Unglaublich für wie wenig Geld
Hier sogar noch etwas günstiger
Unglaublich für wie wenig Geld
Hier sogar noch etwas günstiger
Verblüffend wie dreckig so ein Ding schon nach nicht mal einem Jahr und knapp 12tkm (hatte den EX30 ja Anfang August letztes Jahr bekommen) aussieht.
Aus der Preisliste ab Plus
„Erweitertes Luftreinigungssystem Standard PM2,5“
Was immer Volvo außer der Tatsache was Partikel ≤2,5 µm herausgefiltert werden. Üblicherweise gibt man noch ein Prozentwert (Abscheidegrad) dazu an, welcher aussagt wie viele Partikel der genannten Größe (PM), im Falle von Volvo 2,5, der Filter abscheiden kann.
Also z.B.
ePM2,5 60% (Wobei 60% echt schlecht wäre), Das der Filter so voll ist spricht für einen höheren Abscheidegrad oder das du in einer sehr staubhaltigen Umgebung unterwegs warst.
Eigentlich eine unbedingt nötige Angabe, wenn man den Filter 1zu1 richtig ersetzen will. Ebenso ob er nur eine Schicht mit Aktivkohle hat oder nicht.
Und weiter aus der Preisliste.
„Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung inkl. getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer, Gebläseautomatik und Luftverteilung inkl. Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter.“
Das letzte Wort zweifele ich weiterhin stark an. Ist aber ohne Beweis nur ein subjektiver Eindruck und ein Bauchgefühl aus den Eindrücken der Geruchsbelästigen welche ich im Innenraum durch äußerer Quellen ausgesetzt bin.
Werde mich am WE auch mal ans basteln wagen.
Alles anzeigenDa es mit meinem neuen Filter wohl nur Einbildung war, dass keine Gerüche mehr in den Innenraum gelangen (sorry für die überschwängliche Erstreaktion) oder alle Motorräder bereits einen Kat verbaut hatten bin ich der Sache mit einem Lifehack heute auf den Grund gegangen und löse nun das Geheimnis des Innenraumfilter 😁
Ich habe mir bei Amazon Aktivkohlematten für den Dunstabzug gekauft um meinen Filter damit zu tunen.
Mit dem Set kann man den original Filter 8 mal mit Aktivkohle ausstatten.
Jetzt geht's an den Einbau.....
Zuerst muss die Klappe in der auch der Airbag Schalter sitzt gelöst werden.
Diese ist nur gesteckt und das Kabel dahinter ist lang genug um nicht beschädigt zu werden. Einfach mit Schmackes am Rand (nicht am Airbag Schalter) ziehen und das Teil löst sich. Vorsichtig aus der Dichtung fädeln und schon hängt es am Stecker.
Den Stecker lösen und die Klappe beiseite legen.
Dann die zwei Torx 25 lösen (siehe nächstes Bild). Im Bild habe ich sie bereits ein wenig rausgedreht damit man es besser sieht.
Schon kann die komplette Klappe beginnend bei den eben rausgedrehten Schrauben abgenommen werden. Die ist nur mehr geclipst.
Dahinter befindet sich schon der Kasten für den Innenraumfilter. Im Bild noch verschlossen mit einer ebenfalls geclipsten Klappe.
Klappe runterclipsen und der Filter kommt zum Vorschein.
Filter einfach rausziehen und neuen Filter einbauen. Hier noch das Gehäuse ohne Filter.
Ich habe also die Aktivkohlematte auf die Filtergröße zugeschnitten und auf die Oberseite gelegt (Oberseite damit nichts in den Ventilator der unter dem Gehäuse sitzt gezogen werden kann).
Der Einbau mitsamt der Aktivkohlematte ist recht fummelig da das Gehäuse nicht viel größer ist als der Filter. Nach ein paar Versuchen und ganz langsamen reinschieben in das Gehäuse ist es mir aber gelungen.
Hier noch der neue Orignalfiter der übrigens auf einer Seite bläulich und auf der anderen weiß ist. Die Aktivkohlematte habe ich dann auf die weiße obere Seite gelegt.
Und hier noch mit der Matte draufgelegt.
Ob und was es bringt wird sich erst zeigen aber einen Versuch ist es definitiv wert.
Der komplette Umbau wird beim ersten Mal so 20 bis 30 Minuten dauern danach geht's wahrscheinlich in 5-10 Minuten.
Ich hoffe, der Post hilft euch.
Super Beschreibung wie man du das Filter kann demontieren!!! Viele dank, koennen Sie mahl sagen was die Abmessungen sind von das Filter, dann kann ich diese vielleicht kaufen ob auch machen.
Leider habe ich den Filter nicht abgemessen aber die Aktivkohlematten sind viel größer als der Filter und lassen sich mit einer Schere ganz einfach zuschneiden.
So hab ich's gemacht.
Ich hatte mamoparts nochmal angeschrieben, ob sie nochmal bitte prüfen können, ob der Filter nun aktivkohle beinhaltet und ob es für die größeren Ausstattungsvarianten mit verbessertem Luftqualitätssystm andere Filter gibt. Hier die ernüchternde Antwort:
Ich habe das nochmal geprüft: Laut den offiziellen Volvo-Unterlagen wird für den EX30 tatsächlich nur dieser eine Filter mit der Teilenummer 80019969 geführt, auch beim Modell mit erweitertem Luftreinigungssystem. Es gibt von Volvo derzeit leider keine Variante mit Aktivkohle als Zubehör- oder Ersatzteil.
Sollte sich da zukünftig etwas ändern, melde ich mich gerne bei dir!
Hat das mal jemand an Volvo kommuniziert mit dem Hinweis im Verkaufsprospekt?
Also auf der aktuellen Webseite finde ich auf jeden Fall nichts mehr zu einem Aktivkohlefilter. Da wird beim erweiterten Luftreinigungssystem jetzt nur noch von einem "Partikelfilter" gesprochen. Zumindest habe ich sonst dazu nichts mehr gefunden. Hat denn noch jemand das "alte" Verkaufsprospekt parat?
Also auf der aktuellen Webseite finde ich auf jeden Fall nichts mehr zu einem Aktivkohlefilter. Da wird beim erweiterten Luftreinigungssystem jetzt nur noch von einem "Partikelfilter" gesprochen. Zumindest habe ich sonst dazu nichts mehr gefunden. Hat denn noch jemand das "alte" Verkaufsprospekt parat?
Habe ich schon zig mal gepostet gehabt. Da stand er ab PLUS explizit drin! Siehe Bild Aktivkohlefilter. Neben dem HK System, ausschlaggebend für mich einen PLUS zu bestellen.
Man wird sich wohl mit dem Hinweis (Bild Ausschuss) herausreden. Lächerlich finde ich es aber schon. Spekuliere mal da wurde einfach mit Copy und Paste aus Bausteinblöcken das Prospekt erstellt. In der Serie war das Ding nie vorgesehen.