter anderem daran, dass ich seit Anfang September schon so viele Kilometer gefahren bin wie sonst in einem ganzen Jahr...

Ich habe auch viel gemeckert, aber weniger übers Auto, sondern mehr über den "Service" beim Vetragshändler. Ich finde den EX30 sehr gut, er macht Spaß und es ist immer wieder lustig, wenn ich Freunde mitnehme und dann mal kurz das Strompedal durchtrete :-). Ich finde zudem das er sich sehr gut fährt. Ich überlege ja tatsächlich nach dem Leasing nun eben einen zu kaufen, habe keine lust mehr auf die ständigen Wechsel nach 2 Jahren... Außerdem bin ich gerne Eigentümer :)

• Ich überlege ja tatsächlich nach dem Leasing nun eben einen zu kaufen, habe keine lust mehr auf die ständigen Wechsel nach 2 Jahren... Außerdem bin ich gerne Eigentümer :)

Genauso waren meine Gedanken damals. Habe lange Zeit Firmenwagenleasing gemacht aber hatte keine Lust mehr auf den ganzen Leasingzirkus, ständiges Aufpassen, jeder Kratzer ein Drama und so weiter, deshalb hatte ich mich damals zum Kauf entschieden. Volvo hatte einfach auf dem Papier mehr versprochen als sie geliefert haben. Fahrtechnisch ist das Auto top und bin auch schon viel Langstrecke entspannt gefahren, noch angenehmer seit die Heizung einigermaßen funktioniert und auch mehr OPD Stufen sowie Segeln zur Verfügung stehen. Warum man das nicht gleich von Anfang an geliefert hat hat mich schon geärgert, genauso wie CarPlay und den digitalen Schlüssel. Was viele neue Foristen hier nicht verstehen (können) ist dass all diese Dinge, die jetzt selbstverständlich vorhanden sind und jedem Nutzer zur Verfügung stehen am Anfang alle NICHT vorhanden waren! Im Prinzip war es ein halbfertiges Auto und deshalb sage ich auch immer dass das MJ 2027 kein Vergleich zum 2024er ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)