Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Wenn ich die 12 hab, dann schon, wenn ich zwischen durch mal überholen muss, geht es gleich auf 14 bis 15 hoch ^^ .

    Ist viel Landstraße und nur 4 km Autobahn.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Da muss ich widersprechen Surki. Ich fahre meinen kurzen „Arbeitsweg“ immer ohne Heizung und habe Winter wie Sommer den gleichen Verbrauch. Die hohen Verbräuche werden regelmäßig nur durch die Innenraumheizung bei Kurzstrecken zustandekommen. Habe das auch schon getestet.

    Ich wüsste auch nicht, dass die Akkuheizung durch Fahrtantritt aktiviert werden sollte. Laut Handbuch wird die Batterie jederzeit überwacht und bei Bedarf temperiert, egal ob bei der Fahrt, beim Laden oder beim Parken.

    Du hast ein LFP accu? es wäre möglich dass Volvo den Accu anders heizt. Bein meinem NMC Accu bestimmt 5 KW Mehrverbrauch im Winter.

  • LFP ist natürlich anders als NMC aber die Temperaturabhängigkeit ist bei LFP genauso gegeben, https://www.creabest.de/blogs/…at-batterien-lifepo4-akku


    Wenn die Verbrauchsanzeige im Winter gleich ist wie im Sommer dann stimmt etwas nicht, da der LFP auch temperaturabhängig reagiert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Zweiwöchige Urlaubsreise zu zweit mit entsprechendem Gepäck von der Schweiz nach Österreich und Südtirol und zurück, insgesamt 1650 km, davon knapp die Hälfte Autobahn, mehrere Alpenpässe (z.B. Grossglockner, Stilfserjoch von italienischer Seite) : Vom EX30 SMER wird ein Durchschnittsverbrauch von 15,5 kwh/100km angezeigt.


    Im Sommer ist der Verbrauch absolut OK für dieses Fahrzeug.


    Auffallend war, dass nach jeweiligem Nachladen auf 90 % die angegebene Restdistanz zwischen 320 und 420 km schwankte, obwohl der Durchschnittsverbrauch nicht wesentlich anders war.