Der Reichweitenmodus macht sich bei ganz und gar nicht bemerkbar.
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Ich hatte zwar noch nicht so viele lange Strecken, aber immerhin 300km am Stück nach Tschechien. Ich empfand den Reichweitenmodus einfach als angenehmer zum fahren durch die angepasste Kennlinie. Geschwindigkeit konstant halten ist deutlich einfacher und leichte Bewegungen mit dem Fuß führen nicht gleich zu einer Reaktion. Bei meinem CC ist die Veränderung der Kennlinie beim aktivieren des Reichweitenmodus auch sehr bemerkbar, beim umschalten und gleicher Pedalstellung wird direkt verzögert.
Klar wäre es vielleicht nett, wenn man mehr sehen würde vom Reichweitenmodus. Wirklich fehlen tut mir allerdings nichts. Lieber verspricht mir das Auto keine zusätzlichen 100km die es dann nicht einhalten kann und fährt sich dafür einfach komfortabler für Langstrecke. -
Habe gerade gelesen, dass es mit dem Update jetzt möglich sein soll, die Apps zu sortieren (länger drauf drücken und verschieben). Finde ich eine gute Sache 👍🏼
-
Habe gerade gelesen, dass es mit dem Update jetzt möglich sein soll, die Apps zu sortieren (länger drauf drücken und verschieben). Finde ich eine gute Sache 👍🏼
Oh das wäre cool. Wo hast du das gelesen. Volvo selber sagt dazu zu ja nicht. Überhaupt ist die Beschreibung zum Update ein schlechter Witz. Ohne dieses und andere Foren läuft man doch völlig im Dunkeln. Stichworte, Tastatur, V2L Menü, aufrufen des Menüs für die freibelegbaren Tasten, oder jetzt das mit dem App sortieren. mein Gott Volvo das ist weniger als ein halber Tag Arbeit die Änderungen vollumfänglich zu beschreiben und mit Handlungsanweisungen zu versehen. Wenn ich einen Escape Room nutzen will buche ich mir einen und steige nicht in den EX30 nach einem Update, oder doch?
PS
Auch wenn die von Balu beschrieben Funktion evtl. Android V15 geschuldet ist, Volvo liefert also sehe ich Volvo in der Pflicht sowas zu dokumentieren.
-
Wo hast du das gelesen.
Auf Reddit 😊
-
Ich hatte zwar noch nicht so viele lange Strecken, aber immerhin 300km am Stück nach Tschechien. Ich empfand den Reichweitenmodus einfach als angenehmer zum fahren durch die angepasste Kennlinie. Geschwindigkeit konstant halten ist deutlich einfacher und leichte Bewegungen mit dem Fuß führen nicht gleich zu einer Reaktion. Bei meinem CC ist die Veränderung der Kennlinie beim aktivieren des Reichweitenmodus auch sehr bemerkbar, beim umschalten und gleicher Pedalstellung wird direkt verzögert.
Klar wäre es vielleicht nett, wenn man mehr sehen würde vom Reichweitenmodus. Wirklich fehlen tut mir allerdings nichts. Lieber verspricht mir das Auto keine zusätzlichen 100km die es dann nicht einhalten kann und fährt sich dafür einfach komfortabler für Langstrecke.Absolut perfekt formuliert.

Ich kann nur für meinen sprechen, ich komme damit weiter. Finde es harmonische und lobe Volvo ausdrücklich dafür das eben nicht schlagartig eine höhere Reichweite angezeigt wird, wie bei Mitbewerben, welche dann doch wie Schnee in der Sonne schmilzt. Volvo geht da wohl einen anderen Weg, nach einiger Zeit in dem Modus wird mir ein höherer Restakkustand und folglich Rechtreichweite am Ziel angezeigt. Finde ich gelungener als z.B. die VW Lösung wo die Rechtreichweiten Anzeige ständig ihren Wert ändert.
Kann mich nur Wiederholen, sofern Volvo im Zuge der Updates nicht generelles an der Effizienz des Antriebs geändert hat, kann ich mir den geringeren Verbrauch nur mit der Nutzung dieser Funktion erklären, zumal ich auch keinerlei Nachteile bei Nutzung feststellen konnte.
Beschlagens Scheiben je nach Wetterbedingungen gab es auch schon vorher, insbesondere bei Nutzung der ECO Funktion, dessen was Volvo als "Klimaanlage" beschreibt.
PS
"Geschwindigkeit konstant halten ist deutlich einfacher und leichte Bewegungen mit dem Fuß führen nicht gleich zu einer Reaktion. "
Gerade auf Bundes- oder Landstraßen finde ich das wirklich sehr angenehm.
-
Klar wäre es vielleicht nett, wenn man mehr sehen würde vom Reichweitenmodus. Wirklich fehlen tut mir allerdings nichts. Lieber verspricht mir das Auto keine zusätzlichen 100km die es dann nicht einhalten kann und fährt sich dafür einfach komfortabler für Langstrecke.Genau das ist es warum ich beim Start den Reichweitenmodus einschalte. Auch im Wohnwagen Betrieb. Bei meiner Zoe bewirkt Umschalten auf Eco eine Begrenzung der Vmax auf 97km/h. Daraus resultiert natürlich eine höhere Reichweite die auch angezeigt wird. Im EX30 brauche ich sowas nicht. Die Benennung "Reichweitenmodus" ist halt nicht ganz treffend.
-
Auf Reddit 😊
Die wollen scheinbar echt keine zufriedenen Kunden
Warum kommuniziert man sowas (positives) denn nicht? -
Liebe Kollegen / innen,
Habe was dazugelernt zum Reichweitenmodus. Werde diese Erfahrungen mal umsetzen und schauen ob das bei mir auch so positiv ist. Habe das mit dem Reichweitenmodus wohl etwas anders interpretiert.
Danke ans Forum

-
Für mich sind das alle isolierte Anekdoten hier. Müsste man mal stringent testen. Parallelfahrt mit und ohne diesen Modus. Nur dann kann man sagen, was es bringt. Gefühlslage ist nicht ausschlaggebend. Fakt ist, dass es weitgehend umdokumentiert ist.
Mal was anderes. Nach einigen Tagen in Nutzung wie ist das mit der Mobiltelefonanbindung bei Euch? Soll ja angeblich wieder besser geworden sein. Habe nach wie vor Probleme. Mal nicht erkannt, mal erkannt, aber CarPlay läuft nicht, mal beides am Start. Völlig erratisch, was da passiert.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!