SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• So langsam bin ich tatsächlich froh das neue Update noch nicht bekommen zu haben 😮‍💨.

Alles sehr ernüchternd. Wenn es "nur" ein paar Schreibfehler oder andere Kleinigkeiten wären, könnte man ja drüber lächeln, aber das der Wagen regelmäßig nicht auf- bzw. zusperrt, gar nicht mehr losfahren will oder aber der Bildschirm während der Fahrt schwarz wird, ist schon eine andere Nummer - ich hatte es vor langer Zeit schon mal geschrieben: Sie bauen mit den Händen was neues auf und reißen mit dem Hintern bestehendes herunter.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Wenn es "nur" ein paar Schreibfehler oder andere Kleinigkeiten wären, könnte man ja drüber lächeln, …

Die Rechtschreibung ist für mich nur die Spitze des Eisbergs. Sie zeigt meiner Meinung nach, wie schlampig und unprofessionell mittlerweile bei Volvo gearbeitet wird. Ich möchte gar nicht wissen, wie schlecht es um die Bereiche bestellt ist, die uns verborgen bleiben.

Mich würde zudem interessieren, ob überhaupt jemand überprüft, was dort veröffentlicht wird, bevor es nach außen geht. Einfach peinlich….

IMG_3176.jpg

• Ich habe eine Frage zur Software 2.1.2

Laut meinem Auto habe ich die.

Laut VOLVO Support sind dort u.a. folgende Verbesserungen:
    "Verbesserungen

Fahreinstellungen

Die Einstellungen für das One-Pedal-Driving, die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Lenkassistenten sind nun mit dem Nutzerprofil verknüpft und werden zum automatischen Abruf bei der nächsten Verwendung des Profils gespeichert."

Bei ist der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht im Profil gespeichert. Bei jedem Neustart ist der Pilot Assist eingeschaltet.

Funktioniert das bei euch? Muss ich was besonders tun?

Gruß aus dem Sauerland

Werner

• Also soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Man sollte hier klar trennen zwischen Software und "Hardware". Und natürlich wird gerade ein Nischenhersteller wie Volvo unter den gestiegenden Kosten und generellen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben. Ich glaube auch kaum, dass da ein Volvo Mitarbeiter sitzt, und mit einem deutschen Kollegen Wort für Wort übersetzt. Natürlich ist der Kram maschinell übersetzt worden, und die fremdsprachige QS hat das ohne zu prüfen freigegeben. Die QS ist hier das Problem, und klar, auch die liegt in Volvos Verantwortung.
    Dieses ganze Software-Thema ist am Ende viel zu komplex, gerade für einen kleinen Hersteller aus der Autobranche. Selbst Größen wie Microsoft, Apple oder Google haben damit ihre Probleme, und machen nichts anderes.

Ich kann übrigens abseits der schlampigen Übersetzungen nach wie vor nicht klagen. Man muss davon ausgehen, dass Volvo ab einem bestimmten MJ auch den Hardware-Unterbau für das Android Automotive System angegangen ist.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Die Probleme siehe System-Freeze oder Blackscreen habe ich ebenfalls seit kurzem.

War im September 2 Wochen in Dänemark, Schweden und Norwegen unterwegs, vorher das Update installiert und in 3800 km nicht ein Problem. Erst seit ich wieder zu Hause war / seit der Gemini Hotfix Patch hinzu gekommen ist, macht die Software hin und wieder Probleme.

Denke ich werde Gemini mal deaktivieren um zu schauen ob das vielleicht aktuell einfach noch zu Ressourcen-hungrig ist.

• Also soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Man sollte hier klar trennen zwischen Software und "Hardware". Und natürlich wird gerade ein Nischenhersteller wie Volvo unter den gestiegenden Kosten und generellen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben. Ich glaube auch kaum, dass da ein Volvo Mitarbeiter sitzt, und mit einem deutschen Kollegen Wort für Wort übersetzt. Natürlich ist der Kram maschinell übersetzt worden, und die fremdsprachige QS hat das ohne zu prüfen freigegeben. Die QS ist hier das Problem, und klar, auch die liegt in Volvos Verantwortung.
    Dieses ganze Software-Thema ist am Ende viel zu komplex, gerade für einen kleinen Hersteller aus der Autobranche. Selbst Größen wie Microsoft, Apple oder Google haben damit ihre Probleme, und machen nichts anderes.

Ich kann übrigens abseits der schlampigen Übersetzungen nach wie vor nicht klagen. Man muss davon ausgehen, dass Volvo ab einem bestimmten MJ auch den Hardware-Unterbau für das Android Automotive System angegangen ist.

Was genau möchtest du uns damit sagen? Dass es okay ist, wenn die schlampen? Was soll eigentlich ein Nischenhersteller sein und wieso ist Volvo einer? Und inwiefern macht es das besser, dass bei dir angeblich alles toll ist?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!