12V Batterie regelmässig leer

• Bezüglich der 12V Batterie habe ich heute ohne Not oder Probleme, mal das Ladegerät angehangen.

Da ich seit Monaten wegen quietschender Bremse nur Kurzstrecke von 2x täglich 11 km fahre, kann während dieser Fahrt die Batterie eigentlich nicht gescheit geladen werden.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass beim EX30 die 12V Batterie nur während der Fahrt geladen wird.

Und siehe da, mein CTek Ladegeräte hängt jetzt schon seit 4 Std an der kleinen Batterie und lädt immer noch.

Da kann nicht mehr viel Spannung drin gewesen sein.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Oh interessant, zufällig nicht die Spannung gemessen oder hast nen Wert gehabt vor dem Laden?

Habe schon lange nicht mehr gemessen, morgen gleich mal machen; bisher fand ich jedoch alles supi, auch als oft und wochenlang nur Kurz-Strecke und alles war fein.

Und ja wäre wirklich mal interessant zu wissen wie die Lade-Logik funktioniert

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Ne leider nicht gemessen.

Mir kam nur heute mal die Idee nach 2 Jahren EX30 das Ladegerät dran zu hängen.

Wie man sieht, war das bitter nötig so lange wie jetzt schon geladen wird.

Man fragt, sich warum dies nicht bei der kürzlich erfolgten überteuerten Inspektion geprüft und nachgeladen wurde... ☝🏼😡

• Also die Batterie hat gestern ca. 5 Std am Ladegerät gehangen, bis der Vorgang beendet war.

Ich für meinen Teil werde sie nun alle 6 Monate laden. Scheinbar lädt sie bei Kurzstrecke nicht vernünftig.

• In welchem Zustand hältst du die Traktionsbatterie typischerweise? Also mit welchem Akku-Stand steht/fährt das Auto die meiste Zeit bei dir durch die Gegend?

Es gibt ja Leute die laden ihr Wägelchen immer auf 90% oder mehr auf, wann immer es nur geht - und es gibt Leute, die lassen das Wägelchen gerne bis 10-15% "absaufen" damit im Anschluss das Superchargen auf 30-40% schneller geht (weil bei niedrigem Akkustand der 30% Akkuhub mit deutlich höherer Geschwindigkeit erledigt ist als der gleiche Hub von 30% von z.B. 60%-90% und man damit in der Praxis dann kürzer an der Ladesäule steht).

Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass die 12V-Batterie (genau wie beim Klima-Timer oder dem V2L-Adapter) ggf. unterhalb 20% Akkustand gar nicht mehr durch die Traktionsbatterie nachgeladen wird. Und erklären könnte, warum manch einer Probleme damit hat und ein anderer nicht.

• Ich lade immer auf 90% und fahre dann runter auf ca. 20%. Morgens bei der Arbeit geht er ca. alle 10 Tage an die Stromtanke.

Natürlich nicht auf den Tag genau. Aber er steht nie lange bei 90 und nie lange bei 20.

Wird halt jeden Tag bewegt. Aber aktuell, wie schon geschrieben, nur Kurzstrecke.