Welchen Reifendruck habt ihr?

• Zeigt er im Auto nicht auch bar an? Weiß es gerade nicht.

Kannst die Einheit auswählen, für mich als Semi-Monk sieht die Darstellung in Bar etwas gefälliger aus. Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum einige ausgerechnet beim Reifendruck den Wunsch verspüren sich selbst zu verwirklichen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Danke für die Klärung. Ich konnte nicht herauslesen was du mir alles sagen wolltest und dachte das jetzt die Feilscherei um 0,1 bar los geht oder welche Einheit wir hier nutzen wollen! Deswegen auch ca. und gewöhnlich in meinem Beitrag, denn kein Hersteller ist das Maß der Dinge und es gibt viel dazwischen. Auch war mein Beitrag allgemein und nicht im speziellen für den EX30.

Natürlich sollte man sich an die Angaben des Herstellers halten. Das ist einfach und dafür sind sie da. Man kann aber manchmal sinnvoller Weise davon abweichen und natürlich kann man z.B. beim EX30 alles zwischen 2,6 und 2,9 bar fahren.

Ein größerer Luftdruck verringert nicht nur den Rollwiderstand sondern sorgt bei mehr Beladung und hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrsicherheit. Ein Nachteil ist das allerdings z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen da der Reifen dann weniger "walkt" und dadurch weniger effektiv "greift". Außerdem sinkt der Komfort. Man kann abwägen.

Volvo EX30 Ultra P5 Long Range Model 2027 mit AHK und 20 Zoll. Liefertermin 08.10.2026.

• Ich fahre rundum 2,3 Bar. Wie früher immer empfohlen. Schön Komfortabel. Verbrauch ist mir relativ egal.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Ein größerer Luftdruck verringert nicht nur den Rollwiderstand sondern sorgt bei mehr Beladung und hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrsicherheit. Ein Nachteil ist das allerdings z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen da der Reifen dann weniger "walkt" und dadurch weniger effektiv "greift". Außerdem sinkt der Komfort. Man kann abwägen.

Ich hatte extra nur zwei von mehreren Folgen aufgeführt. ;) Und klar kann man zwischen den beiden Werten variieren.

Was ist definitiv nicht machen würde mit einem niedrigeren Luftdruck als mindestens empfohlen zu fahren.

Gründe:

Erhöhter Reifenverschleiß an den Seitenwänden.

Höherer Kraftstoffverbrauch durch höheren Rollwiderstand.

Vermindertes Lenkverhalten und schlechtere Bremsleistung.

Gefahr von Überhitzung und Reifenschäden bis hin zum Platzen.

Dabei ist der erhöhte Verbrauch da noch das kleinste Problem. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Das ist definitiv eine gute Idee. Allerdings bedeutet ein niedrigerer Druck als empfohlen nicht automatisch das die aufgezählten negativen Folgen eintreten. In der Regel muss der Luftdruck dazu deutlich als der empfohlene unterschritten werden.

Für die meisten bedeutet das trotzdem das man sich am besten einfach an die Vorgaben hält.

Volvo EX30 Ultra P5 Long Range Model 2027 mit AHK und 20 Zoll. Liefertermin 08.10.2026.

• Das ist definitiv eine gute Idee. Allerdings bedeutet ein niedrigerer Druck als empfohlen nicht automatisch das die aufgezählten negativen Folgen eintreten. In der Regel muss der Luftdruck dazu deutlich als der empfohlene unterschritten werden.

Für die meisten bedeutet das trotzdem das man sich am besten einfach an die Vorgaben hält.

Nee automatisch nicht. Nur fahren wie selbst mit dem EX30 knapp 2 Tonnen durch die Gegend. da bevorzuge ich das die paar qcm schwarze Masse welche das Gewicht auf den Untergrund übertragen es so "gut" wie möglich haben. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Bei diesem Reifendruck so um die 3bar +- ist der Reifenabrieb sehr gleichmäßig, wenn man dann noch nach ca. 15Tsd die Reifen von hinten nach vorne wechselt, dann sind alle 4 Reifen am Ende gleichmäßig abgefahren.

Werden die Sensoren beim wechseln von vorne nach hinten automatisch erkannt?

• Werden die Sensoren beim wechseln von vorne nach hinten automatisch erkannt?

An der Anzeige im Fzg hat sich nichts geändert, somit wurden die Sensoren erkannt!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man das jedoch überprüfen indem man den Druck je Rad verringert und die Anzeigen im Fzg kontrolliert!

Vor Monaten bei einer Reifenpanne, wurde diese hinten rechts auf dem Display angezeigt. Der platte Reifen war aber hinten LINKS!

Somit wurden vermutlich die Sensoren vertauscht.

Beim nächsten Reifenwechsel steht die Kontrolle und Korrektur an.

• 2,6bar Twin Motor mit 20Zoll geht auch sparsam. Hatte mal im Sommer 12,8kwh durch die Stadt geschafft. Ich finde über 2,6 bar wird es unangenehm wenn man zb über Gleise oder Kanten fährt

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!