SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Bei mir genauso, Mj 24. Mal gehts früh und nachmittags nicht,mal genau anders rum, bestimmte Tage überhaupt nicht.

Kann auch nichts verifizieren unter bestimmten Tastenkombinationen vorm losfahren. Neustart am Lenkrad hilft dagegen immer. Ich könnte im Strahl kotzen mit der Karre. Sprachsteuerung für Radio,Spotify usw funktioniert auch nicht mehr seit dem Update. Ich ruf bei Volvo auch nicht mehr an oder fahr in die Werkstatt, ich hab echt besseres zu tun als mich mit dieser Hinterhofbude rumzuärgern ohne Lösungen. Ich kann auch die Leute hier nicht verstehen, die irgendwas positives bei diesem Update sehen. Sorry, das wars bei Volvo für mich.

Moin, da mich die Software seit dem letzten Update nervt, habe ich mich nun hier bei Euch angemeldet. Insbesondere dass der Tempomat fast immer streikt, ist ein Unding. Die Geschwindigkeitsangaben von 50km/h in 30er Zonen und 100km/h in verkehrsberuhigten Zonen verstehe ich schon, andernfalls würden hier bei uns ja nicht alle zu schnell fahren ;)

Kurze Frage, was bedeutet "Neustart am Lenkrad hilft dagegen immer", wie muss man da vorgehen? Das würde ich gerne ausprobieren. Ich fände es schade, von 3 Leasing-Jahren nur 6 Monate eine fehlerfreie Software gehabt zu haben :(

Btw meinen EX30 habe ich im März bekommen, das Baujahr ist mir gar nicht bekannt, aber es dürfte wohl so früh im Jahr (Wagen beim Händler seit Februar auf dem Hof) ein MJ26 sein, oder?

P.S. Softwarestand 2.1.2

• Lenkradtaste Lautstärke - und Geschwindigkeitstaste - gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird , dann loslassen und Bildschirm fährt wieder hoch. Danach funktioniert es bei mir wieder. Heute erst wieder gemacht , bei der 2. Fahrt funktioniert der Tempomat sofort. Schreib mal ob das bei dir auch geholfen hat .

Neustart funktioniert aber nur im Stand !!!

• Um einen Soft-Reset durchzuführen, drückst du gleichzeitig die Lautstärketaste nach unten und die Taste für die Geschwindigkeitsregelung nach unten. Halte die beide Tasten etwa 20 Sekunden lang gedrückt, bis der Bildschirm sich ausschaltet und der Soft-Reboot-beginnt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ich habe einen Ultra MJ 24, der von den Problemen der vergangenen Updates und anderen hier geschilderten Schwierigkeiten verschont wurde. Wir sind deshalb sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Schilderungen hier sind aber nun doch besorgniserregend. Dieses Update scheint aber doch eine andere „Qualität“ zu haben. Noch bin ich damit mit meinem 24er Ultra noch nicht beglückt worden. Hoffentlich hat man bis zum Update für diesen Typ die Probleme ausgeräumt.

• Mein Mj24 Ultra macht manchmal Probleme, nichts Gravierendes, meist mit Software-Reset zu beheben. Eine Sache war kniffelig. Die Anhängerbeleuchtung hat nicht jedes mal getan. Ich muß mich strikt an eine Reihenfolge halten. Auto aufschließen, Beleuchtung manuel einschalten, AHK ausfahren, Anhängerstecker einstecken. Solange jetzt der Anhänger eingesteckt bleibt kann das Auto abgestellt und abgeschlossen werden. Oder das Licht auf Automatik geschaltet werden. Ich hoffe auch auf ein bereinigtes Update, solange warte ich geduldig.

SMER Ultra Mj24 AHK oft mit Wohnwagen Caraone 420QD

• Hallo. Das klingt ja alles nicht so gut. Mäl eine Frage, vielleicht weiß es ja jemand. Wie erfahren die Hersteller von den Bugs und wie erhalten diese die logfiles dazu? Nur wenn ein User sich beschwert? Logfiles nur, wenn ein Auto in der Werkstatt war? Wie viel müssen sich wohl beschweren, bis ein Entwickler sich das mal anschauen wird?

Falls es überhaupt geloggt wird wenn zb der Tempomat nicht funktioniert.

• Der Hersteller erfährt das nur wenn sich möglichst viele Kunden entweder direkt beim Hersteller oder über die Vertragswerkstatt beschweren. Die meisten der hier geschilderten Probleme werden kaum ein Logfile generieren. Kann dir in der Werkstatt passieren, dass sie dir sagen, wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Am besten direkt bei Volvo die Fehler schildern. Nur so können irgendwann (hoffentlich) andere Nutzer von einer Fehlerkorrektur profitieren. Software ist ein komplexes Produkt. Leider ist der Anwender heutzutage auch derjenige, der zur Fehlerbeseitigung beiträgt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!