Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Derzeit ist halt Winter und die Heizung (Vorklimatisierung) hat einen guten Anteil von 3 bis 5kWh am Verbrauch. Somit muss man 22-24 kWh/100km einplanen! - Bei längerer Kälte über -15° darfs auch ein bisschen mehr sein! 😉🤪

Dass man im Winter mehr braucht, ist mir klar. Aber ich hatte in den letzten Wochen bei Temperaturen meist um den Gefrierpunkt bei Fahrten von 30 km am Ende durchaus um die 30 kWh/100km in der Anzeige.

• Dass man im Winter mehr braucht, ist mir klar. Aber ich hatte in den letzten Wochen bei Temperaturen meist um den Gefrierpunkt bei Fahrten von 30 km am Ende durchaus um die 30 kWh/100km in der Anzeige.

Das ist eindeutig zu viel! - Bei normaler Fahrweise und einmal Vorklimatisieren und 50km Fahrt braucht mein Twin circa 22kWh/100km! Außentemperatur so minus 2 bis plus 3°C.

In Warteposition vor dem Supermarkt kann man zuschauen, wie der Verbrauch ansteigt, wenn die Hzg aktiv ist! Da innerhalb noch ausreichend Wärme vorhanden, schalte ich die Hzg (Klimaanlage) in der Wartezeit aus, um den Verbrauch in Grenzen zu halten! 😉

• Mein Verbrauch liegt jetzt auch eher bei 30kWh/100km. Und das ohne Vorklimatisierung. Allerdings sind meine Strecken selten länger als 10 bis 15 km.

Da hatten wir schon mal letzten Winter eine ausführliche Diskussion zu. Bei den kurzen Strecken ist das Auto sehr ineffizient, weil proportional die Heizung massiv zu Buche schlägt. Unter 5 km bis du sogar eher noch deutlich über den 30 kW/100 km. Am besten hilft dagegen, das Auto bis kurz vor der Abfahrt an der Wallbox zu laden, sofern man eine hat natürlich. Ein aufgewärmter Akku ist deutlich effizienter.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Da hatten wir schon mal letzten Winter eine ausführliche Diskussion zu. Bei den kurzen Strecken ist das Auto sehr ineffizient, weil proportional die Heizung massiv zu Buche schlägt. Unter 5 km bis du sogar eher noch deutlich über den 30 kW/100 km. Am besten hilft dagegen, das Auto bis kurz vor der Abfahrt an der Wallbox zu laden, sofern man eine hat natürlich. Ein aufgewärmter Akku ist deutlich effizienter.

Das ist mir klar und ich wollte mich auch nicht beklagen.

Da es sich um einen Verbrauchs-Thread handelt, ging es mir darum, andere Nutzer zu informieren.