SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Mal was anderes. Nach einigen Tagen in Nutzung wie ist das mit der Mobiltelefonanbindung bei Euch? Soll ja angeblich wieder besser geworden sein. Habe nach wie vor Probleme. Mal nicht erkannt, mal erkannt, aber CarPlay läuft nicht, mal beides am Start. Völlig erratisch, was da passiert.

ich habe ein Samsung S25 Ultra und hatte weder vor dem Update noch danach Probleme mit der Anbindung. Nutze aber auch kein Android Auto, da ich während der Fahrt sowieso nur Google Maps und Spotify nutze, das gibts ja auch nativ im Fahrzeug.

• Gestern hatte ich erhebliche Probleme mit dem DK+, habe das Auto nicht dazu bringen können den Schlüssel anzunehmen. Öffnen und verschließen nur mit der App oder der Waiiet. Zum öffnen zeitweise noch nichtmal die Scheckkarte akzeptiert. Verschließen über den Türgriff ebenfalls nicht möglich.

Heute Morgen wie von Zauberhand wieder alles perfekt.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Gestern hatte ich Probleme mit den Scheiben Wischer Automatik war auf mittlerer Stufe. Jedoch wischte das Auto die Scheiben nicht. Dann habe ich in den Einstellungen auf Empfindlichkeit hochgestellt. Auto hat einmal gewischt dann nicht mehr.

Mal schauen ob eine Eintagsfliege oder Update Problem.

• Finde es harmonische und lobe Volvo ausdrücklich dafür das eben nicht schlagartig eine höhere Reichweite angezeigt wird, wie bei Mitbewerben, welche dann doch wie Schnee in der Sonne schmilzt. Volvo geht da wohl einen anderen Weg, nach einiger Zeit in dem Modus wird mir...

Ja, was denn nun? Schmilzt die Reichweite oder kommst du mit mehr an? Wenn du doch mit mehr ankommst könnt eman es ja auch gleich anzeigen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Für mich sind das alle isolierte Anekdoten hier. Müsste man mal stringent testen. Parallelfahrt mit und ohne diesen Modus. Nur dann kann man sagen, was es bringt. Gefühlslage ist nicht ausschlaggebend. Fakt ist, dass es weitgehend umdokumentiert ist.

Dir ist bewusst das deine Aussage Voodoo Button ebenfalls nicht Empirisch belegt ist und wohl deiner Gefühlslage geschuldet ist. ;) Und deine Versuchsfahrt müsste bei absolut identischen Bedingungen stattfinden um wahre Werte zu ermitteln. 8)

Undokumentiert ist beim EX30 vieles bei Updates. Komisch die Texte im change log beim EX90/ES90 sind meist umfangreicher.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Dir ist bewusst das deine Aussage Voodoo Button ebenfalls nicht Empirisch belegt ist und wohl deiner Gefühlslage geschuldet ist. ;) Und deine Versuchsfahrt müsste bei absolut identischen Bedingungen stattfinden um wahre Werte zu ermitteln. 8)

Undokumentiert ist beim EX30 vieles bei Updates. Komisch die Texte im change log beim EX90/ES90 sind meist umfangreicher.

Ne, Voodoo, weil ich eben nicht weiß, was passiert. Ansonsten würde ich das so nicht bezeichnen. Und ja, ich belieb dabei.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Ja, was denn nun? Schmilzt die Reichweite oder kommst du mit mehr an? Wenn du doch mit mehr ankommst könnt eman es ja auch gleich anzeigen.

"das eben nicht schlagartig eine höhere Reichweite angezeigt wird, wie bei Mitbewerben, welche dann doch wie Schnee in der Sonne schmilzt."

Dachte es wäre verständlich genug das sich diese Teil des Satzes auf die Mitbewerber bezieht. ;)

Während sich dieser nachfolgende Satz auf Volvo bezieht:

"Volvo geht da wohl einen anderen Weg, nach einiger Zeit in dem Modus wird mir ein höherer Restakkustand und folglich Rechtreichweite am Ziel angezeigt. "

Es ging mir darum das eine sofortige Erhöhung der Reichweite arg unrealistisch sei. da das Auto diese aus Akkukapazität und Verbrauch auf den letzten X-Kilometer ermittelt. Wenn ich den Modus einschalten weis das Auto doch nicht ob ich anschließend sofort weitere Verbraucher einschalte und auf 180 km/h beschleunige. Also wenn es mir nach dem Betätigen des Knopf anzeigt ich komm 50 km weiter ist das erst einmal nur geschätzt. Mein negativ Beispiel in dem Sinne einer viel zu hektischen Restreichweitenanzeige ist der ID3. Selbe, wie mit dem EX30 Bergabstecke, ca. 2,5 km mit 10 % Gefälle und die Karre meint ich komm zwei Kilometer weiter (wer es glaubt) um es auf den nächsten 500 m wieder zurückzunehmen. Der EX30 ändert seinen Wert nicht.

Fakt auf meiner Haus und Hof Langstrecke komme ich jetzt immer mit etwas mehr Restakkukapazität an der letzten Ladesäule vor dem Ziel an. Ebenso an der davor, reicht leider immer noch nicht ganz. Es fehlen weiterhin ein paar Prozent bis zum Ziel. Muss man nicht glauben ist auch nicht wissenschaftlich hinterlegt, aber das sind alle hier genannten Erfahrungen nicht. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!