App zeigt "Abbuchung erfolgt..... Ihr Volvo wurde zu 80% belastet

• "Charged" kann wohl sowohl "geladen" (Akku) als auch "belastet" (Konto) bedeuten. Da haben die Übersetzer bei einer 50/50 Chance mal wieder ins Klo gegriffen...

Und natürlich funktioniert ein neues Feature wie immer auf Anhieb perfekt... :D

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Die vielen Übersetzungsfehler in der App sind sowieso ein Ärgernis. Keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen, schaffen andere Firmen auch. 🤷🏻‍♂️

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die vielen Übersetzungsfehler in der App sind sowieso ein Ärgernis. Keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen, schaffen andere Firmen auch. 🤷🏻‍♂️

Ich denke die jagen eine Übersetzungssoftware darüber und der / die / das Zuständige für QS ist der letzten Einsparoffensive zum Opfer gefallen. Rendite geht halt vor Optik und zufrieden Kunden. Obwohl letzte eigentlich für Rendite sorgen. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Wenn man die Übersetzung ohne Kontext macht, also nur eine Liste von Worten/Sätzen vorgelegt bekommt und die App dazu nicht kennt, kommt sowas dabei raus.

Selbst wenn danach nochmal jemand drüberguckt sieht der diese Benachrichtigung nie, der wird dafür nicht die Karre vollladen :D

• Solche Übersetzungs-Stilblüten kommen auch woanders vor, wenn man einen beliebigen externen Übersetzer beauftragt und der sich in der Materie nicht auskennt. Für Lacher im Kollegenkreis sorgte ein IBM Handbuch, wo ausnahmsweise mal kein IT-ler am Werk war und ein "member of a partitioned dataset" (praktisch eine Art Unterdatei in einer Bibliothek) als "Mitglied eines aufgeteilten Datensatzes" übersetzt wurde.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.8

• exMoss das stimmt natürlich, aber für mich stellt sich immer die Frage, was ist das für ein Hersteller, welche Ansprüche hat er an sich und seine Kundenbeziehung und wie wird das Unternehmen von außen gesehen (Ruf). Wenn es sich um irgendeine chinesische Klitsche handelt, die irgendein unbedeutendes technisches Gadget auf den Markt bringt und da eine lausige deutsche Anleitung beilegt, sage ich mir , ok, das passt, hätte nichts anderes erwartet, aber bei Volvo... na ja du weißt schon.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich finde auch, dass falsche Übersetzungen einfach unprofessionell sind.

Und denke dann: Wenn sie nicht mal das hinbekommen…. Was denn dann?

Sowas kann und darf einem Unternehmen wie Volvo nicht passieren.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich sehe das genauso: Dass eine dermaßen lächerliche Übersetzung den Kunden erreicht, ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Hersteller wie Volvo! X(

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.

Zunächst möchten wir uns für die fehlerhafte Übersetzung in der Volvo Cars App entschuldigen. Dieser Hinweis wurde bereits an die zuständigen Teams weitergeleitet und die Korrektur ist bereits in Arbeit.

Naja, immerhin ……schauen wir mal ob und bis wann

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8