Doch tut er, da kannst fast 10°C draufrechnen damit der Hinweis zur Konditionierung nicht kommt.
Jein... ich sehe in den OBD-Daten, wenn er aktiv beginnt die Konditionierung zu nutzen. Und er tut es (wie gesagt bei mir) zumindest nicht oberhalb von 15-18°C Batterietemperatur. Würde behaupten das Limit liegt irgendwo bei 12-14 und der Rest ergibt sich ggf. noch je nach dem was er als Außentemperatur/Bedarf ermittelt.
Der Zeitpunkt der Nachricht und aktiver Konditionierung stimmen bei mir auch immer überein. Ansonsten greift nur das normale Thermo-Management, aber kein explizites Vorkonditionieren.
Danke AndrewPoison interessant, finde ja Datenanalysen immer gut, um fundierte Aussagen machen zu können. Was geben die Daten denn her bzgl. der Erwärmung bei längerer BAB-Fahrt? Wie stark heizt sich der Akku einfach durch Gebrauch auf Langstrecke auf? Hast Du dazu Daten?
Danke!
Fährt man länger BAB (Stunde oder mehr) steigt die Akkutemperatur erfahrungsgemäß von 12-15 auf 25-27 Grad (im Sommer gehts entsprechend später los/schneller auf Temp und im Winter brauchts anfangs eben länger). Dazu muss man aber auch sagen, dass das Thermo-Management dabei natürlich auch eingreift. Geht der Akku auf die 30°C zu, beginnt das System mit dem Kühlen des Akkus. Ein weiterer Anstieg ist dann nicht zu erwarten (Härtetest im Hochsommer auf Stau-Asphalt mal außen vor gelassen).
Wie schnell/stark die Temperatur steigt ist aber natürlich von der genauen Fahrweise abhängig. Wer mit dem Verkehr mitschwimmt braucht länger, weil ja kaum Leistung aus der Batterie bezogen wird. Wer stark Beschleunigt/Rekuperiert, verlangt eben oft mal 100, 150, oder 200 kW vom Akku ab... bei entsprechenden Wirkungsgraden gehen da jedes Mal einige kW direkt als Heizleistung in den Akku.