Alarmanlage - wie sensibel?

• Hallo zusammen,

heute Nacht hat es bei uns in der Gegend recht heftig gestürm und dabei ist mir dann die im Titel gestellte Frage durch den Kopf gegangen...

wird jetzt gleich, mitten in der Nacht, der Alarm unseres auf der Straße parkenden EX30 losgehen und die ganze Nachbarschaft erfreuen?

Hat er glücklicherweise dann nicht, aber die Frage bleibt...

und... um dem ggf. vorzubeugen, könnte man vorsorglich aus der Ferne den Alarm ja nur noch durch entsperren des Fahrzeuges "deaktivieren", richtig?

Hattet ihr eine solche Situation schon mal?

Danke!

• Ich hab meinen EX30 noch nicht, kann daher zu Remote nichts sagen.

Im Fahrzeug kannst du laut BA aber die Empfindlichkeit der Alarmanlage reduzieren (Kapitel 6.4.1.1.)

Allerdings muss man die reduzierte Empfindlichkeit vor jedem Aussteigen neu einstellen. Auf Fähren wird es zur Routine. Ohne reduzierte Empfindlichkeit ist der Alarm (nicht nur bei mir) auch schon mal bei einer Mücke im Innenraum losgegangen. Der Alarm ist eines der Features, die ich gerne dauerhaft entschärfen möchte. Aber irgendwelche Bevormunder halten ein Hupkonzert wegen harmloser Bewegungen wohl für Pflicht.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.8

• Ich hab meinen EX30 noch nicht, kann daher zu Remote nichts sagen.

Im Fahrzeug kannst du laut BA aber die Empfindlichkeit der Alarmanlage reduzieren (Kapitel 6.4.1.1.)

Danke und ja, das ist mir bekannt. Es ging mir tatsächlich (so wie gestern) um eine eher spontane, vorsorgliche Abschaltung aus der Ferne (wenn auch das Fahrzeug ein paar Ecken weiter weg steht). Ich hatte bei den gestrigen Windböen echt Bedenken, dass der Alarm gleich loslegt. Offenbar ist er aber dann doch nicht ganz so empfindlich, da (diesmal) nicht passiert...