Das kann ich bestätigen, die Assistenzsysteme sind definitiv unausgereift. Ist mir gerade passiert. Fahre bei Nacht durch einen Kurvenreiche Ortschaft, plötzlich aus heiterem Himmel wildes gepiepe und der Hinweis ich soll Bremsen. Was immer der gesehen haben will, es war einfach mal ein sauberer Fehlalarm. FW 2.1.2. Das gleiche Spiel neulich über eine Schranke. Schnarcher 2 vor mir nach den Bahngleisen links, eins vor mir rechts. Alles im Blick und alles unter Kontrolle, plötzlich Vollbremsung, hat ihm wohl nicht gereicht, dass ich bereits vom Gas war. Glücklicherweise hat mein Hintermann geschalten sonst wäre er/sie mir draufgefahren. Ich fahre seit mehr als 35 Jahren unfallfrei, sowas geht mir echt auf den Nerv. Bei uns sind die Strassen zum teil sehr eng, und das blöde Lenkgrad ist dauernd am vibrieren, wenn man die Kurven sehr genau nimmt, also auch auf der weißen Linie fährt. Ich hätte gern wieder FW 1.8, die war nicht ganz so zickig.
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Heute war es mal wieder so weit. Während der Fahrt die Display Ansicht wechseln z. B. von Navi zu Klima endete in einem hellgrauen Bildschirm, Fahrinformationsanzeige blieb an. Nach ca. 4 bis 5 Sekunden dann der Wechsel auf die gewünschte Ansicht. Sprich das System reagierte extrem träge.
5 Minuten später wurde der Bildschirm während der Navi Anzeige komplett schwarz und anschließend reebot dieses Teils des Systems, inkl. Profilanmeldung. Fahrinformationsanzeige blieb an, wenigstens das bekommen sie zwischenzeitlich hin.
Am Ziel mal nachgeschaut was die Ursache sein könnte und wie bei letzten Mal standen zum Updates bereit, sprich sie waren bereits heruntergeladen. In dem Fall 5 Stück.
Google Assistant,
Geo ADAS APP
Googel Automotive-Tastatur
Google Automotive App Host
Vivaldi Browser