SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Danke für Deine Mühe 👍🏼

Glaube ich auch nicht wirklich dran 🫣. Dann hätte Volvo aber mal wieder eine Rolle rückwärts gemacht, da sie ihre „smarte Kontextleiste“ - die situationsabhängig die richtigen Funktionen anzeigt - vorher ja immer groß beworben haben 💁🏻‍♂️.

Ist das Zeitintervall keiner deiner drei Favoriten in der Schnellstartleiste, taucht er auch beim aktivieren vom ACC nicht auf.

Das schränkt die 3 Buttons dann weiter ein, da der linke im Stand immer zur Kamera wird und zumindest bei mir mit dem Twin der Fahrmodus eine gesetzte Funktion ist.

Der Mehrwehrt der ganzen Schnellzugriffseite wäre höher gewesen, wenn sie auf der Konfigurationsseite (Bild 1+2) aus meinem Post hier, auf die man übrigens nur im Stand kommt,

nicht während der Fahrt, gleich alle Funktionen hinter die Icons gelegt hätten. Dann hätte man nämlich nicht nur die 3 Funktionen die man möchte nach unten auf die Leiste ziehen können,

sondern gleich alle anderen Befehle über einen langen Klick auf die Leiste gehabt, die einem in dem Moment fehlen. Die Übersichtsseite ist nämlich dumm, sie macht nichts weiter als eine Liste der Funktionen darzustellen, die man sich auf die Leiste ziehen kann. Die eigentlichen Befehle funktionieren dann dort erst, nicht schon auf der Übersichtsseite....

Gibt es nach dem Update noch den light Mode, oder nur noch dark? Ich kann mich nicht erinnern ein anderes Modell außer dem EX30 jemals mit hellem Infotainment gesehen zu haben.

Das würde mich sehr interessieren. :)

Das Menü um von hell nach dunkel zu wechseln haben sie nicht verändert. Das ist immer noch oben rechts über den Klick aufs 4G/WLAN/Bluetooth Menü erreichbar.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Auskunft von Volvo:

…vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns liegen derzeit keine bestätigten Informationen vor, ob die Software Version 2.1.2 in Deutschland speziell für Fahrzeuge der Ausstattungsvariante Ultra mit 22 kW-Bordladegerät freigegeben wird.

Da Software Updates bei Volvo häufig schrittweise nach Fahrzeugkonfiguration, Hardwarestand, Markt und VIN ausgerollt werden, kann die Verfügbarkeit je nach Fahrzeug variieren. Die internen Informationen nennen zwar die Möglichkeit, Updates gezielt für bestimmte Fahrzeuggruppen bereitzustellen, enthalten jedoch keine Freigabeliste für Version 2.1.2.

Daher können wir aktuell nicht bestätigen, ob Ihr Fahrzeug mit 22 kW-Bordladegerät das Update 2.1.2 erhalten wird.

Med vänliga hälsningar

• Wenn die das nicht mal mehr wissen…..

traurig irgendwie.

Also der Support hat überhaupt keinen Plan, egal um was es geht, alles aber wirklich alles was ich die gefragt habe, konnten die nicht beantworten - dann hieß es, dass meine Anfrage an die zuständige Person/Fachabteilung weitergeleitet wird, da habe ich auch nie eine Rückmeldung erhalten - macht wirklich alles ein rundes Bild.

• Ist das Zeitintervall keiner deiner drei Favoriten in der Schnellstartleiste, taucht er auch beim aktivieren vom ACC nicht auf...

Also wie schon gedacht. Sie haben damit ihre zuvor eingeführte „smarte Kontextleiste“ für situationsabhängige Funktionen (bis auf den Kamerabutton bei langsamer Fahrt) wieder eingestampft. Aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit (zumindest die, die den Wagen schon länger fahren) - wie gewonnen so zerronnen 🤪. Immerhin habe ich meinen Kofferraumbutton dann irgendwann ENDLICH wieder 😅.

Trotzdem kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Volvo 7 Monate intensiv an diesem Update gearbeitet hat 🤷🏻‍♂️.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Also wie schon gedacht. Sie haben damit ihre zuvor eingeführte „smarte Kontextleiste“ für situationsabhängige Funktionen (bis auf den Kamerabutton bei langsamer Fahrt) wieder eingestampft. Aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit (zumindest die, die den Wagen schon länger fahren) - wie gewonnen so zerronnen 🤪. Immerhin habe ich meinen Kofferraumbutton dann irgendwann ENDLICH wieder 😅.

Trotzdem kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Volvo 7 Monate intensiv an diesem Update gearbeitet hat 🤷🏻‍♂️.

Scheinbar null Konzept und dann wieder diese Rolle rückwärts. Erst hatte man den Eindruck sie hören vielleicht mal auf ihre Kunden und dann wieder so was. Es ist einfach zum Mäuse melken!.

Was ist, wenn man gar keine Funktionen auswählt, kommen dann nur situationsbedingt die Icons wie bisher auch? Im Moment sind es ja auch 3, wobei eigentlich Platz für 4 wäre, dann in der Mitte das redundante Mikrofon, das an 3 verschiedenen Stellen auftaucht (könnte man also durchaus wegrationalisieren) und links die Apps, ebenfalls situativ. Ist mir noch nicht so ganz klar, ob sich da was geändert hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Scheinbar null Konzept und dann wieder diese Rolle rückwärts. Erst hatte man den Eindruck sie hören vielleicht mal auf ihre Kunden und dann wieder so was. Es ist einfach zum Mäuse melken!.

Was ist, wenn man gar keine Funktionen auswählt, kommen dann nur situationsbedingt die Icons wie bisher auch? Im Moment sind es ja auch 3, wobei eigentlich Platz für 4 wäre, dann in der Mitte das redundante Mikrofon, das an 3 verschiedenen Stellen auftaucht (könnte man also durchaus wegrationalisieren) und links die Apps, ebenfalls situativ. Ist mir noch nicht so ganz klar, ob sich da was geändert hat.

Wenn das alle Idioten sind und alles so einfach umzusetzen ist , dass das auch allen gefällt, dann würde ich dich darum bitten dass du dich bei Volvo bewirbst und alle Wünsche der Kunden erfüllst

Du wirst dann bestimmt auch massig Geld verdienen.

Die warten nur auf dich, also trau dich ;)

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!