Serviceintervalle

• Hab ihn noch beim Händler nach den Fotos entsorgt da er komplett dreckig war.

Daher kann ich leider nicht mehr nachschauen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Wenn du den alten noch hast, schneid ihn doch mal auf. Wenn nix Schwarzes drin ist, ist es auch keiner...

Aufgrund des Fotos es schwer einzuschätzen. Als Beispiel mal das Bild eines Bosch Filters mit Aktivkohle, die sind halt einheitlich grau durchgefärbt, auch die Knick(Taschen)falze. Im Foto von derf sind die eher weiß.

• Bei mir ist es definitiv besser. Hinter einem Motorrad an der Ampel stehen war der Supergau. Heute hab ich keinerlei Gestank vernommen.

War vielleicht ein Elektromotorrad :D :P

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wie kann das eigentlich sein, dass es für ALLE Autos super viele Filter verfügbar sind - nur für EX30 findet man so gut wie nix. Nichts von MANN nichts von BOSCH... sowas habe ich noch nicht erlebt.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Habe mich die Tage im EX30 mal auf die Suche nach dem ominösen Filter gemacht.

Im Beifahrerfußraum befindet sich eine mit zwei Steckschrauben befestigte Abdeckung.

Darunter befindet sich der Lüftermotor, welcher mit drei Schrauben befestigt ist.

Wenn man den Motor löst, kann mit einer Taschenlampe den Filter sehen. Wie man ihn allerdings da oben ausbaut, entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Halte es von unten für fast unmöglich.

Vermutlich muss man die große Abdeckung unterhalb des Airbag demontieren. Da wo die Knie anstoßen, wenn der Sitz zu weit vorne ist. Dann käme man vermutlich einfach von vorne an den Filter.

Der Filter ist übrigens hellblau.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.3

-Volvo XC60

2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

• Hellblau, das Filterflies, das spräche gegen im ersten Augenschein gegen Aktivkohle.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ist ja mal wieder interessant, dass ein Filter, der von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden will so verbaut ist, dass es vieler Abbauten bedarf, statt in mit wenigen Handgriffen zugänglich zu machen, oder wir verstehen halt nicht wie man es richtig macht. Bei sowas sind eigentlich Entwicklungsingenieure gefragt, das von Anfang an austauschfreundlich zu planen...

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ist ja mal wieder interessant, dass ein Filter, der von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden will so verbaut ist, dass es vieler Abbauten bedarf, statt in mit wenigen Handgriffen zugänglich zu machen, oder wir verstehen halt nicht wie man es richtig macht. Bei sowas sind eigentlich Entwicklungsingenieure gefragt, das von Anfang an austauschfreundlich zu planen...

Naja das ist aber nun wirklich kein Volvo spezifisches Problem. Da gibt's es eine ganze Menge Autos wo das mehr als unglücklich verbaut ist. Was nicht bedeutet das ich dies gut finde.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ich weiß ja nicht wer diesen Teil vom EX30 konstruiert hat. Ob nun Volvo oder Geely.

Volvo kann es eigentlich. Beim XC60 nimmt man im Fußraum eine Abdeckung ab und schon ist man am Filter. Tausche ihn seit Jahren innerhalb 5 Minuten selber bei unserem.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.3

-Volvo XC60