Das kann ich bestätigen, die Assistenzsysteme sind definitiv unausgereift. Ist mir gerade passiert. Fahre bei Nacht durch einen Kurvenreiche Ortschaft, plötzlich aus heiterem Himmel wildes gepiepe und der Hinweis ich soll Bremsen. Was immer der gesehen haben will, es war einfach mal ein sauberer Fehlalarm. FW 2.1.2. Das gleiche Spiel neulich über eine Schranke. Schnarcher 2 vor mir nach den Bahngleisen links, eins vor mir rechts. Alles im Blick und alles unter Kontrolle, plötzlich Vollbremsung, hat ihm wohl nicht gereicht, dass ich bereits vom Gas war. Glücklicherweise hat mein Hintermann geschalten sonst wäre er/sie mir draufgefahren. Ich fahre seit mehr als 35 Jahren unfallfrei, sowas geht mir echt auf den Nerv. Bei uns sind die Strassen zum teil sehr eng, und das blöde Lenkgrad ist dauernd am vibrieren, wenn man die Kurven sehr genau nimmt, also auch auf der weißen Linie fährt. Ich hätte gern wieder FW 1.8, die war nicht ganz so zickig.
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Heute war es mal wieder so weit. Während der Fahrt die Display Ansicht wechseln z. B. von Navi zu Klima endete in einem hellgrauen Bildschirm, Fahrinformationsanzeige blieb an. Nach ca. 4 bis 5 Sekunden dann der Wechsel auf die gewünschte Ansicht. Sprich das System reagierte extrem träge.
5 Minuten später wurde der Bildschirm während der Navi Anzeige komplett schwarz und anschließend reebot dieses Teils des Systems, inkl. Profilanmeldung. Fahrinformationsanzeige blieb an, wenigstens das bekommen sie zwischenzeitlich hin.
Am Ziel mal nachgeschaut was die Ursache sein könnte und wie bei letzten Mal standen zum Updates bereit, sprich sie waren bereits heruntergeladen. In dem Fall 5 Stück.
Google Assistant,
Geo ADAS APP
Googel Automotive-Tastatur
Google Automotive App Host
Vivaldi Browser
Kann es sein das der Zugriff auf den Appstore (automatische Updates aktiviert) und/oder der gleichzeitige Download während der Fahrt das System gelegentlich aus dem Takt bringt?
PS
Phantombremsungen hatte ich auch schon seit Übernahme des Autos im April 2024 ungefähr ein dutzend. Eine Verbesserung oder Verschlechterung durch die Updates konnte ich nicht feststellen. Im Gegensatz zu verdutzenden hinterherfahrenden oder einem verdutzend Fahrer und/oder Beifahrer, die stellt man dann regelmäßig fest.

-
Kann es sein das der Zugriff auf den Appstore (automatische Updates aktiviert) und/oder der gleichzeitige Download während der Fahrt das System gelegentlich aus dem Takt bringt?
Habe auch die automatischen Updates aktiviert und jedesmal wenn ich die Updateseite aufrufe, stehen dort etliche Updates (btw. Gemini ist auch nach zig GoogleAssistent-Updates bei mir immer noch nicht aufgetaucht 🤔).
Das mit dem grauen bzw. schwarzen Bildschirm habe ich in den über 2 Jahren bislang nur ein einziges Mal gehabt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Bin aufgrund MY24 und 22kW Lader ja noch auf 1.8 😉
-
Nur mein besonders schlauer und sicherer Volvo dachte sich: jetzt fängst mal nen Streit an! Und hat das Lenkrad so hart nach rechts gerissen, dass mir danach das Handgelenk leicht weh tat.
Hatte mal ziemlich am Anfang eine ähnliche Situation Nähe München auf einer 5spurigen Autobahn. Fahrzeug kommt von hinten rechts, kreuzt mich am Heck mit höher Geschwindigkeit und zieht links an mir vorbei. Das scheint die Technik zu irritieren, meiner zog damals in einem als sehr heftig empfundenen Lenkeingriff nach rechts auf die Nebenspur. Nur durch beherztes Eingreifen konnte ich einen Zusammenstoß mit dem parallel fahrenden Auto verhindern. Meine Frau und ich sind mit dem Schreck davongekommen aber lustig war das nicht. Keine Ahnung, was man da für seltsame Ausweichmanöver einprogrammiert hat.
-
Die VZE ist für mich nur ein nett gemeinter Hinweis falls ich mal was verpennt hab. Ich hatte vorhin aber ein unerfreuliches Erlebnis der dritten Art: zweispurige Bundesstraße, parallele Auffahrt. Hatte schon antizipiert, dass der BMW hinter mir direkt wenn ich auffahre auf die linke Spur rüberzieht. Hat er auch. Ich hab ihn frühzeitig im Rück- und Seitenspiegel gesehen, er hat mich offensichtlich gesehen, unnötig aber kein Stress.
Nur mein besonders schlauer und sicherer Volvo dachte sich: jetzt fängst mal nen Streit an! Und hat das Lenkrad so hart nach rechts gerissen, dass mir danach das Handgelenk leicht weh tat. Ich fahr im Gegensatz zu den meisten anderen mit beiden Händen am Steuer und der hat mich trotzdem eine halbe Spurbreite nach rechts geschossen bevor ich ihn wieder eingefangen hab. Hätte der nächste auf der Auffahrt kräftiger beschleunigt hätte ich den abgeschossen (oder die Karre hätte zumindest gemerkt, dass auf beiden Seiten vermeintliche Hindernisse sind und davon abgesehen zu versuchen mich umzubringen).
Zehn Stunden her und ich bin immer noch derbe angepisst. Wenn der sich schon bei normaler Fahrt (durchgezogene Linien, ACC auf freier Strecke) unberechenbar und unkultiviert verhält will ich gar nicht wissen was in "ungewöhnlicheren" Situationen passiert. Jetzt weiß ichs, und ich hab keinen Bock dass das meiner Frau mit beiden Kindern im Auto passiert. Hatte ich ja schonmal auf freier Strecke mit durchgezogener Linie, dass er sich vor der linken Linie erschrocken hat und einfach hart rechts rübergezogen ist.
/e: ich bin noch auf 1.8 und das ist OT aber ich reg mich grad wieder auf

Bei mir hilft in so einer Situation Blinker betätigen!
Woher soll das Auto wissen, ob du bewusst die Spur wechseln willst oder gerade eingeschlafen bzw. unaufmerksam bist
.Dass er da dagegen hält ist ja die Aufgabe des Spurhalteassistenten.
-
Habe auch die automatischen Updates aktiviert
Wo kann man das denn machen?
-
Alles anzeigen
Das sagt die KI zur Frage, wer aktuell die beste VZE vorweisen kann. Ok. Dafür hat zumindest BMW die Blinker nur optional.
Aber mich wundert es dann schon, gerade Volvo lebt - auch - zu Recht vom Sicherheits-Image. Von daher müssten sie bei diesem Thema zumindest um den ersten Platz mitspielen.1. Mercedes-Benz
2. BMW
3. Audi
4. Volvo
5. VolkswagenSehr interessante Aufstellung der KI. Hab zwei GLC im Fuhrpark, die haben eine unglaublich schlechte VZE. Niederlassung meint das wäre doch alles ok.......
Keiner ist da fehlerfrei. Auch die Volkswagenprodukte in meinem Fuhrpark haben ne ganz schöne Fehlerquote..... Deswegen geb ich auf solch ein Ranking gar nichts.....
-
Bei mir hilft in so einer Situation Blinker betätigen!
Woher soll das Auto wissen, ob du bewusst die Spur wechseln willst oder gerade eingeschlafen bzw. unaufmerksam bist
.Dass er da dagegen hält ist ja die Aufgabe des Spurhalteassistenten.
Versuchs mit nochmal lesen.
-
Wo kann man das denn machen?
Im Auto die Apps aufrufen -> weitere Apps -> oben die 3 Striche anklicken -> Einstellungen -> Apps automatisch aktualisieren
-
Bei der VZE triggert mich viel mehr, dass Maps die korrekte Geschwindigkeit aus der Datenbank anzeigt, der EX30 aber irgendwas.
Gestern in Frankfurt war ich auf einer Straße, da stand auf einer Teilstrecker kein einziges Schild, es gab also nicht viel zu "erkennen". Maps 40 kmh (korrekt), EX30 110 <- kmh
Die behielt er bei, bis ein 40er Schild kam. Die 110 kmh hat er angezeigt, als ich in die Straße eingebogen bin. Lenkrad gerade und schwups 110
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!